SEG Solarenergie (230 V, 50/60 Hz), Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG), von 3B Scientific
SEG Solarenergie (230 V, 50/60 Hz), Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG), von 3B Scientific
Didaktisch hochwertige Schülerexperimentiersätze aus dem Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific für einen experimentellen, spannenden, sicheren und pädagogisch hervorragenden Physikunterricht in der Sekundarstufe 1
Das Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) zur Solarenergie von 3B Scientific ermöglicht Physiklehrerinnen und Physiklehrern die Durchführung von 16 grundlegenden Schülerexperimenten aus dem Themenbereich der Solarenergie. Die grundlegenden Parameter und Eigenschaften von Solarmodulen und die Einflussfaktoren auf deren Energieeffizienz können experimentell nachgewiesen werden. In stabilem Metallkoffer mit gerätegeformter Schaumstoffeinlage. Das System ermöglicht einen einfachen, kompakten Aufbau aller Experimente im bzw. am Kofferdeckel. Einschließlich CD mit Experimentieranleitungen.
Das SEG Solarenergie ermöglicht unter anderem 16 grundlegende Experimente zur Solarenergie:
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Beleuchtungsstärken verschiedener Lichtquellen
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Einflussgrößen auf die Leistung eines Solarmoduls
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Abschattung in Reihe geschalteter Solarmodule
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Einfluss der Abschattung auf die Klemmenspannung eines Solarmoduls
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Einfluss der Beleuchtungsstärke auf Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom eines Solarmoduls
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Einfluss des Einstrahlwinkels auf Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom eines Solarmoduls
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Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom von Solarmodulen bei Reihen- und Parallelschaltung
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Strom-Spannungs-Kennlinie und Leistung eines Solarmoduls
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Strom-Spannungs-Kennlinie und Leistung bei Reihenschaltung von Solarmodulen
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Strom-Spannungs-Kennlinie und Leistung bei Parallelschaltung von Solarmodulen
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Optimaler Lastwiderstand bei verändertem Einstrahlwinkel
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Temperaturabhängigkeit von Leerlaufspannung- und Kurzschlussstrom eines Solarmoduls
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Temperaturabhängigkeit der Leistung von Solarmodulen
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Spannungs-Strom-Kennlinie des beleuchteten und des unbeleuchteten Solarmoduls *)
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Aufbau einer Inselnetzanlage **)
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Energieumwandlung ***)
für Experimente mit Kennzeichnung * wird ein DC-Netzgerät 0-20 V (230 V, 50/60 Hz)
für Experimente mit Kennzeichnung ** und *** wird eine Digitale Stoppuhr benötigt
Der Lieferumfang SEG Solarenergie, dem Schüler-Experimetier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific:
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1 Halogenstrahler
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2 Solarmodule
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2 Digitalmultimeter
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1 Luxmeter
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1 Digitalthermometer
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1 Anschlussboard mit Widerstandskaskade
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1 Leistungssteller
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1 Brückenstecker
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1 Satz Experimentierkabel
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1 Traverse
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1 Aufstellbügel
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1 Satz Modulabdeckungen
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1 Koffer
Mit dem von Wissenschaftlern und Pädagonen zusammengestellten umfangreichen Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific können Schülerinnen und Schüler eigenständig grundlegende Experimente aus den Teilbereichen der Physik wie Mechanik, Optik, Elektrik, Kalorik, Magnetismus, Schwingungen und Wellen und Radioaktivität sicher durchführen. Die Physiklehrerinnen und Physiklehrer, wie auch die Schülerinnen und Schüler, werden bei der Verwendung der Aufbauten und der Experimente mit umfangreichen Versuchsanleitungen angeleitet. Das Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) ist im Versuchsaufbau so ausgelegt, dass nur ein vergleichsweise geringer Platz zum Experimentieren benötigt wird. Aufgrund der Kontruktion des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific ist immer ein sicherer, übersichtlicher und stabiler Versuchsaufbau gewährleistet. Der experimentelle Aufbau des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) ermöglicht es Physiklehrerinnen und Physiklehrern immer einen schnellen Überblick über den Fortschritt und Experimentiererfolgs des einzelnen Schülers zu gewinnen.
Physiklehrerinnen und Physiklehrer erhalten mit dem Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) Lehrmaterialien an die Hand, die bereits mit Material für eine Schülergruppe ausgestattet sind und die von Experten aus der Wissenschaft und dem Lehrbetrieb entwickelt wurden. Das Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) zur Physik ist an einer Vielzahl von Schulen in Deutschland bereits im Einsatz und wird von Physiklehrerinnen und Physiklehrern seit Jahren sehr geschätzt.
