Stahlkugeln, Satz 6, D 30 mm, 3B Scientific (1002939 [U15014])
Mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln von Schneider Laborplan gelingt Lehrerinnen und Lehrer ein lebendiger und didaktisch hochwertiger Physikunterricht in der Sekundarstufe I und II
Technische Eigenschaften der Stahlkugeln, Satz 6, D 30 mm, 3B Scientific (1002939 [U15014]):
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Durchmesser: je 30 mm
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Masse: je 130 g
Elastischer Stoß:
Eine Kugel mehrmals verschieden stark anstoßen, so dass sie gegen eine zweite ruhende Kugel stößt. Geschwindigkeiten der beiden Kugeln vor und nach dem Zusammenstoß beobachten. (Ruhende Kugel bewegt sich nach dem Stoß mit gleicher Geschwindigkeit fort, während stoßende Kugel zu
Inelastischer Stoß:
Etwas Klebeband auf der ruhenden Kugel befestigen, um so inelastischen Stoß zu gewährleisten. Eine Kugel mehrmals verschieden stark anstoßen, so dass sie gegen die zweite ruhende Kugel stößt. Geschwindigkeiten der beiden Kugeln vor und nach dem Zusammenstoß beobachten. (Beide Kugeln bewegen sich nach dem Stoß mit einer Geschwindigkeit fort, die etwa halb so groß ist wie die Geschwindigkeit der stoßenden Kugel vor dem Zusammenstoß.)
Mehrere Kugeln:
Eine Kugel gegen 5 ruhende, aneinander liegende Kugeln stoßen lassen. • Geschwindigkeit sämtlicher Kugeln nach dem elastischen Stoß beobachten. Den Versuch mit 2 (3) unmittelbar hintereinander rollenden Kugeln wiederholen, die gegen 4 (3) ruhende, aneinander liegende Kugeln stoßen.
Schneider Laborplan bietet Physiklehrerinnen und Physiklehrern ein umfassendes Angebot an naturwissenschaftlichen Lehrmitteln zur Durchführung interessanter Experimente im Bereich Mechanik, sowohl für die Lehrerdemonstration als auch das Schülerpraktikum
Schneider Laborplan bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an didaktisch hochwertigen Lehrmitteln für Demonstrationsversuche und Schülerexperimente im Bereich Mechanik an. Neben kompletten Experimentiersets und bereits komplett ausgestatteten Versuchen, erhalten Sie bei Schneider Laborplan auch analoge und digitale Geräte und digitale Sensoren zur Messwerterfassung im Physikunterricht.