Gerätesatz zum Treibhauseffekt (230 V, 50/60 Hz), 3B Scientific

Artikelnummer
300500485
389,00 €
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Überblick

Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer spannende Demonstrationsmodelle und Funktionsmodell für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II: 

Der Gerätesatz von Schneider Laborplan zum Treibhauseffekt ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern die Demonstration des anthropogenen Treibhauseffekts in der Erdatmosphäre. Mit dem Demonstrationsmodell des Treibhauseffekts gelingt es Lehrerinnen und Lehrern, aktuelle Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht eindrucksvoll zu demonstrieren.

Eine Reflektorglühlampe erzeugt sichtbares Licht und Infrarotstrahlung, deren langwelliger Anteil beim Duchgang durch eine wassergefüllte Küvette geschwächt wird, so dass die Strahlung in ihrer Zusammensetzung aus sichtbarem Licht und kurzwelliger Infrarotstrahlung annähernd mit der Strahlung der Sonne vergleichbar ist. Diese Strahlung durchdringt eine mit Luft bzw. eine mit einer Mischung aus Luft und einem Treibhausgas gefüllte Absorptionskammer und wird dahinter mit einer Thermosäule nach Moll gemessen. Dabei zeigt sich, dass die Absorption der Sonnenstrahlung durch Beimischung des Treibhausgases nur unwesentlich beeinflusst wird. Zur Erzeugung sehr langwelliger Infrarotstrahlung wird die wassergefüllte Küvette durch eine geschwärzte Metallscheibe ersetzt, die durch die Strahlung der Glühlampe erwärmt wird. Diese Infrarotsrahlung ist annähernd mit der Infrarotstrahlung der Erde vergleichbar. Misst man den transmittierten Anteil dieser Strahlung nach Durchgang durch eine Absorptionskammer so zeigt sich eine deutliche Schwächung, wenn die Absorptionskammer mit einem Treibhausgas gefüllt ist. Als Treibhausgas wird der Einfachheit halber Butan verwendet, das sich in flüssiger Form in einer Flasche befindet. 

Mit dem Demonstrationsmodell zum Treibhauseffekt sind folgende Versuche möglich:

Messung der „Sonnenstrahlung“:
  • Küvette mit Wasser und dahinter die Absorptionskammer mit Luft in den Strahlengang bringen.

  • Transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Absorptionskammer mit Luft durch Absorptionskammer mit Butan ersetzen und transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Messergebnis: Die Thermosäule misst in beiden Fällen etwa die gleiche Intensität. Butan hat also nur geringen Einfluss auf die Absorption der Sonnenstrahlung.

Messung der langwelligen Infrarotstrahlung:
  • Schwarze Metallscheibe und dahinter die Absorptionskammer mit Luft in den Strahlengang bringen.

  • Ungefähr 2 Minuten warten, bis die schwarze Metallscheibe erwärmt ist.

  • Transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Absorptionskammer mit Luft durch Absorptionskammer mit Butan ersetzen und transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Messergebnis: Die Thermosäule misst im Vergleich zur Absorption in Luft eine deutlich geringere Intensität, wenn sich Butan in der Absorptionskammer befindet.

Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer seit über 40 Jahren hochwertige naturwissenschaftliche Lehrmittel, Funktiuons- und Demonstrationsmodelle, Laborgeräte und Chemikalien für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht

Sehr gerne unterstützen wir Chemielehrerinnen und Chemielehrer bei der Einrichtung von Fachräumen, Chemiesammlungen, Vorbereitungsräumen oder den Materialien für die Demonstration und das Schülerpraktikum. Gerne unterstützen wir Sie mit Ausstattungslisten für die Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Räume im Fachbereich Chemie für die Sekundarstufe I und II. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme. 

Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer spannende Demonstrationsmodelle und Funktionsmodell für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II: 

Der Gerätesatz von Schneider Laborplan zum Treibhauseffekt ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern die Demonstration des anthropogenen Treibhauseffekts in der Erdatmosphäre. Mit dem Demonstrationsmodell des Treibhauseffekts gelingt es Lehrerinnen und Lehrern, aktuelle Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht eindrucksvoll zu demonstrieren.

Eine Reflektorglühlampe erzeugt sichtbares Licht und Infrarotstrahlung, deren langwelliger Anteil beim Duchgang durch eine wassergefüllte Küvette geschwächt wird, so dass die Strahlung in ihrer Zusammensetzung aus sichtbarem Licht und kurzwelliger Infrarotstrahlung annähernd mit der Strahlung der Sonne vergleichbar ist. Diese Strahlung durchdringt eine mit Luft bzw. eine mit einer Mischung aus Luft und einem Treibhausgas gefüllte Absorptionskammer und wird dahinter mit einer Thermosäule nach Moll gemessen. Dabei zeigt sich, dass die Absorption der Sonnenstrahlung durch Beimischung des Treibhausgases nur unwesentlich beeinflusst wird. Zur Erzeugung sehr langwelliger Infrarotstrahlung wird die wassergefüllte Küvette durch eine geschwärzte Metallscheibe ersetzt, die durch die Strahlung der Glühlampe erwärmt wird. Diese Infrarotsrahlung ist annähernd mit der Infrarotstrahlung der Erde vergleichbar. Misst man den transmittierten Anteil dieser Strahlung nach Durchgang durch eine Absorptionskammer so zeigt sich eine deutliche Schwächung, wenn die Absorptionskammer mit einem Treibhausgas gefüllt ist. Als Treibhausgas wird der Einfachheit halber Butan verwendet, das sich in flüssiger Form in einer Flasche befindet. 

Mit dem Demonstrationsmodell zum Treibhauseffekt sind folgende Versuche möglich:

Messung der „Sonnenstrahlung“:
  • Küvette mit Wasser und dahinter die Absorptionskammer mit Luft in den Strahlengang bringen.

  • Transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Absorptionskammer mit Luft durch Absorptionskammer mit Butan ersetzen und transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Messergebnis: Die Thermosäule misst in beiden Fällen etwa die gleiche Intensität. Butan hat also nur geringen Einfluss auf die Absorption der Sonnenstrahlung.

Messung der langwelligen Infrarotstrahlung:
  • Schwarze Metallscheibe und dahinter die Absorptionskammer mit Luft in den Strahlengang bringen.

  • Ungefähr 2 Minuten warten, bis die schwarze Metallscheibe erwärmt ist.

  • Transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Absorptionskammer mit Luft durch Absorptionskammer mit Butan ersetzen und transmittierte Strahlung mit der Thermosäule messen.

  • Messergebnis: Die Thermosäule misst im Vergleich zur Absorption in Luft eine deutlich geringere Intensität, wenn sich Butan in der Absorptionskammer befindet.

Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer seit über 40 Jahren hochwertige naturwissenschaftliche Lehrmittel, Funktiuons- und Demonstrationsmodelle, Laborgeräte und Chemikalien für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht

Sehr gerne unterstützen wir Chemielehrerinnen und Chemielehrer bei der Einrichtung von Fachräumen, Chemiesammlungen, Vorbereitungsräumen oder den Materialien für die Demonstration und das Schülerpraktikum. Gerne unterstützen wir Sie mit Ausstattungslisten für die Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Räume im Fachbereich Chemie für die Sekundarstufe I und II. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme. 

Mehr Informationen
Verpackungseinheit (VE) 1
Lieferumfang

1 Grundplatte, 450 mm x 70 mm

1 Lampenfassung mit Stiel

1 Reflektorglühlampe 60 W

1 Küvette auf Stiel

1 Schwarze Metallscheibe auf Stiel

1 Absorptionskammer

1 Absorptionskammer mit Hähnen

2 Haltestiele für Absorptionskammer

1 Silikonschlauch, 30 cm

1 Aufbewahrungskasten

Hersteller Bestellnummer 1000837 [U8460500-230]
Hersteller 3B Scientific
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