Temperaturmessung
Schneider Laborplan bietet ein umfassendes Angebot an elektronischen und nicht-elektronischen Themperaturmessgeräten, sowie speziellen Schul- bzw. Laborthermometern.
Thermometer funktionieren auf Basis der Thermometerkomponenten (mechanisch, elektrisch, optisch usw.) in Abhängigkeit von der Temperatur. Schneider Laborplan bietet eine sehr große Auswahl an qualitativ hochwertigen elektronischen und nicht-elektronischen Temperaturmessgeräten und Thermometern. Alle von uns angebotenen Geräte sind präzise, schnell, sicher und einfach zu bedienen. Für den Anwendungsbereich in Schulen spielt diue Anwendungssicherheit eine zentrale Rolle, so dass wir Thermometer mit Quecksilberfüllung aus unserem Angebot genommen haben.
Neben den elektronischen Thermometern bietet Schneider Laborplan spezielle Themperaturmessgeräte für Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, wie bspw. der Lehrerdemonstration oder dem Schülerpraktikum.
Wir bieten für sämtlichen Anwendungsbereiche in der Industrie optische Thermometer, Thermometer mit Thermistor, Thermoelement-Thermometer und Pt100 Thermometer. Zudem bieten wir spezielle Thermometer für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die aufgrund ihrer Füllung ohne Probleme im Unterricht eingesetzt werden sind. Zudem sind die Schülerthermometer preisgünstig und können als Klassensatz für eine größere Anzahl and Schülergruppen bestellt werden.
Temperaturmessungen werden üblicherweise als Kontaktmessung in drei verschiedenen Verfahren durchgeführt: (1) Penetrationsmessung (für halbfeste, pastöse Proben und Tauchmessung (f. Flüssigkeiten). (2) Umgebungsmessung (Luft, Gas) und (3) Oberflächenmessung (Festkörper). Für die ersten beiden Verfahren ist die Messung nur mit Kontakt-Temperatursensoren möglich. Für die Oberflächenmessung kann je nach Anwendung ein kontaktbehaftetes oder berührungsloses System gewählt werden.
Schneider Laborplan unterstützt Sie sehr gerne bei der Auswahl des richtigen Temperaturmessgeräts.
Um ihr ideales Gerät zu finden, können Sie folgende Entscheidungshilfen zur Hand nehmen. Wählen Sie zunächst die Art der Probe, dann den Messbereich bzw. die gewünschte Genauigkeit, sodann die Messgeschwindigkeit (Sensorreaktionszeit) und letztlich die Ergonomie bzw. Robustheit. Um ihren Anforderungen gerecht zu werden bieten wir einen sehr umfangreiches Angebot an Thermometern und Temperatursonden an. Thermometer und Thermistorfühler (NTC und PTC), Thermometer und Thermoelementsonden Typ K, Thermometer und Metallwiderstandsthermometer Pt100.
Wählen Sie das passende Tempoeraturmessgerät auf der Basis des vorgesehenen Anwendungsbereichs aus. Schneider Laborplan unterstüzt Sie bei ihrer Entscheidung sehr gerne. Nehmen Sie hierfür sehr gerne mit uns Kontakt auf.
Thermistor-Instrumente und -Sonden sind grundsätzlich für den Temperaturbereich von -20 bis 120 °C und und für Anwendungen in der Lebensmittelindiustrie bzw. der Gastronomie geeignet. Thermometer und Thermoelementsonden ermöglichen eine schnellere Reaktion und Messung über einen sehr weiten Temperaturbereich von -200 bis 1200 °C, abhängig von den Eigenschaften der Sonde. Das Thermoelement kann auch zur Herstellung einer Vielzahl von kundenspezifischen Sonden verwendet werden. Pt100-Thermometer und -Sonden messen mit hoher Genauigkeit über einen großen Messbereich. Berührungslose Messungen Alle Körper emittieren elektromagnetische Wellen, d. h. Strahlung. Die von dieser Strahlung abgegebene Energie ist in der Temperatur messbar. Infrarot-Thermometer ermöglichen eine einfache und sehr schnelle Temperaturmessung.