Oszilloskope
Als Fachhändler für hochwertige naturwissenschaftliche Laborgeräte für den Fachbereich Physik erhalten Sie bei uns eine große Auswahl an Oszilloskopen für Physiklehrer, Physiker und Studenten
Das Oszilloskop ist speziell im modernen Physikunterricht oder im Physikstudium an Hochschulen ein sehr vielseitiges Messinstrument. Primär erlaubt es, den zeitlichen Verlauf einer veränderlichen Spannung grafisch darzustellen ( U(t) ). Da die Skalen kalibriert sind, kann man z.B. die Spannungswerte Umax, Umin ablesen sowie die Frequenz ν anhand der ablesbaren Zeitdifferenz bestimmen. Bitte nehmen Sie als Physiklehrerin, Physiklehrer, Wissenschaftler, Doktorant etc. sehr gerne mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie sehr gerne bezüglich unseres Angebots an hochwertigen digitalen Oszilloskopen.
Bei Schneider Laborplan erhalten Sie eine große Auswahl an digitalen Oszilloskopen von deutchen Markenherstellern wie:
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Voltkraft
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PeakTech
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Rohde & Schwarz
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Rigol
Worauf sollten Sie als Physiklehreirn oder Physiklehrer bei der Anschaffung eines Schul-Oszilloskop für den Fachbereich Physik an ihrer Schule, Hochschule doer Labor achten?
Bei Kauf eines Oszilloskops müssen Sie sich zunächst Gedanken über die Bandbreite, die Abtastrate, die Anzahl der verfügbaren Kanäle, die Messgenauigkeit sowie die Speichertiefe machen.
Welches ist das optimale Display für ihr Schul-Oszilloskop für den didaktisch hochwertigen Physikunterricht
Die Auswahl des Displays ihres digitalen Schul-Oszilloskop richtig sich danach, was Physiklehrerinnen und Physiklehrer damit machen möchten. Schneider Laborplan beitet Ihnen digitale Speicheroszilloskope als Hand- oder Tablet-Oszilloskope an. Analoge Geräte weisen ein entsprechend großes Display aufgrund der verwendeten Kathodenstrahlröhre aufweist. Generell gilt: Wer mobile Geräte sucht und mit Smartphones kein Problem hat, wird mit unseren digitalen Hand- und Tablet-Oszilloskopen von Schneider Laborplan sicher glücklich, denn diese Geräte habe eine große Leistungsbreite.
Auswahl der optimalen Bandbreite für Schul-Oszilloskope für den digitalen Physikunterricht?
Die Bandbreite eines Oszilloskops bestimmt die maximale Frequenz aller Komponenten eines analogen Signals, die für das Gerät maximal erfassbar sind. Zu hohe Bandbreiten können auch den Störpegel und das Rauschen erhöhen bzw. die Genauigkeit und Auflösung verringern. Grundsätzlich gilt: Die Bandbreite sollte mindestens doppelt so groß wie die maximale Frequenz des verlaufenden Signals sein. Besonders für hochfrequente Signale ist eine hohe Bandbreite notwendig, um zuverlässige Messungen zu gewährleisten und verzerrte Signale zu verhindern.
Auswahl derAnzahl der Kanäle für Schul-Oszilloskope für den digitalen Physikunterricht?
Anzahl der unterstützten Kanäle, sprich gleichzeitigen Messungen. Meist entweder 2 oder 4 analoge Kanäle. Optional zusätzliche Digitalkanäle zur Dekodierung digitaler Signale, meist mit Logic Analyzer Funktion. Beispiel:
4 Kanäle
Verfügbarkeit von digitalen Schnittstellen, um ihre Schul-Oszilloskop in die digitale Infrastruktur ihrer Schule einzubinden
Sehr bedeutend für die Durchführung des digitalen Physikunterrichts und die digitale Messwerterfassung sind digitale Anschlussmöglichkeiten von Oszilloskopen und digitale Schnittstellen. Die Auswahl von Schnittstellen hängt von der IT-Infrastruktur im Physikunterricht ab.
Üblich sind als Schnittstellen für ein Schul-Oszilloskop GPIB, LAN, USB Host (zum Anschluss eines USB Sticks) und auch USB Device (zum Anschluss an einen Computer). Zum Export der Daten eines Schul-Oszilloskops sollten übliche Standards wie das Kurvenformat .ALB, das Textformat .CSV und die Grafikformate .JPG oder .PNG unterstützt werden. Wenn geräteübergreifend gearbeitet werden soll ist beim Schul-Oszilloskop ein Triggerausgang wichtig. Wer Kurven in gedruckter Form benötigt, wird einen Druckeranschluss zu schätzen wissen. Wir bieten Schul-Oszilloskope mit unterschiedlichen Schnittstellen an. Sollten Sie bestimmte Schnittstellen für den naturwissenschaftlichen Unterricht, ihre Hochschule doer das LAbor benötigen, die Sie bei uns nicht finden, freuend wir uns über eine Kontaktaufnahme.
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Steckplatz für Speicherkarte
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USB-Port
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GPIB
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Grafikkartenanschluss zum Verbindung mit einem externen Monitor
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Druckeranschluss für direkte Ausdrucke
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Programmierschnittstelle
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Datentransfer nach MS-Excel oder Word zur Auswertung
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LabView für detaillierte Analyse
Welche Trigger sollte das Schul-Oszilloskop für den naturwissenschaftlichen Unterricht haben?
Der Trigger eines SChul-Oszilloskop richtet die Signalkurven aus und macht sie vergleichbar. Standardmäßig kann auf Flanken getriggert werden. Zusätzliche Trigger eines Schul-Oszilloskops für Puls, Muster oder Flankenzeit erleichtern den Umgang. Ebenfalls hilfreich sind digitale Trigger eines Schul-Oszilloskops etwa für RS232, I2C oder SPI. Je mehr, je besser.
Was sollten Sie bei der Auswahl der Abtastrate für den Einsatz von Schul-Oszilloskopen als Physiklehrerin oder Physiklehrer beachten?
Die Abtastrate bestimmt die Auflösung und die Genauigkeit der Messung. Sie legt fest, wie viele Details der Linien und Wellenform durch das Oszilloskop aufgenommen und gespeichert werden können. Als Richtwert dient eine mindestens 5 mal so hohe Abstastrate im Vergleich zur Eingangfrequenz. Beispiel: 1GHz Bandbreite erfordert 5 Gigasamples Abstastrate!
Auf welche Bedienung und Benutzerführung beim Schul-Oszilloskop sollte man als Physiklehrerin oder Physiklehrer achten?
Eine gute Benutzerführung und intuitive Bedienung sind seht wichtig. Diese Daten lassen sich nicht unmittelbar aus den Kennzahlen der Hersteller ablesen. Wir haben uns daher die Mühe gemacht, bei den jeweiligen Artikelbeschreibungen auf die Punkte der Bedienbarkeit und Nutzerfruendlichekit einzugehen. In diesem Bereich spielena uch die Robustheit der Geräte, die Verarbeitung und die Ergonomie eine große Rolle. Für die Anwendung von Oszilloskopen im modernen und digitalen Physikunterricht spielen insbesonder efolgende Eigenschaften bei den Schul-Oszilloskopen eine wichtige Rolle:
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Eingänge der Schul-Oszilloskope sollte eine grafische Menüführung und komfortable Funktionen aufweisen
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Einstellungen des Oszilloskope sollten zur Dokumentation im Physikunterricht von der Physiklehrerin speicherbar speicherbar
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Einfache und intuitive Auswahlfunktionen im Kontextmenü, damit diese im Physikunterricht nachvollziehbar werden
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Interaktive Onlinehilfe
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Idealerweise ausreichend digitale Schnittstellen: LAN, USB, WiFi, HDMI
Was ist die optimale Speichertiefe für Schul-Oszilloskope im naturwissenschaftlichen Unterricht?
Die Speichertiefe eines Schul-Oszilloskop gibt die Anzahl der Speicherplätze für die direkte Abtastung an. Die Datenmenge setzt sich zusammen aus Abtastrate und dargestelltem Zeitabschnitt. Ist die Datenmenge größer als der Speicher, so wird die Abtastrate reduziert! Gleiches gilt für die Aufteilung des Speichers auf mehrere Kanäle. Einige Oszilloskope lassen sich per Speichererweiterung verbessern. Angabe in Megapoints, sprich Millionen Speicherpunkten. Beispiel:
12 Mpts
Was ist die optimale Speicheraktualisierungsrate für Schul-Oszilloskope für den digitalen Physikunterricht?
Die Speicheraktualisierungsrate eines Schul-Oszilloskop gibt die Häufigkeit an, mit der das Oszilloskop die Daten misst und darstellt. Je häufiger beim Schul-Oszilloskop gemessen wird, umso besser können kurze Einzelereignisse entdeckt werden. Die Angabe stellt einen Maximalwert dar, der eventuell nur unter bestimmten Bedingungen erreicht wird. Angabe in Wellenformen pro Sekunde. Beispiel:
30.000 Wfm/s
Wie hoch ist die optimale Auflösung eines Schul-Oszilloskop für die Durchführung eines didaktisch hochwertigen Physikunterricht?
Die Auflösung eines Schul-Oszilloskop beschreibt die Auflösungsschritte des A/D Wandlers zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Messpunkt in Bit. Ein klassischer 8-bit Wandler kann die Kurve in 2^8, sprich in 256 Abschnitte unterteilen. Ein 10-bit Wandler ist mit einem Dynamikumfang von 2^10, sprich 1.024 Schritten viermal feiner.
Welche sind die gängigen Softwarefunktionen eines Schul-Oszilloskop für naturwissenschaftlichen Unterricht und den Physikunterricht an Schulen?
Die meisten digitalen Oszilloskope und Schul-Oszilloskope bieten die Möglichkeit das Signal automatisch zu vermessen. Hilfreich sind darüber hinaus Cursor Funktionen zur manuellen Vermessung und Statistik Funktionen. Mathematische Funktionen erlauben eine Verrechnung von Signalen. Eine Pass/Fail Funktion prüft, ob Signale sich in einem Korridor bewegen. Eine Fast Fourier Transformation erlaubt schließlich die Frequenzanalyse von Signalen.
Wie kann Sie Schneider Laborplan bei der Auswahl eines optimalen Schul-Oszilloskop oder Labor-Oszilloskp für dne naturwissenschaftlichen Unterricht, die Universität oder das Labor unterstützen?
Bei Fragen zum Einsatz und zum Angebot von Schul-Oszilloskopen steht Ihnen das Expertenteam aus Naturwissenschaftlern von Schneider Laborplan jederzeit gerne zur Verfügung. Wir bieten eine große Bandbreite an Schul-Oszillskopen und Labor-Oszilloskopen für verschiedene Anwendungsbereiche. Im Bereich der Schul-Oszilloskope bieten wir eine große Auswahl an Oszilloskopen der Hersteller PeakTech, Rigol und Voltkraft an, die bereits speziell für Anwendungen im Physikunterricht entwickelt worden sind.
Die Schul-Oszilloskope von PeakTech erfreuen sich einer großen Beliebtheit im Physikunterricht und überzeugen durch Qualität, Benutzerfreundlichekit und eine Vielzahl von Funktionen, die mit denjenigen vonklassischen Labor-Oszilloskopen vergleichbar sind. Die Schul-Oszilloskope von Peak Tech stehen in ihrer Funtionalität den klassischen Labor-Oszilloskopen in leinem Punkt nach. Zudem überzeugen die Schul-Oszilloskope von PeakTech durch ihr überragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Bei Schneider Laborplan erhalten Sie sämtliche Labor-Oszilloskope, Schul-Oszilloskope in verschiedenen Ausführungen als Tisch-Pszilloskope, Hand-Oszilloskope oder Tablet-Oszilloskope von PeakTech inklusive sämtlichen Zubehörs. Für die Anschaffung von Klassensätzen und Schülersätzen für den Physikunterricht an ihrer Schule bieten wir Ihnen selbstverständlich die Geräte zu Vorzugskonditionen an. Sofern Sie die Schul-Oszilloskope für ihren digitalen Physikunterricht anschaffen möchten und nach Versuchen suchen bzw. Ideen für die Unterrichtsgestaltung mit Schul-Oszilloskopen haben möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.