Adsorptionsstopfen, gefüllt mit Aktivkohle
Mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln von Schneider Laborplan gelingt Lehrerinnen und Lehrer ein lebendiger und didaktisch hochwertiger Chemieuunterricht in der Sekundarstufe I und II
Adsorptionsstopfen, gefüllt mit Aktivkohle, eignen sich sowohl in der Demonstration, als auch im Schülerversuch zur Adsorption schädlicher und belästigender Gase und Dämpfe direkt auf dem Reagenzglas mit gekörnter Aktivkohle, auch als Spritzschutz verwendbar. Durch die Adsorptionsstopfen gelingt ein schneller und sicherer Versuchsaufbau und Schülerpraktikum im didaktisch hochwertigen Chemieunterricht an Schulen.
Mehr Sicherheit mit den Adsorptionsstopfen bei Lehrer- und Schülerversuchen zahlreiche Versuche ohne Abzug möglich
Der Adsorptionsstopfen ist aus leichtem PP gefertigt und passt direkt auf Reagenzgläser mit Durchmesser 16 und 20 mm und für Geräte mit Stopfenbett 19. Mit der Adapter-Manschette PM 46 S ist er auch für Reagenzgläser mit Durchmesser 30 mm und Geräte mit Stopfenbett 29 verwendbar.
Der Adsorptionsstopfen kann mit dem Schnappdeckel immer wieder mit ca. 3 g Aktivkohle gefüllt werden. Die Aktivkohle adsorbiert ca. 30% ihres Gewichts, d.h. ca. 0,6-0,9 g Schadstoff pro Stopfenfüllung. Die Kohle wird erneuert, wenn das Gewicht des Stopfens um ca. 0,6 g zugenommen hat oder wenn erste Geruchsbelästigungen auftreten.
Die gebrauchte Aktivkohle sollte gesammelt und von Zeit zu Zeit durch Erhitzen unter dem Abzug regeneriert werden. Die endgültige Entsorgung kann durch Verbrennen im Abzug erfolgen, ist aber aufgrund der geringen Mengen an adsorbierten Stoffen auch über den Hausmüll möglich.
Anwendungsbeispiele mit Adsorptionsstopfen:
Besonders günstig zur Halterung von Reagenspapieren (Indikatorpapier, WATESMO-Wassernachweis, Bleiacetatpapier zum H2S-Nachweis) z.B. bei der Untersuchung von Haaren (Zersetzung von Eiweiß --> Ammoniak, H2S)
Bestandteile der Adsorptionsstopfen:
Der Adsorptionsstopfen ist ungefüllt (PM 30) und gefüllt (PM 40) erhältlich und jeweils in Stückzahlen von 1, 25 und 50 Stück
Bei Schneider Laborplan finden Sie ein umfassendes und aktuelles Angebot an naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Versuchsaufbauten für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht an Schulen wie bspw. digitalen Sensoren (bluetooth bzw. wireless) und Interfaces zur digitalen Messwerterfassung bzw. Data Logging für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik oder Ökologie)
Neben analogen Lehrmitteln und Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht erhalten Sie bei uns digitale Sensoren von LD Didactic (CASSY), VERNIER, NTL oder Data Harvest und können diese kabelos (wireless) mit bluetooth oder mit Kabel / USB an die jeweiligen Interfaces oder ihr digitales Endgerät (iPad, Smartphone, PC, Labtop oder Beamer) angeschlossen werden. Wir beraten Sie sehr gerne hinsichtlich der Anschaffung und Ausstattung von Fachberiechen mit digitalen Sensoren zur Unterstützung ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Chemie, Biologie und Physik. .