CO2-Gassensor, 100.000 ppm, insbesondere für den digitalen naturwissenschaftlichen Unterricht im Fachbereich Chemie

Artikelnummer
80010005
289,50 €
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Überblick

Physiklehrerinnen und Physiklehrer erhalten bei Schneider Laborplan hochwertige Schülerexperimentiersätze und Demonstrationsversuche für die Durchführung didaktisch hochwertiger Physikexperimente

Sehr hochwertiger und solider elektrischer CO2-Gassensro von NTL. Der Sensor kann für eine Vielzahl von Experimenten digital in den Fachbereichen NWT, BNT, Chemie, Physik und Biologie eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich um einen Sensor für didaktischen Anwendungen handelt und keinen Sensor für die Industrie. 

Folgende Versuchsanwendungen sind exemplarisch herausgegriffen:

  • Messung des CO2-Gehalts von ausgeatmeter Luft (ca. 50.000 ppm) - Messung des CO2-Gehalts verschiedener Quellen

  • Beobachten der Produktion von CO2 in Folge von chemischen Reaktionen

  • Beobachten der Produktion von CO2 während der Gärung oder durch von organischen Stoffen ausgelöste Fäulnisprozesse im Erdreich.

Sehr hochwertiger Sensor aus dem Hause NTL für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2. Der Sensor ist für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Naturwissenschaften gut im Bereiche der digitalen Messwerterfassung einsetzbar. Der Sensor ist geeignet für Versuche in den Bereichen Chenie, Biologie und Physik. Die Sensoren von NTL zeichnen sich insbesondere durch ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis aus.

Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Geräten und Versuchen zur Demonstration im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung eines Medienkonzepts und der Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt der Bundesregierung. Mit dem Digitalpakt wird die Digitalisierung allgemeinbildender Schulen gefördert. Gefördert werden auch digitale Arbeitsgeräte für Lehrerinnen und Lehrer, auch im Bereich der technisch-naturwissenschaftliche Bildung. Hierunter fallen auch die digitalen Messwerterfassungssysteme für den Biologie, Chemie und Physikunterricht mit Interfaces, Datenloggern und kabelgebundenen bzw. kabellosen Sensoren. Nähere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Bundesminiteriums für Forschung und Bildung: hier. auch das Land Baden Württemberg bietet umfangreiche Informationen zum Thema Medienentwicklungsplanung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung ihres Medienkonzepts und bei der Beantragung der Fördermittel. Nehmen Sie hierzu einfach per mail (kontakt@laborplan.eu) oder telefonisch mit uns Kontakt auf. 

Physiklehrerinnen und Physiklehrer erhalten bei Schneider Laborplan hochwertige Schülerexperimentiersätze und Demonstrationsversuche für die Durchführung didaktisch hochwertiger Physikexperimente

Der CO2 Gassensor ist in der Lage, Kohlendioxidkonzentrationen im Bereich von 0 bis 100.000 ppm, was einem Prozentsatz von 0 .. 10% entspricht, zu messen. Bei der Messmethode handelt es sich um eine nicht-dispersive Infrarotdetektion (NDIR) nach der Methode der dualen Wellenlängen. CO2-Gas strömt durch Diffusion über die Belüftungsschlitze in den Sensor ein und aus.

Innerhalb des Messfühlers sitzt eine Infrarotquelle an einem, und ein für 2 Wellenlängen sensitiver Detektor am gegenüberliegenden Ende. Der Detektor misst Infrarotstrahlung in einem schmalen Bereich rund um 4,26 μm, bei dem CO2-Gas ein Maximum an infrarotem Licht absorbiert, und bei einer weiteren Wellenlänge, bei der kein infrarotes Licht absorbiert wird. Die zweite Wellenlänge wird verwendet, um unerwünschte Messwerte aufgrund von Temperaturveränderungen oder anderen äußeren Einflüssen zu kompensieren.

Je größer die Konzentration an Kohlendioxid im Messfühler ist, umso geringer ist die Strahlung, die am Detektor auftrifft, wobei die Messung bei der zweiten Wellenlänge nicht durch die Konzentration des Gases beeinflusst wird. Bei der Messung erfolgt alle 3 Sekunden eine Messwertaufnahme.

Der Sensor wird mit einer 250 ml-Probenflasche und einem Gummistopfen zum Aufsatz des Sensors auf die Probenflasche geliefert, um eine CO2 - Messung in einem abgeschlossenen Behälter zu ermöglichen. Der Sensor darf nicht in eine Flüssigkeit eingetaucht werden, er ist nur für die Messung von gasförmigen CO2 - Konzentrationen geeignet, nicht für wasserhältige. Dabei darf der Sensor nie in einer Flüssigkeit platziert werden, da dieser ausschließlich für Messungen in der Gasphase vorgesehen ist.

Die Konzentration von CO2 in der Troposphäre ist von 317 ppm im Jahre 1960 auf aktuell etwa 385 ppm gestiegen. Die vom Menschen ausgeatmete Luft besitzt eine CO2 Konzentration von etwa 50.000 ppm. Beachten Sie bitte, dass diese Konzentration aufgrund des Messbereichs des Sensors nicht gemessen werden kann. Die Einheit ppm bezieht sich auf Teile pro Million (parts per million). In einem Gas entspricht das der Anzahl an Volumsanteilen pro 1 Million gleich großer Volumina. Diese Einheit kann per Division durch 10.000 in Prozent (%) umgerechnet werden (1% entspricht dabei 10.000 ppm).

Sehr hochwertiger Sensor aus dem Hause NTL für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2. Der Sensor ist für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Naturwissenschaften gut im Bereiche der digitalen Messwerterfassung einsetzbar. Der Sensor ist geeignet für Versuche in den Bereichen Chenie, Biologie und Physik. Die Sensoren von NTL zeichnen sich insbesondere durch ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis aus.

Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Geräten und Versuchen zur Demonstration im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung eines Medienkonzepts und der Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt der Bundesregierung. Mit dem Digitalpakt wird die Digitalisierung allgemeinbildender Schulen gefördert. Gefördert werden auch digitale Arbeitsgeräte für Lehrerinnen und Lehrer, auch im Bereich der technisch-naturwissenschaftliche Bildung. Hierunter fallen auch die digitalen Messwerterfassungssysteme für den Biologie, Chemie und Physikunterricht mit Interfaces, Datenloggern und kabelgebundenen bzw. kabellosen Sensoren. Nähere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Bundesminiteriums für Forschung und Bildung: hier. auch das Land Baden Württemberg bietet umfangreiche Informationen zum Thema Medienentwicklungsplanung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung ihres Medienkonzepts und bei der Beantragung der Fördermittel. Nehmen Sie hierzu einfach per mail (kontakt@laborplan.eu) oder telefonisch mit uns Kontakt auf

Mehr Informationen
ZIelgruppe Lehrerdemo
Produkttyp Einzelprodukt
Hersteller NTL
Hersteller Bestellnummer P4231-3C
Lieferumfang

Im Lieferumfang des CO2-Sensors ist eine 250 ml Probenflasche mit Gummistöpsel (zur Befestigung der Sensorröhre auf der Flasche) enthalten.

Technische Daten

Art des Sensors: Analog

Messbereich: 0 … 100.000 ppm (0 .. 10%) bei 1 bar Druck

Messwertausgabe: 0 … 5 V

Kalibrierungsfunktion: CO2 (ppm) = 25.000 * Uout (V)

Kalibration: Mittels Kalibrationsknopf an frischer Luft ≈400 ppm (±40 ppm)

Auflösungsvermögen bei Verwendung eines 12 bit A/D Konverters: 30 ppm CO2

Direkte Kalibrierung an frischer Luft (Kalibrierknopf): ca. 400 ppm

Genauigkeit (bei einem Luftdruck von 1013 mb):1.000 ppm im Bereich von 0 - 10.000 ppm / ±10 % des Messwertes im Bereich von 10.000 - 100.000 ppm

Aufwärmzeit: 5 Minuten

Reaktionszeit: < 60 sec um 90% des Endwertes zu erreichen

Betriebstemperatur: 20 .. 30 °C 

Relative Luftfeuchtigkeit: 5 ... 95% (nichtkondensierend)

Anschluss: IEEE1394 oder BT (British Telecom) Stecker

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