Nanotechnologie
Bei Schneider Laborplan erhalten Lehrerinnen und Lehrer hochwertige Lehrmittel wie die Nano School Box für das Thema Nanotechnologie, einer Schlüsseltechnologie des 21 Jahrhunderts
Die Nanotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. 1988 wurde der GMR Effektes (giant magnetoresitance effect) entdeckt, ein Quanten mechanischer Effekt, der auf nanometerdicken, magnetischen Schichten beruht und eine neue Festplattengeneration ermöglichte, die 1997 durch IBM ihre Markteinführung hatte und 10 Jahre später eine 100 % Marktdurchdringung erzielt hatte. Die Entdeckung wurde 2007 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Diese herausragenden Festplatten brauchen zur Informationsspeicherung heute immer noch zigtausende von Atomen pro Bit. Auch unsere Mobilität wird sich durch die Nanotechnologie grundlegend verändern. Verbessern Antireflexschichten auf der Windschutzscheibe des Autos lediglich den Komfort des Autofahrens oder verhindern Kratzfestschichten beim Autolack lediglich Beschädigungen, so sind Elektroautos ohne Nanotechnologie völlig undenkbar, da erst die Nanotechnologie die Entwicklung von leistungsstarken Batterien zulässt. Die Energiegewinnung, die Energiespeicherung oder neue Leuchtquellen (OLED etc.) sind weitere Beispiele, wie die Nanotechnologie unser Leben ändert. Die Nanotechnologie revolutioniert die Informationsgewinnung und Informations-verarbeitung, Sensoren werden empfindlicher, Aktoren erledigen immer komplexere Aufgaben an immer unzugänglicheren Orten.
Bei Schneider Laborplan erhalten Lehrerinnen und Lehrer hochwertige Lehrmittel für das Thema Nanotechnologie, die sich besonders durch die hohe Qualität in der ausstattung, Design und Einzigartigkeit auszeichnen
Experimentierkästen zur Nanotechnologie fördern die Begeisterung von Schülerinnen und Schüler für die Wissenschaft und sind essentiell bei der naturwissenschaftlichen Ausbildung. Die NanoSchoolBox enthält 14 Versuche sowie fünf Demoobjekte, die die Inhalte der Nanotechnologie in Schulen vermitteln sollen. Die Versuche geben dabei einen breiten Einblick in die chemische und physikalische Nanotechnologie.
Die Schülerinnen und Schüler lernen so im Rahmen der Nanotechnologie die Anwendung des Lotus Effektes, die Herstellung und Bedeutung hydrophober, kratzfester, brandhemmender oder elektrisch leitender Schichten. Sie lernen die katalytische Wirkung von Nanoteilchen ebenso kennen, wie den Tyndalleffekt oder die Herstellung nanoskaliger Goldkolloide oder deren Anwendung. In einem weiteren Kapitel werden ferromagnetischer Flüssigkeiten erklärt. Der Memory Effekt oder die Herstellung hochreiner Siliziumwafer wird durch Demoobjekte veranschaulicht.
Alle Versuche sind in einer 66 seitigen Broschüre, die derzeit in deutscher, französischer, englischer, russischer, italienischer, spanischer und portugiesischer Sprache vorliegt, illustriert.