Mit den Zitt Apparaturen und Versuchsaufbauten von Schneider Laborplan gelingt Chemielehrerinnen und Chemielehrern ein didaktisch hochwertiger Chemieunterricht. Seit über 40 Jahren liefern wir Lehrmittel für einen wissenschaftlich fundierten Chemieunterricht!
Im methodischen Gang sollte diesem quantitativen Experiment die qualitative "SYNTHESE VON AMMONIAK" vorausgehen; dabei wird erkannt, daß eine quantitative Synthese von Ammoniak nach dem bekannten Muster einer Chlorwasserstoff- oder Wasser-Synthese nicht gelingen kann. Als Ausweg wird deshalb die Spaltung von Ammoniak und die volumetrische Analyse der Spaltgase vorgeschlagen: "ANALYSE VON AMMONIAK I UND II". Diese Versuchsfolge erfordert problemlösendes Denken an chemischen Sachverhalten und eignet sich beispielhaft als experimentelle Unterrichtseinheit! Die Spaltung des Ammoniak erfolgt in einem Kapillarröhrchen aus Quarz, in dem 150 mm Drahtkatalysator aus Rein-Nickel auf engstem Raum eingeschmolzen ist. Am gelb-rot-glühenden Katalysator spaltet sich Ammoniak in die Elemente, so daß schon bei zweimaligem Überleiten die Volumenverdopplung abgeschlossen ist. Mit einem zweiten Quarzrohr (Füllung: CuO-Drahtstükchen) wird der anteilige Wasserstoff im Spaltgas zu Wasser oxidiert und die rote Kupferfarbe erscheint im Röhrchen. Der anteilige Stickstoff bleibt als Restvolumen übrig. Als Versuchsergebnis erhält man die vollständige Aussage: Das Volumenverhältnis Wasserstoff : Stickstoff : Ammoniak ist 3 : 1 : 2 . Man gewinnt daraus mit Hilfe des Einfachheitsprinzips, des Satzes von Avogadro und der Daltonschen Atomhypothese die Formeln der Gasteilchen (H2), N2 und NH3 . Danach wird die Reaktionsgleichung formuliert. Beide Experimente I und II dauern zusammen etwa 25 Minuten. Die Apparatur kann über viele Jahre wartungsfrei eingesetzt werden. Eine detaillierte Versuchsbeschreibung, eine kopierbare Skizze und das Muster eines Stundenprotokolls erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Schadstoffe entstehen nicht; deshalb stellen sich keine Entsorgungsprobleme. - Neu zu den Versuchsunterlagen ist ein 10-PUNKTE-ALGORITHMUS aufgenommen, der die einzelnen Denkschritte stringent begleitet.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung mit einer Erstausstattung an Geräten oder einer Sammlungsergänzung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration im Fachbereich Chemie. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Chemiesammlung mit Experimentiergeräten und Schülerversuchen an ihrer Schule.
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Im methodischen Gang sollte diesem quantitativen Experiment die qualitative "SYNTHESE VON AMMONIAK" vorausgehen; dabei wird erkannt, daß eine quantitative Synthese von Ammoniak nach dem bekannten Muster einer Chlorwasserstoff- oder Wasser-Synthese nicht gelingen kann. Als Ausweg wird deshalb die Spaltung von Ammoniak und die volumetrische Analyse der Spaltgase vorgeschlagen: "ANALYSE VON AMMONIAK I UND II". Diese Versuchsfolge erfordert problemlösendes Denken an chemischen Sachverhalten und eignet sich beispielhaft als experimentelle Unterrichtseinheit! Die Spaltung des Ammoniak erfolgt in einem Kapillarröhrchen aus Quarz, in dem 150 mm Drahtkatalysator aus Rein-Nickel auf engstem Raum eingeschmolzen ist. Am gelb-rot-glühenden Katalysator spaltet sich Ammoniak in die Elemente, so daß schon bei zweimaligem Überleiten die Volumenverdopplung abgeschlossen ist. Mit einem zweiten Quarzrohr (Füllung: CuO-Drahtstükchen) wird der anteilige Wasserstoff im Spaltgas zu Wasser oxidiert und die rote Kupferfarbe erscheint im Röhrchen. Der anteilige Stickstoff bleibt als Restvolumen übrig. Als Versuchsergebnis erhält man die vollständige Aussage: Das Volumenverhältnis Wasserstoff : Stickstoff : Ammoniak ist 3 : 1 : 2 . Man gewinnt daraus mit Hilfe des Einfachheitsprinzips, des Satzes von Avogadro und der Daltonschen Atomhypothese die Formeln der Gasteilchen (H2), N2 und NH3 . Danach wird die Reaktionsgleichung formuliert. Beide Experimente I und II dauern zusammen etwa 25 Minuten. Die Apparatur kann über viele Jahre wartungsfrei eingesetzt werden. Eine detaillierte Versuchsbeschreibung, eine kopierbare Skizze und das Muster eines Stundenprotokolls erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Schadstoffe entstehen nicht; deshalb stellen sich keine Entsorgungsprobleme. - Neu zu den Versuchsunterlagen ist ein 10-PUNKTE-ALGORITHMUS aufgenommen, der die einzelnen Denkschritte stringent begleitet.
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Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung mit einer Erstausstattung an Geräten oder einer Sammlungsergänzung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration im Fachbereich Chemie. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Chemiesammlung mit Experimentiergeräten und Schülerversuchen an ihrer Schule.