Schneider Laborplan führt eine große Auswahl an hochwertigen naturwissenschaftlichen Lehrmitteln, Geräte und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung für die Biologie, Chemie und Physik
Der Leitfähigkeits-Sensor ist ein hochwertiger Sensor in Vierleitertechnik mit integriertem Pt-Temperatursensor und dient Lehrerinnen und Lehrern ideal für Unterrichtseinheiten zur digitalen Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht und hierbei zur Verwendung mit der Chemie-Box oder dem Leitfähigkeits-Adaper zusammen mit CASSY oder dem Universellen Messinstrument Chemie. Der Leitfähigkeits-Sensor für den naturwissenschaftlichen Unterricht zeichnet sich aus durch einen offenen Aufbau für schnelle Reaktion auf Leitfähigkeitsänderungen. Bei Messungen ist ein Mindestabstand von der Behälterwand von 1 cm, sowie eine Mindesteintauchtiefe von 2 cm einzuhalten.
Technische Daten des Leitfähigkeitssensor:
-
Zellkonstante: 0,58 cm-1
-
Messbereich: 0 ... 1 S/cm
-
Temperaturmessbereich: -25 ... +100 °C
-
Anschlussstecker: 8-poliger DIN-Stecker
-
Abmessungen: 160 mm x 16 mm Ø
-
Masse: 75 g
Der Leitfähigkeitssensor dient im Chemieunterricht, Biologieunterricht oder Ökologieunterricht zur Messung der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit einer Flüssigkeit. Er zeichnet sich durch offenen Aufbau, Elektrodenanordnung in Vierleitertechnik und einen eingebauten Pt-Temperatursensor aus. Der offene Aufbau gewährleistet eine schnelle Reaktion auf plötzliche Leitfähigkeitsänderungen, wie sie z.B. bei Titrationen auftreten, da direkt in der Flüssigkeit gemessen wird und nicht abgewartet werden muss, bis der Sensor ausreichend durchströmt wurde. Zur Messung erforderlich ist ein Modul aus dem computerunterstützten Messsystem CASSY und eine Chemie-Box oder ein Leitfähigkeitsadapter S. Bei der Messung wird eine Temperaturkompensation auf die Bezugstemperatur 25°C vorgenommen. Die Temperatur der Lösung wird dabei durch den eingebauten Temperatursensor des Leitfähigkeitssensors bestimmt.
Gerne unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer bei der Einrichtung und Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Lehrmitteln, Experimentiersets und Schülerexperimentiergeräten (SEG) für den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht (NWT, BNT) in den Fächern Biologie, Chemie und Physik ab der Sekundarstufe I.
Wir sind auch ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung und Erweiterung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung in der Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik geht und die Renovierung bzw. die Neugestaltung von naturwissenschaftlichen Fachräumen geplant ist. Sehr gerne lassen wir Ihnen eine Liste mit unseren Referenzen zukommen und planen auch einen gemeoinsame Besichtigung unserer bisherigen Projekte mit Ihnen.