Schneider Laborplan führt eine große Auswahl an hochwertigen naturwissenschaftlichen Lehrmitteln, Geräte und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung für die Biologie, Chemie und Physik
CO2-Sensor S, zur Messung der Kohlendioxid-Konzentration in Luft oder anderen Gasen, z.B. zur Photosynthese und Atmung mit CASSY oder dem Universellen Messinstrument Chemie. Auch zur Messung der Luftgüte im Klassenzimmer.
Technische Daten des CO2-Sensor S:
-
Messprinzip: physikalisch, selektive Infrarotabsorption des CO2
-
Messbereich: 0 ... 10 %
-
hohe Auflösung und Genauigkeit bei kleiner CO2-Konzentration (Raumluft, Atemluft)
-
bei hohen Konzentrationen > 4 % sind nur noch qualitative Aussagen möglich
-
Außendurchmesser: 16 mm z.B. passend für GL-Verschraubung 32/16
Der CO2-Sensor S unterstützt Chemielehrerinnen und Schmielehrer bei der digitalen Messwerterfassung und -auswertung. Der CO2-Sensor S misst die CO2-Konzentration in Luft. Das innere Aluminiumrohr bildet die Messkammer. An einem Ende blinkt eine Glühbirne, deren Licht am anderen Ende der Messkammer gemessen wird. Dazwischenliegendes CO2 führt zu einer Absorption des Lichtes bei einer Wellenlänge von 4 µm und damit zu einer Abschwächung des empfangenen Signals.
Bei kleiner CO2-Konzentration (< 1 %) erreicht viel Licht den Detektor, so dass Änderungen auch mit hoher Genauigkeit gemessen werden können, z.B. der Anstieg des CO2-Pegels im Klassenzimmer während einer Schulstunde. Bei höheren CO2- Konzentrationen erreicht nur noch wenig Licht den Detektor, und die Messung wird ungenauer. Die Messkammer ist im Inneren eines Schutzrohres angelegt, damit kein Staub und Schmutz von außen eindringen können. Diese würden die Absorptionseigenschaften grundlegend ändern und wären nicht durch eine Kalibrierung auszugleichen. Deshalb den CO2-Sensor S sauber halten und nicht einstauben lassen. Aufgrund des absichtlich verwinkelten Weges dauert es einige Zeit, bis eine Änderung der CO2-Umgebung sich bis in die Messkammer auswirkt. In bewegter Luft ist dies nach einigen Minuten geschehen, in völlig ruhiger Luft z.B. im Inneren eines Erlenmeyerkolbens über keimenden Erbsen muss mit ca. 15 Minuten gerechnet werden. Der Sensor ist zur Messung der CO2-Konzentration in Gasen gedacht, nicht in Flüssigkeiten eintauchen.
Gerne unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer bei der Einrichtung und Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Lehrmitteln, Experimentiersets und Schülerexperimentiergeräten (SEG) für den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht (NWT, BNT) in den Fächern Biologie, Chemie und Physik ab der Sekundarstufe I.
Wir sind auch ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung und Erweiterung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung in der Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik geht und die Renovierung bzw. die Neugestaltung von naturwissenschaftlichen Fachräumen geplant ist. Sehr gerne lassen wir Ihnen eine Liste mit unseren Referenzen zukommen und planen auch einen gemeoinsame Besichtigung unserer bisherigen Projekte mit Ihnen.