Magnet in Hufeisenform, Schenkellänge 130mm, Al5 rot-grün
Lebendiger, praxisnaher und didaktisch hochwertiger naturwissenschaftlicher Unterricht zu Themen der Umwelterziehung und Nachhaltigkeit mit Schneider Laborplan. Seit über 40 Jahren erstklassige Lehrmittel für den kindgerechten, nachhaltigen und pädagogisch hochwertigen Unterricht!
Greifen Sie als Lehrerin oder Lehrer im Fachberiech Naturwissenschaften auf Lehrmittel zurück, die sich bereits didaktisch in der Praxis etabliert haben. Besser als trockener naturwissenschaftlicher Unterricht sind Unterrichtseinheiten, die durch spannende und praxisnahe Versuche aufgelockert werden.
Magnet in Hufeisenform mit Joch. Pole rot/grün gekennzeichnet. Der MAgnet in der Form eines Spezialhufeisen ist als Hufeisen auf der gesamten Höhe polstabil und darum für den Bau von Motoren (Spulenwicklung) im Physikunterricht oder Technikunterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 sehr gut geeignet.
Technische Daten:
- Magnetisierungsgrad: AI5
- Material: ALNiCo
- Beschichtung: rot/grün lackiert
- Höhe: 130mm
- Breite: 80mm
- Schenkelbreite: 10mm
- Max. Einsatztemperatur: > 400°C
- Gewicht: 900g
Die von Schneider Laborplan angebotenen AlNiCo-Magnete bestehen vorwiegend aus Aluminium, Nickel und Kobalt und sind die bewährtesten aller Magnete. Die Magnete aus AlNiCo werden schon seit den 1930er Jahren seriell eingesetzt. Ihr größter Vorteil gegenüber Magneten aus NdFeB oder SrFe ist ihre hohe Erhitzbarkeit, die je nach Magnetisierungsgüte bei über 400°C bis über 500°C liegt. AlNiCo-Magnete (insbesondere Hufeisen) müssen zum Schutz vor Magnetkraftverlust sachgerecht in der Sammlung gelagert werden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an uns.
Dass im deutschsprachigen Raum Magnetpole in den Farben rot und grün kenntlich gemacht werden (im angelsächsischen Raum rot und blau), folgt keiner Din-Norm, ist jedoch allgemein üblich. Dabei lassen sich zur Zuordnung der Farben zu den Polen zwei einfach zu merkende Eselsbrücken bilden:Die Ampel leuchtet oben rot. Ebenso ist der rote Pol "oben", also im Norden zu verorten. Und wie bei der Ampel das grüne Licht unten leuchtet, zeigt die grüne Markierung auch den Südpol an - auch wenn Erdkundelehrer zusammen zucken, wenn davon die Rede ist, dass Flensburg auf der Karte "oben" zu finden sei...
Die Buchstaben O und Ü zeigen ebenfalls die Zuordnung an. Das O befindet sich in den Worten Nordpol wie rot, das Ü verbindet die Worte Südpol und grün. So lässt sich die Zuordnung der Farben zu den Polen leicht erinnern.
Bei Fragen zum Produkt können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir unterstütuen Sie gerne mit einer Übersicht über mögliche Versuche oder der Kombination mit anderen Versuchsaufbauten und Experimenten für einen spannenden, praxisnahen und pädagogisch hochwertigen Physikunterricht.
Bei Schneider Laborplan finden Sie zudem ein umfassendes Angebot an Sensoren und Interfaces zur digitalen Messwerterfassung bzw. Data Logging für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik oder Ökologie). Die Sensoren von LD Didactic (CASSY), VERNIER, NTL oder Data Harvest können kabelos mit bluetooth oder mit Kabel an die jeweiligen Interfaces oder ihr digitales Endgerät (iPad, Smartphone, PC, Labtop oder Beamer) angeschlossen werden. Wir beraten Sie sehr gerne hinsichtlich der passenden digitalen Sensoren zur Unterstützung ihres didaktisch und pädagogisch wertvollen naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Umfassender Service von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren für Schulen und Universitäten
Sofern Sie neben unserem Angebot im Bereich Naturwissenschaften zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten für die Lehrerdemonstration und das Schülerpraktikum im Fachbereich Biologie, Chemie oder Physik haben möchten, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit digitalen und analogen Geräten für den modernen Biologieunterricht. Dies gilt sowohl für Versuche zur Demonstration als auch zum Schülerpraktikum im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 und 2.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Erstausstattung von Schulen und Universitäten oder der Ergänzung von naturwissenschaftlichen Sammlungen mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen digitalen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule.