DVDs und Lehrfilme für den Chemieunterricht
Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer seit über 40 Jahren hochwertige naturwissesnchaftlichen Lehrmittel und digitale Medien für den pädagogisch hochwertigen Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 und 2. Für den Chemieunterricht erhalten Sie bei uns ausgewählte digitale Medien, die sich gerade durch ihre Qualität und ihren hohen didaktischen Wert auszeichnen
Die von Schneider Laborplan angebotenen digitalen Bildungsmedien für den didaktisch hochwertigen und aktuellen Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 und 2, wie DVDs, digitale Arbeitsblätter und interaktive Software von führenden Medieninstituten dienen Lehrerinnen und Lehrern im naturwissenschaftlichen Unterricht dazu, ihre Unterrichtsplanung effizient und interessant zu gestalten und um digitale Inhalte zu erweitern.
Mit youtube und anderen kostenfreien Zugängen zu digitalen Medien aller Art ist das digitale Medienangebot im Fachbereich Chemie unübersichtlich geworden. Insgesamt besteht die Gefahr, dass digitale Medien dann weniger für einen pädagogisch hochwertigen Unterricht geeignet sind. Zudem wird im Chemieunterricht auch mit sensiblen und gefährlichen Stoffen gearbeitet, so dass die Sicherheit im Chemieunterricht an oberster Stelle steht. Auch die Aktualität, Qualität und vor allem die wissenschaftliche Unabhängigkeit vieler kostenfreier digitaler Inhalte für den Fachbereich Chemie ist aufgrund der Angebotsfülle an digitalen Inhalten für uns nicht immer schnell überprüfbar.
Um unsere digitalen Inhalte und Lehrmittel im Fachbereich Chemie aber jederzeit auf dem qualitätiv höchsten und aktuellen Standard zu halten, richtet sich Schneider Laborplan daher nach der Einschätzung der offiziellen Medienbegutachtung des Landesmedienzentrum in Baden-Württemberg. Die Medienbegutachtung des Landesmedienzentrum bietet unabhängige und fachmännische Bewertungen von digitalen und interaktiven Medien an, auf die sich naturwissenschaftliche Lehrkräfte der Fächer Biologie, Chemie und Physik an Schulen wirklich verlassen können.
Alle Fachkommissionen für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die die digitalen Medien beurteilen, arbeiten nach einem offiziellen Kriterienkatalog, den wir Ihnen unten zur Verfügung stellen. Dieser berücksichtigt nicht nur die Umsetzung der Leitperspektive Medienbildung im baden-württembergischen Bildungsplan, sondern trifft auch eine Einschätzung zur pädagogischen Hochwertigkeit, Aktualität und altergerechten Eignung der digitalen und interaktiven Medien. Entsprechend werden von der unabhängigen Fachkommission der Landesmedienzentrale bei der Beurteilung der digitalen Medien diese mit den Bildungsplaninhalten in den Fächern Biologie, Chemie und Physik verknüpft. Über den blauen Daumen bei den digitalen Medien oder über die Bildungsstandards (Matrix) können diese Medien anschließend in der Mediathek von den Lehrerinnen und Lehrern recherchiert werden.
Spass und Motivation beim Lernen im Fachbereich Chemie soll die Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern und damit ihren Lernerfolg steigern. Schneider Laborplan vertreibt didaktische digitale Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Filme und Software) an für Schulen, die bundesweit und auch über deutsche Grenzen hinaus für ihre hervorragende Qualität bekannt sind. Wir bieten Chemielehrerinnen und Chemielehrern ausgewählte digitale und interaktive Medien an, die nicht als Komplettangebot zu verstehen sind. Wir sind ständig bestrebt, unser Angebot zu aktualisieren und zu verbessern. Sie können ihre Verbesserungsvorschläge jederzeit einbringen. Wir freuen uns jederzeit auf Ratschläge und konstruktive Kritik von Lehrerinnen und Lehrern.
Bei Schneider Laborplan erhalten Sie als naturwissenschaftliche Lehrkräfte ausschließlich didaktisch hochwertige digitale Medien für den Chemieunterricht, von deren Qualität wir überzeugt sind. Unsere digitalen Medien sind von namenhaften Fachverlagen für Chemielehrerinnen und Chemielherer produziert worden zudem von unabhängigen Landesmedienzentren als pädagogisch besonders wertvoll eingestuft worden
Alle digitalen Filem und Medien der SESAM-Mediathek werden vom Landesmedienzentrum in BAden Württemberg auf ihre mögliche Nutzung im Unterricht geprüft. Besonders geeignete Medien werden zusätzlich mit einem blauen Daumen ausgezeichnet und gemeinsam mit speziellen didaktischen Hinweisen veröffentlicht.
Die Sichtung der Medien wird von schulartübergreifenden Fachkommissionen durchgeführt. Diese Lehrkräfte werden sorgfältig ausgewählt und verfügen über eine langjährige Erfahrung im Einsatz von Medien verschiedenster Art im Unterricht. Durch ihre gemeinsame Arbeit in der Kommission können sie ihre Kenntnisse ergänzen, um so ein besonders breites Spektrum an Fach- und Allgemeinwissen sowie unterrichtlicher Erfahrung einzubringen. Vertreter/-innen der Kirchen übernehmen diese Aufgabe für evangelische und katholische Religion.
Alle Kommissionen arbeiten nach dem unten stehenden Kriterienkatalog, der insbesondere auch die Umsetzung der Leitperspektive Medienbildung im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 berücksichtigt.
Nach den folgenden Kriterien begutachtet das Landesmedienzentrum digitale Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Biologie, Chemie und Physik):
Grundlage der Beurteilung:
-
Vereinbarkeit mit Grundgesetz, Landesverfassung, Schulgesetz
-
Bezug zu den Bildungsstandards: Anbindung an konkrete Standards, Berücksichtigung fächerübergreifender Aspekte, Einordnung in konkrete Lernsituationen
-
Vereinbarkeit mit moralisch-ethischen Grundwerten
-
Keine Anleitung zu gefährlichem Handeln/Beachtung sicherheitsrelevanter Aspekte
Fachwissenschaftliche Aspekte:
-
Fachwissenschaftliche Korrektheit
-
Relevanz und Aktualität
-
Herausstellung wesentlicher Aspekte und Schwerpunkte
Didaktische Umsetzung:
-
Adressatengerechte Umsetzung/Altersangemessenheit
-
Zielsetzung, Inhalt, zielgruppenadäquate Sprache
-
Darbietung der Information (klare und sinnvolle Gliederung)
-
Motivierende Aspekte
-
Gliederung/verständlicher Aufbau (Kombination Bild-Text), Integrierbarkeit in den Unterricht, Zeitökonomie, Zusammenfassung
-
Eindeutige Verknüpfbarkeit mit Lernzielen/Standards/differenzierten Kompetenzen; Sicherstellung des Erwerbs der in den Bildungsstandards geforderten Fachkompetenzen
Medienadäquate Umsetzung:
-
Geeignete mediale Umsetzung (Kameraführung, Einstellungen, Filmschnitt, Kongruenz von Bild und Sprechertext)
-
Sprachliche Aufbereitung (Sprachauswahl, fremdsprachliche Übersetzungen, Untertitel)
-
Mediendidaktische Qualität (Veranschaulichung durch Grafiken, Modelle, Animationen und Karten)
-
Technische Qualität des Bild- und Tonmaterials
Eventuelle Arbeitsmaterialien:
-
Qualität, Umfang, Bezug zum Film, Arbeitsblätter (vertiefende und/oder ergänzende Nacharbeit ist möglich)
Die ausführlichen Begutachtungskriterien können Sie hier nachlesen.