Experimente für den Sachunterricht mit Vinus Concept-Stories Vinus erforscht die Welt - Luft, Cornelsen
Schneider Laborplan führt Schülerexperimentiersätze, SEG Schülerexperimentiergeräte und Experimentierkästen für den didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht
Experimente für den Sachunterricht mit Vinus Concept-Stories Vinus erforscht die Welt - Luft, Cornelsen. Für jede einzelne Episode der Geschichte Vinus erforscht die Welt Thema Luft von Cornelsen gibt es eine eigene Concept Story. Damit können sich die Kinder die gehörten Geschichten bildhaft vor Augen führen. Beim Experimentieren mit Vinus von Cornelsen entstehen so auch Ideen, um den kleinen Außerirdischen und seine irdischen Freunden beim Entdecken und Forschen zu helfen.
Jede Karte mit Concept Story für VInus von Cornelsen:
-
ist eine visuelle Wiederholung der Geschichte
-
gibt Orientierung und Impulse für Versuchsideen
-
lässt Raum für eigne Denk- und Lösungsmöglichkeiten
-
zeigt einige Lösungsansätze
Anhand der Concept Story für Vinus von Cornelsen kann nach Vorlesen oder Erzählen der Geschichte, diese durch die Kinder kurz wiederholt werden. In den Arbeitsgruppen können sich die Kinder anhand der Concept Story Vinus von Cornelsen gegenseitig die Geschichte bzw. die Bilder erläutern, um die Fragestellung „Was ist Luft? Welche Eigenschaften hat Luft?“ herauszuarbeiten. Sie werden erkennen, dass Vinus die Luft als „schwer“ empfindet – die Sinus-Lexika sind schwer und „drücken“ ihn auf den Boden. Die Fortbewegung von Vinus von Cornelsen fällt schwer, da die Luft Vinus quasi „zurückhält“. Eventuell nehmen Kinder
Bezug zu eigenen Erfahrungen mit Vinus von Cornelsen:
Gegen den Wind laufen fällt schwer. Die Ausgangsfrage für den Versuch kann dann direkt in der Concept Story Vinus von Cornelsen farblich gekennzeichnet oder – wenn möglich – oder schriftlich festgehalten werden, z. B. im Logbuch Thema Luft.
Eine Concept Story Vinus von Cornelsen liefert Anregungen und konkrete Hilfestellung zum Experimentieren in einem. Es gibt weder in der Geschichte noch in der Concept Story Vinus von Cornelsen fachliche oder experimentelle Lösungen. Die Kinder können/sollen mitdenken und auch eigene Fragen entwickeln, die dann mithilfe der Experimente überprüft werden. Zu ihren Fragen stellen sie Vermutungen (Hypothesen) auf und überprüfen diese. So werden die Kinder eigene Antworten finden, untereinander vergleichen und diskutieren können (didaktisches Konzept des forschenden, problemorientierten Unterrichts).
Das kontextualisierte Experimentier-Material sowie die Concept Stories Vinus von Cornelsen helfen den Kindern dabei, sich eigene Versuchsanordnungen auszudenken. Die Lehrkraft regt dann eine Diskussion über die (evtl. unterschiedlichen) Erkenntnisse und Ergebnisse der Kinder an. Die in der Concept Story Vinus von Cornelsen angedeuteten Versuche sind nur Beispiele und sollen den Kindern Anregungen und Ideen geben, die kaum Erfahrungen mit dem Experimentieren haben.
Sollten die Kinder in einer Lerngruppe Schwierigkeiten in der Handhabung des Materials Vinus von Cornelsen vor allem beim technischen Zusammenbau der Wippe bzw. Waage haben, können sie zunächst aufgefordert werden, sich die Concept Story Vinus von Cornelsen genau anzusehen. Dort befindet sich eine solche „Waage“. Darüber hinaus können farbliche Markierungen helfen. Eine Orientierungshilfe stellt die gleichfarbige Markierung an den jeweils zusammenzusteckenden Holzelementen dar. Dies erleichtert es gerade auch denjenigen Kindern, die immer noch keine Gesamt vorstellung der Konstruktion haben. Denn Balkenwaagen sind im Digitalzeitalter nicht mehr Standard im Erfahrungsbereich der kindlichen Umwelt.
Schüler-Logbuch „Vinus – Luft“, Arbeitsheft, in der Grundschule mit Luft experimentieren, Cornelsen, enthält außerdem:
-
alle Concept Stories als Gedächtnisstütze
-
weitere Experimentierideen für Zuhause
-
eine Belohnungsseite „Das habe ich schon geschafft“
-
ein großes Wimmelbild zum Ausmalen
In dieses Logbuch können die Kinder ihre Gedanken und Beobachtungen malen oder schreiben, je nachdem was sie besser können. Platz ist genug vorhanden. Mit dem Ausmalen des Wimmelbildes kann im Unterricht ganz individuell Zeit überbrückt werden, ohne dass das Kind die Motivation für das Thema verliert. Die liebevollen Zeichnungen zum Ausmalen sind alle Bestandteil der Episoden zum Thema Luft.
Und auch zu Hause gibt es noch weitere spannende Dinge zu erforschen. Die mit Haushaltsmaterialien durchführbaren Experimente sind einfach und bebildert angeleitet. So hat jedes Kind mit und ohne Unterstützung auch zu Hause die Möglichkeit, mit viel Spaß zum kleinen Forscher zu werden.
Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln im Bereich Sachkunde bzw. für die Grundschulen und den Sekundarbereich I freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung didaktisch hochwertiger Unterrichtseinheiten im Bereich Sachkunde.