Experimentierkoffer Naturphänomene, Cornelsen Schüler-Set /Schülerpraktikum, Material für 2-3 Schülergruppen

Artikelnummer
200010015
349,00 €
-
+
Überblick

Mit den Produkten von Schneider Laborplan gelingt Lehrerinnen und Lehrer ein lebendiger, praxisnaher und didaktisch hochwertiger naturwissenschaftlicher Unterricht in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik. Seit über 40 Jahren liefern wir Lehrmittel für den wissenschaftlich fundierten, nachhaltigen und pädagogisch hochwertigen Unterricht!

Mit dem Experimentierkoffer "Naturphänomene" für den Sachkunde oder Biologie-Unterricht können Schülerinnen und Schüler in 2-3 Gruppen eigene Versuche durchführen und so die Naturwissenschaften selbst erforschen. Der Aufbau der Experimente geht im Sackundeunterricht oder Biologieunterricht sehr schnell und kann im normalen Klassenraum erfolgen. Außer Wasser wird für die Durchführung der Experimente nichts zusätzlich benötigt.

Mit der Experimentierbox "Naturphänomene" werden 101 Experimente zu den folgenden Themen in der anschaulichen Versuchsanleitung für Schülerinnen und Schüler beschrieben:

  • Kraft/Energie

  • Wasser

  • Elektrischer Strom

  • Magnete

  • Luft und Schall

  • Licht

  • Wärme

  • Pflanzen

Der Experimentierkoffer "Naturphänomene" ermöglicht jüngeren Schülerinnen und Schülern eine sehr große Anzahl an wirklich spannenden Versuchen zu den Themen der Naturphänome der Biologie, Chemie und Physik: 

  • 1 - Was ist Kraft?

  • 2 - Kraft und Gegenkraft

  • 3 - Kräfte verändern Bewegungen

  • 4 - Kräfte beim Tauziehen

  • 5 - Wiegen mit einer Federwaage

  • 6 - Balkenwaage

  • 7 - Hebel erleichtern die Arbeit

  • 8 - Wie fest steht ein Baum?

  • 9 - Auf Rädern geht alles besser

  • 10 - Rollen und Rutschen

  • 11 - Mit Rollen geht es leichter

  • 12 - Wie man allein schwere Lasten heben kann

  • 13 - Je steiler, desto schwerer

  • 14 - Ein Wasser-Thermometer

  • 15 - Wie aus Wasser Dampf wird

  • 16 - Wie aus Dampf wieder Wasser wird

  • 17 - Wie man Meerwasser trinkbar machen kann

  • 18 - Wann schmilzt ein Stoff?

  • 19 - Kann man Eis kochen?

  • 20 - Kühlen durch Verdampfen

  • 21 - Wie man sich die Finger verbrennen kann, ohne sie in eine Flamme zu halten

  • 22 - Kann man Wärme sammeln?

  • 23 - Konzentrierte Wärmestrahlen

  • 24 - Wärme hat Energie

  • 25 - Wärme ohne Flammen

  • 26 - Temperatur und Arbeit

  • 27 - Kann Energie gespeichert werden?

  • 28 - Energie aus Wasserkraft

  • 29 - Wie man den Wind nutzen kann

  • 30 - Gummiband als Motor

  • 31 - Ein Sonnenofen

  • 32 - Ein Raketenfahrzeug

  • 33 - Ist Wasser ein Körper?

  • 34 - Kann Wasser Luft verdrängen?

  • 35 - Kann Wasser schräg stehen?

  • 36 - Wohin läuft das Wasser?

  • 37 - Wie hoch steht das Wasser?

  • 38 - Wie Wasser nach oben steigen kann

  • 39 - Was Taucher unter Wasser spüren

  • 40 - Leichter durch Wasser?

  • 41 - Wasser kann auch ohne Druck steigen

  • 42 - Feste Stoffe können unsichtbar werden

  • 43 - Kann Eisen schwimmen?

  • 44 - Schwimmen-Sinken-Schweben

  • 45 - Der einfache Stromkreis

  • 46 - Eine Brücke für den Strom

  • 47 - Lampen parallel nebeneinander

  • 48 - Lampen in Reihe hintereinander

  • 49 - Gute und schlechte Leiter

  • 50 - Kann der Strom auch durch Wasser fließen ?

  • 51 - Heißer Strom

  • 52 - Elektromagnet

  • 53 - Magnete haben Kraft

  • 54 - Sind alle Stoffe magnetisch?

  • 55 - Wenn sich zwei Magnete begegnen

  • 56 - Durchdringende Kräfte

  • 57 - Wie man einen Magneten herstellen kann

  • 58 - Kann ein Magnnet schweben?

  • 59 - Wie man den Magnetismus nutzen kann

  • 60 - Eine Magnet-Rolle

  • 61 - Ein Magnet Motor

  • 62 - Ist Luft auch ein Körper?

  • 63 - Luft ist ein elastischer Körper

  • 64 - Kann Luft Wasser verdrängen?

  • 65 - Wie funktioniert eine Taucherglocke?

  • 66 - Wenn Luft unter Druck gerät

  • 67 - Luft kann Kraft übertragen

  • 68 - Wer ist stärker - Luft oder Wasser?

  • 69 - Wie man den Luftdruck sehen kann

  • 70 - Schwebendes Wasser

  • 71 - Kalte Luft - heiße Luft

  • 72 - Eine Heißluftmaschine

  • 73 - Kann Luft verbraucht werden?

  • 74 - Luft trägt den Schall

  • 75 - Wie man Schallwellen sehen kann

  • 76 - Kann der Schall um die Ecke gehen?

  • 77 - Töne: hoch und tief, leise und laut

  • 78 - Welchen Weg geht das Licht?

  • 79 - Wie man Licht lenken kann

  • 80 - Ein Gegenstand im hellen Licht

  • 81 - Kann Licht verschluckt werden ?

  • 82 - Kann man Licht sammeln ?

  • 83 - Vor und hinter dem Spiegel

  • 84 - Dick und dünn, groß und klein

  • 85 - Feuer unter Wasser

  • 86 - Kann eine brennende Kerze auf dem Kopf stehen ?

  • 87 - Wie man vergrößert sehen kann

  • 88 - Wie ein Foto entsteht

  • 89 - Welche Farbe hat das Licht ?

  • 90 - Kleine Bilder ganz groß

  • 91 - Wie Pflanzen trinken

  • 92 - Pflanzen brauchen Licht

  • 93 - Wenn Pflanzen in der Sonne schwitzen

  • 94 - Pflanzen verbessern die Luft

  • 95 - Pflanzen produzieren Sauerstoff

  • 96 - Pflanzen erzeugen im Dunkeln auch Kohlendioxid

  • 97 - Körner enthalten auch Wasser

  • 98 - Sauerstoff wird verbraucht

Der Experimentierkoffer "Naturphänomene" wird im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer mit Schaumstoffeinsatz geliefert. Der Gerätesatz Experimentierkoffer ""Naturphänomene"" enthält Material für 2-3 Schülergruppen oder zur Demonstration durch die entsprechende Lehrerin oder den Lehrer. 

Sämtliche Ersatzteile zum Experimentierkoffer ""Naturphänomene"" sind bei Schneider Laborplan erhältlich. 

Didaktische Vorteile der Experimentiersets und Schülerübungssätze von Schneider Laborplan für den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht

Pädagogisch aufbereitet für eine Schülergruppe oder als Klassensatz, enthalten die Schülerexperimentierboxen von Cornelsen bereits alle notwendigen didaktischen Lehrmittel für ein Thema oder einen Fachbereich im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Pädagogisch hochwertige Unterrichtsmaterialien für die Biologie, Chemie oder die Physik und didaktisch optimale Geräte für die Versuchsdurchführung sind uns ein besonderes Anliegen. 

Greifen Sie daher als Lehrerin oder Lehrer in den Naturwissenschaften auf Lehrmittel zurück, die sich in der Praxis bereits seit Jahren etabliert haben. Die Experimentierboxen von Cornelsen sind ein idealer Begleiter für Lehrerinnen und Lehrer zur Durchführung interessanter und pädagogisch hochwertiger Versuche im Unterricht an Schulen in der Sekundarstufe 1 und 2. 

  • Die Schülerexperimentierboxen von Cornelsen sind bereits inhaltlich auf den Lehrplan der entsprechenden Schulstufe optimal abgestimmt, so dass Lehrerinnen und Lehrer sehr gute Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen.

  • Vom Umfang her sind die Schülerexperimentierboxen von Cornelsen für eine Schulklasse oder eine Schülergruppe zusammengestellt, so dass bereits alle Materialien enthalten sind.

  • Didaktisch sind die Schülerexperimentierboxen von Cornelsen für die Biologie, Chemie und die Physik von Lehrkräften, Praktikern und Wissenschaftlern entwickelt worden.

  • Tausendfach sind die Experimentierboxen bereits in der Praxis des Physikunterrichts erprobt und von einer Vielzahl an Lehrerinnen und Lehrern sehr geschätzt.

  • Alle Inhalte wie Lehrmittel und Versuchsaufbauten aus den Schülerexperimentierboxen von Cornelsen sind bei Schneider Laborplan nachbestellbar.

  • Umfassende Versuchs- und Experimentierliteratur für die Cornelsen Schülerexperimentierboxen bei Schneider Laborplan verfügbar.

  • Verschiedene Systeme der digitalen Messwerterfassung und Technologien (WLAN, bluetooth oder kabelgebunden) von verschiedenen Herstellern (LD, NTL, Data Harvest, Vernier) können mit den Schülerexperimentierboxen kombiniert werden

  • Inhaltlich können die Schülerexperimentierboxen von Schneider Laborplan mit anderen Systemen, Stativmaterialien, Netzgeräten, digitalen Prüf- und Messgeräten von Schneider Laborplan verwendet werden

Bei Schneider Laborplan finden Sie ein umfassendes Angebot an Sensoren und Interfaces zur digitalen Messwerterfassung bzw. Data Logging für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik oder Ökologie). Die Sensoren von LD Didactic (CASSY),  VERNIER, NTL oder Data Harvest können kabelos mit bluetooth oder mit Kabel / USB an die jeweiligen Interfaces oder ihr digitales Endgerät (iPad, Smartphone, PC, Labtop oder Beamer) angeschlossen werden. Wir beraten Sie sehr gerne hinsichtlich digitaler Sensoren zur Unterstützung ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts. 

Umfassender Service von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren für Schulen und Universitäten

Sofern Sie Informationen zu Versuchsaufbauten für die Lehrerdemonstration und das Schülerpraktikum im Fachbereich Biologie, Chemie oder Physik benötigen, kontaktieren Sie uns bitte gerne. Wir beraten Sie bezüglich ihrer Ausstattung mit Möbeln und digitalen und analogen Geräten für den Schulunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule. 

Mit den Produkten von Schneider Laborplan gelingt Lehrerinnen und Lehrer ein lebendiger, praxisnaher und didaktisch hochwertiger naturwissenschaftlicher Unterricht in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik. Seit über 40 Jahren liefern wir Lehrmittel für den wissenschaftlich fundierten, nachhaltigen und pädagogisch hochwertigen Unterricht!

Mit dem Experimentierkoffer "Naturphänomene" für den Sachkunde oder Biologie-Unterricht können Schülerinnen und Schüler in 2-3 Gruppen eigene Versuche durchführen und so die Naturwissenschaften selbst erforschen. Der Aufbau der Experimente geht im Sackundeunterricht oder Biologieunterricht sehr schnell und kann im normalen Klassenraum erfolgen. Außer Wasser wird für die Durchführung der Experimente nichts zusätzlich benötigt.

Mit der Experimentierbox "Naturphänomene" werden 101 Experimente zu den folgenden Themen in der anschaulichen Versuchsanleitung für Schülerinnen und Schüler beschrieben:

  • Kraft/Energie

  • Wasser

  • Elektrischer Strom

  • Magnete

  • Luft und Schall

  • Licht

  • Wärme

  • Pflanzen

Der Experimentierkoffer "Naturphänomene" ermöglicht jüngeren Schülerinnen und Schülern eine sehr große Anzahl an wirklich spannenden Versuchen zu den Themen der Naturphänome der Biologie, Chemie und Physik: 

  • 1 - Was ist Kraft?

  • 2 - Kraft und Gegenkraft

  • 3 - Kräfte verändern Bewegungen

  • 4 - Kräfte beim Tauziehen

  • 5 - Wiegen mit einer Federwaage

  • 6 - Balkenwaage

  • 7 - Hebel erleichtern die Arbeit

  • 8 - Wie fest steht ein Baum?

  • 9 - Auf Rädern geht alles besser

  • 10 - Rollen und Rutschen

  • 11 - Mit Rollen geht es leichter

  • 12 - Wie man allein schwere Lasten heben kann

  • 13 - Je steiler, desto schwerer

  • 14 - Ein Wasser-Thermometer

  • 15 - Wie aus Wasser Dampf wird

  • 16 - Wie aus Dampf wieder Wasser wird

  • 17 - Wie man Meerwasser trinkbar machen kann

  • 18 - Wann schmilzt ein Stoff?

  • 19 - Kann man Eis kochen?

  • 20 - Kühlen durch Verdampfen

  • 21 - Wie man sich die Finger verbrennen kann, ohne sie in eine Flamme zu halten

  • 22 - Kann man Wärme sammeln?

  • 23 - Konzentrierte Wärmestrahlen

  • 24 - Wärme hat Energie

  • 25 - Wärme ohne Flammen

  • 26 - Temperatur und Arbeit

  • 27 - Kann Energie gespeichert werden?

  • 28 - Energie aus Wasserkraft

  • 29 - Wie man den Wind nutzen kann

  • 30 - Gummiband als Motor

  • 31 - Ein Sonnenofen

  • 32 - Ein Raketenfahrzeug

  • 33 - Ist Wasser ein Körper?

  • 34 - Kann Wasser Luft verdrängen?

  • 35 - Kann Wasser schräg stehen?

  • 36 - Wohin läuft das Wasser?

  • 37 - Wie hoch steht das Wasser?

  • 38 - Wie Wasser nach oben steigen kann

  • 39 - Was Taucher unter Wasser spüren

  • 40 - Leichter durch Wasser?

  • 41 - Wasser kann auch ohne Druck steigen

  • 42 - Feste Stoffe können unsichtbar werden

  • 43 - Kann Eisen schwimmen?

  • 44 - Schwimmen-Sinken-Schweben

  • 45 - Der einfache Stromkreis

  • 46 - Eine Brücke für den Strom

  • 47 - Lampen parallel nebeneinander

  • 48 - Lampen in Reihe hintereinander

  • 49 - Gute und schlechte Leiter

  • 50 - Kann der Strom auch durch Wasser fließen ?

  • 51 - Heißer Strom

  • 52 - Elektromagnet

  • 53 - Magnete haben Kraft

  • 54 - Sind alle Stoffe magnetisch?

  • 55 - Wenn sich zwei Magnete begegnen

  • 56 - Durchdringende Kräfte

  • 57 - Wie man einen Magneten herstellen kann

  • 58 - Kann ein Magnnet schweben?

  • 59 - Wie man den Magnetismus nutzen kann

  • 60 - Eine Magnet-Rolle

  • 61 - Ein Magnet Motor

  • 62 - Ist Luft auch ein Körper?

  • 63 - Luft ist ein elastischer Körper

  • 64 - Kann Luft Wasser verdrängen?

  • 65 - Wie funktioniert eine Taucherglocke?

  • 66 - Wenn Luft unter Druck gerät

  • 67 - Luft kann Kraft übertragen

  • 68 - Wer ist stärker - Luft oder Wasser?

  • 69 - Wie man den Luftdruck sehen kann

  • 70 - Schwebendes Wasser

  • 71 - Kalte Luft - heiße Luft

  • 72 - Eine Heißluftmaschine

  • 73 - Kann Luft verbraucht werden?

  • 74 - Luft trägt den Schall

  • 75 - Wie man Schallwellen sehen kann

  • 76 - Kann der Schall um die Ecke gehen?

  • 77 - Töne: hoch und tief, leise und laut

  • 78 - Welchen Weg geht das Licht?

  • 79 - Wie man Licht lenken kann

  • 80 - Ein Gegenstand im hellen Licht

  • 81 - Kann Licht verschluckt werden ?

  • 82 - Kann man Licht sammeln ?

  • 83 - Vor und hinter dem Spiegel

  • 84 - Dick und dünn, groß und klein

  • 85 - Feuer unter Wasser

  • 86 - Kann eine brennende Kerze auf dem Kopf stehen ?

  • 87 - Wie man vergrößert sehen kann

  • 88 - Wie ein Foto entsteht

  • 89 - Welche Farbe hat das Licht ?

  • 90 - Kleine Bilder ganz groß

  • 91 - Wie Pflanzen trinken

  • 92 - Pflanzen brauchen Licht

  • 93 - Wenn Pflanzen in der Sonne schwitzen

  • 94 - Pflanzen verbessern die Luft

  • 95 - Pflanzen produzieren Sauerstoff

  • 96 - Pflanzen erzeugen im Dunkeln auch Kohlendioxid

  • 97 - Körner enthalten auch Wasser

  • 98 - Sauerstoff wird verbraucht

Der Experimentierkoffer "Naturphänomene" wird im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer mit Schaumstoffeinsatz geliefert. Der Gerätesatz Experimentierkoffer ""Naturphänomene"" enthält Material für 2-3 Schülergruppen oder zur Demonstration durch die entsprechende Lehrerin oder den Lehrer. 

Sämtliche Ersatzteile zum Experimentierkoffer ""Naturphänomene"" sind bei Schneider Laborplan erhältlich. 

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1946 hat Cornelsen die Bildungslandschaft in Deutschland vor allem in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) mitgeprägt. Cornelsen legt Wert auf Qualität, Aktualität und Nachhaltigkeit. Die Firma Schneider Laborplan begleitet die erfolgreiche Entwicklung schon seit Jahren. Wir liefern neben den Schulbüchern von Cornelsen sämtliche Artikel für den Physikunterricht, Biologie- und Chemieunterricht. Die allseits bekannten roten Köffer von Schneider Laborplan enthalten moderne und diaktisch hochwertige Unterrichtsmaterialien von Cornelsen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sek 1 und Sek 2. In den roten Köffern sind alle Unterrichtsmaterialien für einzelnen Schülergruppen, ganze Klassensätze oder aber für die Lehrerdemo bereits komplett enthalten.

Umfassender Service von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren für Schulen und Universitäten

Sofern Sie neben unserem Angebot im Bereich Naturwissenschaften zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten für die Lehrerdemonstration und das Schülerpraktikum im Fachbereich Biologie, Chemie oder Physik haben möchten, zögern Sie bitte nicht, uns per mail kontakt@labortplan.eu oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit digitalen und analogen Geräten für den modernen Biologieunterricht. Dies gilt sowohl für Versuche zur Demonstration als auch zum Schülerpraktikum im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. 

Vorzüge des naturwissenschaftlichen Modelle, Funktionsmodelle und Experimente für die Biologie, Chemie und Physik von Schneider Laborplan:

  • Einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis für didaktisch sehr hochwertige Lehrmittel für den Biologieunterricht, Chemieunterricht und den Physikunterricht bzw. die universitäre Ausbildung in den Naturwissenschaften

  • Praxiserprobte, moderne Lehrmittel von namenhaften Herstellern, die oft bereits seit Jahrzehnten von Biologielehrerinnen und Biologielehrern erfolgreich eingesetzt werden

  • Ständige Überarbeitung der praxiserprobten Experimente, Versuchsaufbauten und Geräte, um diese bspw. mit digitalen Komponenten wie Augmented Reality zu ergänzen

  • Viele der Lehrmittel für die Biologie, Chemie und Physik werden von Fachleuten in sehr kleinen Produktionsmengen produziert, so dass eine gute Qualitätssicherung stattfindet

  • Sehr gute, kostenlose und umfangreiche Beratung durch Schneider Laborplan in den Fächern Biologie, Chemie und Physik

Schneider Laborplan bietet Lehrerinnen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie bspw. der Biologie, Chemie und Physik eine weitreichende Unterstützung bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung (Ersteinrichtung oder Erweiterung) an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien an

Auf Anfrage erhalten Sie bei uns auch Ausstattungslisten für die Lehrerdemonstration oder das Schülerpraktikum in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik für sämtliche Schultypen. Neben der analogen Ausstattung mit Geräte erhalten Sie bei uns auch digitale Lehrmittel wie Medien und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung. Aus der Anzahl der geplanten Schülergruppen und Praktikumsplätze erstellen wir Ihnen dann ein entsprechendes Angebot für die Erstausstattung ihrer Schule.

Als Fachplanungsunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung haben wir bereits sehr viele Schulen mit Möbeln und Lehrmitteln in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik eingerichtet. Natürlich stellen wir auch die notwendigen Ausschreibungstexte und produktneutralen Beschreibungen zur Verfügung, damit die Ersteinrichtung dann wettbewerbskonform ausgeschrieben werden kann. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu einer Ersteinrichtung ihrer Sammlung sehr gerne per mail oder direkt telefonisch. 

Mehr Informationen
ZIelgruppe Sek I
Umfang Schülergruppe
Hersteller Cornelsen
Hersteller Bestellnummer 16300
Technische Daten

Abmessungen: 440 x 330 x 100 mm

Lieferumfang

15 × Reagenzglas

1 × Nähgarn

1 × Büroklammern

30 × Reagenzglas, Kunststoff, 152 mm

15 × Schale mit Gießtülle

12 × Mehrzweck-Schallbox

3 × Mehrzweck-Schallbox

36 × Saitenspanner

15 × Dreikantsteg

15 × Stimmgabel, 105 mm

30 × Hörschlauch

15 × Klangplatten

15 × Schlägel

15 × Federstahlstreifen mit Schwingungskopf

2 × Stethoskop-Kopf

3 × Monochord-Saiten

1 × Panflöte

2 × Spieluhrwerk

1 × Membranschieber für Schallbox

8 × Spannschnur mit Membranplättchen

4 × Becher mit Bohrung, für Spannschnur

1 × Schnur, 1 mm Ø

1 × Gummiringe für Klangplatten

1 × Klänge und Geräusche – CD 1

1 × Klänge und Geräusche – CD 2

1 × Klänge und Geräusche – CD 3

1 × Klänge und Geräusche – CD 4

1 × Kunststoffschachtel, 60/40/18 mm

4 × Kunststoffschachtel, 140/50/35 mm

1 × Gummiringe für Klangplatten

1 × Einräumplan Klänge und Geräusche

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account