Schülerexperimentierset Luft

Artikelnummer
10150192
63,00 €
-
+
Überblick

Schneider Laborplan führt Schülerexperimentiersätze, SEG Schülerexperimentiergeräte und Experimentierkästen für den didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht

Dass Luft „nicht Nichts” ist, müssen Ihre Kinder selbst erfahren. Dazu reichen allerdings schon wenige Materialien, z. B. eine Flasche, Papierkügelchen oder ein Luftballon. Der Rest ist kinderleicht.

Nun wird sichtbar, was bislang unsichtbar ist − die ungeheure Kraft, welche Luft auf ihre Umgebung ausübt.

Spannung und Wissen, Spaß und Unterhaltung − mit diesem Experimentierkasten geht Ihre Gruppe buchstäblich in die Luft.

Folgende Experimente und Fragen lassen sich mit dem Schülerexperimentierset Luft im naturwissenschaftlichen Unterricht bearbeiten:

  • Können Papierkügelchen tauchen?

  • Was bewegt den Luftballon?

  • Was bringt das Teelicht zum Schwimmen?

  • Was macht die Luft beim Abkühlen?

  • Was hält den Folienbeutel fest?

  • Wie funktioniert ein Kugelventil?

  • Wohin rollen die Tischtennisbälle?

Mit dem Experimentierset sind viele spannende Versuche und Experimente für einen didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht möglich. Die Schülerexperimentiersets von Schneider Laborplan enthalten sämtliche Materialien und Untterichtshilfen wie bspw. Begleithefte für Lehrerinnen und Lehrer und Kopiervorlagen für Schülerexperimente, um sämtliche lernplanrelevante Themen zu verschiedenen Themenkreisen mit didaktisch hochwertigen Lehrmittel im naturwissenschaftlichen Unterricht zu bearbeiten. Die Schülerexperimentiersets für den Sachkundeunterricht und die Naturwissenschaften sind von erfahren Experten und Pädagogen entwickelt worden und werden bereits von vielen Lehrerinnen und Lehrern täglich im naturwissenschaftlichen Unterricht gerne eingesetzt. 

Der modulare Aufbau der Anleitungskarten unterstützt einen differenzierten Sachlundeunterricht. So können unterschiedlich erfahrene Schüler im Sachkundeunterricht gemeinsam an einem Experiment arbeiten. Und Sie können die Schüler entsprechend ihrer Vorkenntnisse individuell fördern. Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln im Bereich Sachkunde bzw. für die Grundschulen und den Sekundarbereich I freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung didaktisch hochwertiger Unterrichtseinheiten im Bereich Sachkunde. 

Schneider Laborplan führt Schülerexperimentiersätze, SEG Schülerexperimentiergeräte und Experimentierkästen für den didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht

Dass Luft „nicht Nichts” ist, müssen Ihre Kinder selbst erfahren. Dazu reichen allerdings schon wenige Materialien, z. B. eine Flasche, Papierkügelchen oder ein Luftballon. Der Rest ist kinderleicht.

Nun wird sichtbar, was bislang unsichtbar ist − die ungeheure Kraft, welche Luft auf ihre Umgebung ausübt.

Spannung und Wissen, Spaß und Unterhaltung − mit diesem Experimentierkasten geht Ihre Gruppe buchstäblich in die Luft.

Folgende Experimente und Fragen lassen sich mit dem Schülerexperimentierset Luft im naturwissenschaftlichen Unterricht bearbeiten:

  • Können Papierkügelchen tauchen?

  • Was bewegt den Luftballon?

  • Was bringt das Teelicht zum Schwimmen?

  • Was macht die Luft beim Abkühlen?

  • Was hält den Folienbeutel fest?

  • Wie funktioniert ein Kugelventil?

  • Wohin rollen die Tischtennisbälle?

Mit dem Experimentierset sind viele spannende Versuche und Experimente für einen didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht möglich. Die Schülerexperimentiersets von Schneider Laborplan enthalten sämtliche Materialien und Untterichtshilfen wie bspw. Begleithefte für Lehrerinnen und Lehrer und Kopiervorlagen für Schülerexperimente, um sämtliche lernplanrelevante Themen zu verschiedenen Themenkreisen mit didaktisch hochwertigen Lehrmittel im naturwissenschaftlichen Unterricht zu bearbeiten. Die Schülerexperimentiersets für den Sachkundeunterricht und die Naturwissenschaften sind von erfahren Experten und Pädagogen entwickelt worden und werden bereits von vielen Lehrerinnen und Lehrern täglich im naturwissenschaftlichen Unterricht gerne eingesetzt. 

Der modulare Aufbau der Anleitungskarten unterstützt einen differenzierten Sachlundeunterricht. So können unterschiedlich erfahrene Schüler im Sachkundeunterricht gemeinsam an einem Experiment arbeiten. Und Sie können die Schüler entsprechend ihrer Vorkenntnisse individuell fördern. Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln im Bereich Sachkunde bzw. für die Grundschulen und den Sekundarbereich I freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung didaktisch hochwertiger Unterrichtseinheiten im Bereich Sachkunde. 

Das didajktische Konzept bzw. die Idee hinter den Experimentiersets für den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichgen Unterricht bzw. Sachkundeunterricht:

Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht soll Spaß machen und den Schülerinnen und Schülern lernplanrelevantes Wissen vermitteln. Die SEG Schülerexperimentiersets und Experimentierkästen für den naturwissenschaftlichen Unterricht enthalten deshalb die gesamten Lehrmittel und Lernmaterialien, die im naturwissenschaftlichen Unterricht für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente benötigt werden. Mit der Verwendung der Schülerexperimentiersätze sparen sich Lehrerinnen und Lehrer wertvolle Unterrichtszeit, da keine aufwendige Vorbereitung in den Naturwissenschaften notwendig ist.

Didaktische Vorteile für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Experimentiersets von Schneider Laborplan:

  • Naturwissenschaft wird wortwörtlich „be-greifbar” mit den SEG Schülerexperimentiersets.

  • Neugierde und Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen werden mit den SEG Schülerexperimentiersets gefördert: Einfach aufbauen, durchführen und beobachten.

  • Anregung, mit einfachen Mitteln selbst aktiv werden: Die Scheu vor komplizierten (physikalischen) Experimenten verfliegt.

  • Grundlagen des sorgfältigen Arbeitens und Forschens: Die Schüler lernen genaues Beobachten und exaktes Dokumentieren.

  • Insgesamt: Positive Erfahrung als optimaler Zugang für den späteren, naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die Schülerexperimentiersets uns Schülerexperimentierkästen sind so konzipiert, dass alle themenspezifischen Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht bereits im Experimentierset enthalten sind

  • Mit einfachen Experimenten möchten wir Kindern erste grundlegende Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen ermöglichen.

  • Dabei nutzen wir die natürliche Neugier der Kinder als Schlüssel für einen positiven Zugang zu den Naturwissenschaften.

  • Wir wissen, dass Staunen und Begeisterung den Drang hervorrufen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Deshalb stehen Spaß und Entdecken stets im Vordergrund, denn: Experimente begeistern.

Die naturwissenschaftlichen Lehrmittel und Lernmaterialien sind speziell für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern konzipiert

  • Für die Experimente kommen vorzugsweise haushaltsübliche Materialien zum Einsatz. Sie sind auch jüngeren Kindern bereits vertraut und so verfliegt jegliche Scheu im Nu.

  • Mit Hilfe von Experimenten werden Fragen beantwortet, die aus dem Alltag der Kinder entstehen. Naturwissenschaft und Technik lassen sich dadurch in den Alltag einbetten und mit anderen Aktivitäten verzahnen.

  • Das angeleitete Experimentieren greift die Neugier der Kinder auf. Die Experimente sind somit der Ausgangspunkt für weiteres Forschen, selbstständig oder gemeinsam mit einer Betreuungsperson.

  • Die laminierten Anleitungskarten zeigen die Arbeitsschritte als Abfolge von Fotos. So sind sie optimal für eine Kombination aus angeleiteter Kleingruppenarbeit und selbstständigem Erforschen in einer dauerhaft zur Verfügung stehenden Umgebung (Forschertisch, Forscherecke) geeignet.

Die Lehrmittel und Lernmaterialien unserer naturwissenschaftlichen Experimentiersets können unbedenklich im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden

Getreu diesem Motto werden für die chemischen Experimente keine haushaltsüblichen Gegenstände verwendet. Stattdessen nutzen die Schüler − beispielsweise für das Lösen von Kochsalz − Becher- und Reagenzgläser, Petrischalen und Spatellöffel.Damit führen Sie Ihre Schüler behutsam an Arbeitstechniken für den späteren Chemieunterricht heran. 

Unsere Schülerexperimentiersets ermöglichen auch einen naturwissenschaftlichen Unterricht, der von fachfremden Lehrkräften und Quereinsteigern unterrichtet wird

Um mit unseren Experimentierkästen zu arbeiten, benötigen Sie weder eine spezielle Schulung, noch müssen Sie dicke Ordner wälzen. Die leicht verständlichen Anleitungen ermöglichen auch Fachfremden einen mühelosen Einstieg in das Experimentieren.Mit dem Material eines Experimentierkastens können bis zu 13 Schülergruppen parallel arbeiten. Eine Übersicht im Begleitheft zeigt, welche Experimente zeitgleich von Ihren Schülern bearbeitet werden können. So können Sie Ihre nächste Experimentierstunde bequem planen.

Schülerinnen und Schüler erleben mit den Experimentiersets von Schneider Laborplan einen interessanten, praktischen und didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Beim Experimentieren wird die Fähigkeit der Kinder gefördert, Phänomene bewusst zu erfahren und wahrzunehmen, sie zu beobachten, zu beschreiben und Erfahrungen zu vergleichen. Dabei lernen sie, einfache Wenn-dann- oder Je-desto-Beziehungen aufzustellen. Sie leiten Erwartungen und Vermutungen ab, die sie durch Ausprobieren und Experimentieren überprüfen.

  • Die Kinder lernen miteinander und voneinander, tauschen sich aus – das fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern auch die soziale Kompetenz.

  • Im Dialog mit den Kindern ist es möglich, ihnen zu helfen, ihre Fragen selbst zu beantworten oder neue Theorien zu entwickeln.

  • Das Äußern von Vermutungen, das Beschreiben von Beobachtungen, das Benennen der verwendeten Materialien und das Formulieren eigener Erklärungen – das Experimentieren bietet zahlreiche Sprechanlässe und damit eine wirkungsvolle Sprachförderung, ganz nebenbei.

Schülerexperimentiersets von Schneider Laborplan sind didaktisch sinnvoll und ermöglichen auch eine Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht

Getrennte Anleitungs-, Lösungs- und Erklärungskarten, zwei unterschiedliche Arbeitsblätter zu jedem Experiment − entscheiden Sie selbst, wie umfassend Ihre Schüler die Experimente bearbeiten.Kurze, aktiv formulierte Sätze und Fotos helfen beim selbstständigen Experimentieren, wenn das Lesen noch schwer fällt. Die Arbeitsblätter aus dem Sekundarstufenheft können hingegen auch schon ältere Grundschüler dabei unterstützen, sich noch detaillierter mit den Erklärungen der Phänomene auseinanderzusetzen.Setzen Sie auf diese Weise individuelle Schwerpunkte für ihre Schüler, je nach deren Fähigkeiten und Interesse.

Die Firma EMS aus Lindau ist ein kleines Unternehmen, gegründet 2010, dass sich auf die Herstellung und den  Vertrieb von didaktisch hochwertigen Schülerexperimentiersets spezialisiert hat. Naturwissenschaft und Technik sind die Leidenschaft von EMS. Deshalb entwickelt und produziert EMS Experimentierkästen und Lehrmaterialien für den Sachkundeunterricht und den Informatikunterricht an Schulen. Die naturwissenschaftlichen Lehrmittel sollen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern helfen, einen leichteren Zugang zu den Phänomenen der Natur und zur Welt der Informatik zu finden.

Mehr Informationen
ZIelgruppe Sek I
Umfang Klasse
Hersteller EMS
Hersteller Bestellnummer Luft
Technische Daten

Experimentierset Luft

Lieferumfang

Experimentierset Luft

7 laminierte Anleitungskarten

1 laminierte Materialübersicht

1 Symbol-Stempel „Luft”

1 Kopiervorlage für den Forscherpass

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account