Digitaler Unterricht

Im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Fächer Biologie, Chemie und Physik unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer mit kabellosen bluetooth Smart Sensoren und Software zur digitalen Messwerterfassung

Im Bereich der digitalen Messwerterfassung sind die Möglichkeiten in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) fast unbegrenzt und oft auch unübersichtlich. Wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Auswahl eines geeigneten Herstellers. Bei Schneider Laborplan profitieren Sie von einer herstellerunabhängigen und selbstverständliche kostenlosen Beratung, Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidung für ein digitales Messwerterfassungssystem (Bluetooth/ WiFi/ USB) für ihren naturwissenschaftlichen Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie oder Physik. Sie erhalten bei Schneider Laborplan die notwendigen Interfaces bzw. Datenlogger und die dazugehörigen Smart Sensoren. Wir bieten Ihnen kabellose Smart Sensoren an, die über WiFi oder Bluetooth mit den Endgeräten verbunden werden, als auch kabelgebundene Sensoren, die in der Regel mit USB verbunden werden. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, die letztlich von den Gegebenheiten vor Ort bei Ihnen an der Schule stark beeinflusst werden. 

Artikel 73-96 von 277

In absteigender Reihenfolge
pro Seite
  1. Leitfähigkeits-Sensor, von NTL
    118,50 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  2. Sensor Photometer (Violett, 430 nm; Blau, 470 nm; Grün, 565 nm; Rot, 635 nm)
    148,50 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  3. Sensor Temperatur (mit Griff), -40 C° ... +145 C°, für den digitalen Chemieunterricht
    19,50 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  4. Vernier Go Direct® Temperatur-Sensor (GDX-TMP)
    135,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  5. Vernier Go Direct® Leitfähigkeitssensor (GDX-CON)
    215,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  6. Vernier Go Direct® CO2 Sensor (GDX-CO2)
    380,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  7. Vernier Go Direct® pH Sensor (GDX-PH)
    239,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  8. Go Direct® O2-Sensor (Opt. für gel. Sauerstoff ) (GDX-ODO)
    588,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  9. Vernier Go Direct® O2 Sensor (GDX-O2)
    336,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  10. pH-Kombinationselektrode, BNC, Messbereich: 0 - 14 pH, Messtemperatur: 0 - 80 °C, Diaphragma: Keramik, Elektrolyt: Gel
    39,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  11. Magnetfeldsonde, tangential
    139,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  12. Smart Temperatur- und Feuchtigkeitsmeter "mini", bluetooth, Luftfeuchtigkeit: 0 … 100 % (±5 %), Temperatur: -10 … +60 °C (±1 °C) / 14 … 140 °F (±2 °F), Android- und iOS Anbindung durch Bluetooth
    25,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  13. Smart Sensor Schallpegelmeter "mini"
    25,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  14. Smart Sensor Anemometer "mini", BT, bluetooth, wireless Sensor, Windgeschwindigkeit: 0 … 30 m/s (±5 %) Wählbare Einheiten: m/s, km/h, ft/min, knots, mph
    28,43 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  15. Smart Sensor Lichtmeter "mini"
    25,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  16. BRESSER T-REX² 3D-Drucker mit 2 Extrudern
    822,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  17. GM-Zählrohr S, für den Physikunterricht
    625,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  18. GM-Zählrohr S, für den Physikunterricht
    217,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  19. Kombi B-Sonde S, für den Physikunterricht
    465,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  20. Axiale B-Sonde S, ±1000 mT, für den Physikunterricht
    540,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  21. Axiale B-Sonde S, ±0,3 mT, für den Physikunterricht
    491,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  22. Kraftsensor S, ±50 N, für den Physikunterricht
    411,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  23. Kraftplatte S
    756,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  24. Lux-Adapter S
    141,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen

Artikel 73-96 von 277

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Schneider Laborplan hat mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Planung von naturwissenschaftlichen Räumen und deren Einrichtung mit Lehrmitteln in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik: Wir haben die Digitalisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts seit den 90er Jahren aktiv begleitet

Messwerterfassungssysteme, Interfaces und Sensoren haben Vor- und Nachteile, wobei gerade die Weiterentwicklung mobiler Endgeräte wie Tablets und Smartphones gute Argumente für die Verwendung von kabellosen Smart Sensoren (bluetoth/ wireless) liefert. Unsere bluetooth Smart Sensoren lassen sich in der Regel problemlos mit einem digitalen Endgerät (Handy, Tablet, PC) koppeln. Wir verfügen über eine große Auswahl an Smart Sensoren (Bluetooth) für die Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik, Ökologie und Physiologie. Die notwendige Software zur Datenerhebung und Datenverarbeitung kann in der Regel kostenlos als App auf ihr mobiles Endgerät geladen werden. Nur in Ausnahmefällen ist die gebührenpflichtig. 

Bei Schneider Laborplan erhalten Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das digitale Messwerterfassungssystem und die bluetooth Smrt Sensoren von Data Harvest , einem der international führendenden Hersteller von digitalen Messwerterfassungssystemen für den naturwissenschaftlichen Unterricht aus Großbritannien mit knapp 40 Jahren Erfahrung im naturwissenschaftlichen Bereich. Sämtliche Smart Sensoren von Data Harvest lassens ich per bluetooth also wireless mit ihren digitalen Endgeräten koppeln. 

Wir haben die Entwicklung der Digitalisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts von Anfang an aktiv begleitet. Von der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für Overheadprojektoren über Medien wie Filme hin zu digitalen Folien und der ersten animierten Software für den digitalen naturwissenschaftlichen Unterricht. Als Hersteller von naturwissenschaftlichen Lehrmitteln haben wir unsere Produkte wie  Periodensysteme und Nuklidkarten bereits digitalisiert und arbeiten an einer Umsetzung von Unterrichtskonzepten mit Augmented Reality (AR). 

Als Planungsunternehmen bzw. Fachraumplaner für naturwissenschaftliche Räume haben wir die Digitalisierung von Raumkonzepten in der Biologie, Chemie und Physik an vielen Seiten auch im Bereich der digitalen Infrakstruktur begleitet und eigene digitale Medientische entwickelt, mit denen Lehrerinnen und Lehrer die gesamte digitale Infrastruktur im Klassenzimmer steuern können. Egal ob Beamer, Dokumentenkamera, digitales Whiteboard oder Tablet, es lassen sich alle Endgeräte zentral am Lehrertisch einbinden und steuern. Dies alles unabhängig von der gewählten Plattform mit Hilfe modernster Technik wie Airtame. Im Rahmen der CORONA Pandemie haben wir zudem Schulen und Bildungsträger bei der Digitalisierung von Unterrichtsentwürfen unterstützt und Klassenzimmer mit modernster Medientechnik ausgestattet.

Kabelgebundene (wired) oder kabellose (wireless) digitale Messwerterfassungssysteme? Welches ist das richtige System für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2?

Die Beantwortung der Frage hängt vor den Gegebenheiten an ihrer Schule vor Ort ab. Verfügen Sie bereits über eine Ausstattung mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones, dann spricht vieles für die Verwendung von kabellosen Smart Sensoren, die über WLAN und Bluetooth mit den Endgeräten gekoppelt werden. Sie benötigen dann keine Datenlogger oder Interfaces, sondern können die gesamte Messwerterfassung über ihr Endgerät bearbeiten. An einigen Stellen gibt es Probleme bei der Kopplung von Smart Sensoren über das WLAN. Bitte sprechen Sie und direkt an, damit wir Sie hierbei unterstützen können. Auch eine Kopplung der Smart Sensoren mit digitalen Endgeräten über Bluetooth ist ab und an mit Schwierigkeiten verbunden. Nachteile der Smart Sensoren, die über Bluetooth und WIFi gekoppelt werden, können mit Smart Sensoren, die über einen USB Anschluss verbunden werden, teilweise gelöst werden. Allerdings sind Smart Sensoren, die mit USB Kabel an ein Datenloggern / Interface angeschlossen werden, weniger flexibel in verschiedenen Räumlichkeiten einsetzbar. 

Sehr gerne beraten wir Sie unverbindlich zu den Vor- und Nachteilen einzelner Messwerterfassungssysteme für die Fachbereiche Biologie, Chemie, Ökologie, Physiologie und Physik. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne per mail (kontakt@laborplan.eu) der melden Sie sich gerne telefonisch bei uns.

Welche Endgeräte benötigen Sie für bluetooth Sensoren? Woher bekommen Sie die Software für die Messwerterfassung? 

Die von uns angebotenen Smart Sensoren (Bluetooth) lassen sich in der Regel sehr einfach per Knopfdruck mit dem Endgerät wie Tablet oder Smartphone koppeln. Oft ist es auch so, dass die relevante Software, die auf den Endgeräte installiert ist, auch nur die bluetooth Smart Sensoren als bluetooth Gerät erkennt. Derartige bluetooth Geräte bezeichnet man in der Regel als "smart" Sensor. In der jüngeren Vergangenheit sind die sogenannten bluetooth Smart Sensoren von verschiedenen Herstellern auch preislich attraktiver geworden. Zudem ist die Auswahl an wireless bluetooth Smart Sensoren fast mit der Auswahl an kabelgebundenen Senoren vergleichbar. Nur einige wenige Sensoren sind ausschließlich als kabelgebundenen Sensor verfügbar. In diesen Fällen lässt sich aber ein blutooth Datenlogger dazwischen schalten, der dann wiederum mit dem jeweiligen Endgerät per bluetooth verbunden ist.

Wie lässt sich die digitale Messwerterfasssung an unserer Schule realisieren? Sind unsere Endgeräte von Apple kompatibel mit den bluetooth Sensoren? Welche Kosten kommen auf uns zu? Woher bekommen wir Demogeräte eines Herstellers?

Gerne unterstützen wir sie bei der Erstellung eines Konzepts für ihre digitale Messwerterfassung in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik. Gerne überarbeiten wir auch ihren Medienplan für die Naturwissenschaften. Wir übernehmen für Sie die Umsetzung einer Machbarkeitsstudie in den Fächern Biologie, Chemie und Physik und bereiten für Sie einen Vergleich der in Frage kommenden Datenlogger, Interfaces und Sensoren vor. Im Ergebnis müssen Sie nur noch die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller treffen. Selbstverständlich verfügen wir auch über Demonstrationsgeräte, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können. Sie können die jeweiligen Messwerterfassungssysteme testen und gehen vor der Anschaffung kein Risiko ein.

Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig auf unsere Demo-Geräte an, da sich unsere Ausstellungsstücke in der Regel ständig an Schulen befinden. In der Regel benötigen wir eine vorlaufzeit von 2-3 Monaten, da die Geräte sehr gefragt sind.

Wie passt die digitale Messwerterfassung zusammen mit den Geräten unserer naturwissenschaftlichen Sammlung in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik? Sind die Geräte kompatibel mit unseren Schülerübungssätzen? Woher bekommen wir einen Überblick über die Standardausstattung für unsere Schule in der Sekundarstufe 2?

Wir übernehmen für Sie auch die Abstimmung der Messwerterfassungssysteme mit vorhandenen Versuchsaufbauten in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik und unterbreiten Ihnen ein unversbindliches Angebot für eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Demonstrations- und Schülerversuche um digitale Komponenten. Die meisten digitalen Messwerterfassungssysteme sind mit den Versuchsaufbauten von verschiedenen Herstellern kompatibel. Dort wo es Schwierigkeiten gibt, erhalten Sie von uns eine fachliche Empfehlung. Für sämtliche Schultypen, Fachbereiche und Alterklassen (Sek 1 und Sek 2) verfügen wir über Ausstattungslisten für Demonstrationsversuche und das Schülerpraktikum. Sie bekommen von uns zügig eine Empfehlung, die auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist und gleichzeitig praxisbewährt ist. 

Zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Geräten und Versuchen zur Demonstration im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Wie beantragen wir die finanziellen Mittel aus dem Digitalpakt? Ist es hierfür bereits zu spät? Wie sieht ein Medienkonzept für ein Gymnasium in Bayern aus? Wie beantragen Schulen Mittel aus dem Digitalpakt für die Finanzierung der digitalen Messwerterfassung?

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung eines Medienkonzepts und der Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt der Bundesregierung. Mit dem Digitalpakt wird die Digitalisierung allgemeinbildender Schulen bis 2024 gefördert. Gefördert werden auch digitale Arbeitsgeräte für Lehrerinnen und Lehrer, auch im Bereich der technisch-naturwissenschaftliche Bildung. Hierunter fallen auch die digitalen Messwerterfassungssysteme für den Biologie, Chemie und Physikunterricht mit Interfaces, Datenloggern und kabelgebundenen bzw. kabellosen Sensoren. Nähere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Bundesminiteriums für Forschung und Bildung: hier. auch das Land Baden Württemberg bietet umfangreiche Informationen zum Thema Medienentwicklungsplanung. Wir haben verschiedene Schulen aus verschiedenen Bundesländern bei der Erarbeitung von Medienkonzepten unterstützt. Je nach Bundesland sind hierbei Besonderheiten zu berücksichtigen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung ihres Medienkonzepts auf der Basis der Anforderungen ihres Bundeslandes und bei der Beantragung der Fördermittel. Nehmen Sie hierzu einfach per mail (kontakt@laborplan.eu) oder telefonisch mit uns Kontakt auf. 

Welches ist der geeignete Hersteller, welche Sensoren sind für eine Gemeinschaftsschule in der Sekundartufe 1 in Baden Württemberg die besten Sensoren?

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Je nach Ausstattung ihrer Schule mit digitalen Endgeräten, interaktiven Whiteboards, Beamern oder digitalen Medientischen, hat jedes System der digitalen Messwerterfassung seine Vor- und Nachteile. Je nach Hersteller ist das Portfolio an Sensoren für den einen oder anderen Fachbereich umfangreicher. Im Prinzip können Sie aber mit sämtlichen Herstellern einen guten digital unterstützen naturwissenschaftlichen Unterricht durchführen. Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Hersteller hängt entscheidend von der digitalen Infrakstruktur ihrer Schule ab. Entscheidend ist bspw. ob flächendeckend WLAN vorhanden ist, welche Betriebssysteme auf den Schulrechnern installiert sind, ob Lehrkräfte und Schüler mit digitalen Endgeräten wie Tablets ausgestattet sind oder ob Schülerinnen und Schüler ihre Smartphones benutzen dürfen. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Budget, dass Sie für die Anschaffung der digitalen Messwerterfassung ausgeben möchten bzw. ob Sie in dem einen oder anderen Bereich bereits über Systeme verfügen.