Modellexperiment zur Massenspektrographie

Artikelnummer
102723
75,00 €
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Überblick

Hochwertige Laborgeräte und naturwissenschaftliche Lehrmittel für den Unterricht im Bereich Biologie, Chemie und Physik erhalten Sie seit über 40 Jahren bei Schneider Lanborplan 

Mit dem Modellexperiment zur Massenspektrographie lassen sich im naturwissenschaftlichen Unterricht spannende Experimente zu den Eigenschaften von Atomen durchführen und demonstrieren. 

Bei der Einführung der chemischen Reaktion ergibt sich ein kognitiver Konflikt von Stoffvernichtung und Neubildung. Wenn aber bei chemischen Reaktionen die Stoffe vernichtet werden, die Reaktion aber umkehrbar ist, muss etwas erhalten bleiben: Es sind die Atome. Die Atome haben allerdings für sich keine Stoffeigenschaften. Die Stoffeigenschaften ergeben sich erst aus einer großen Anzahl von Atomen und deren Anordnung. 

Eine den Atomen zuzuordnende Eigenschaft ist deren Masse. Die Atommasse spielt nach Einführung der chemischen Reaktion bei der Behandlung der chemischen Grundgesetze und der Stöchiometrie im weiteren Unterrichtsverlauf eine zentrale Rolle.

Wissenschaftlich bedient man sich zur Bestimmung von Atommassen eines Massenspektrographen. Hier werden Atome ionisiert, die positiv geladenen Ionen in einem elektrischen Feld beschleunigt und durch senkrecht zur Flugbahn wirkende elektrische und magnetische Felder abgelenkt. Haben die Atome die gleiche Ladung, erfolgt die Auftrennung nach Masse. Am Detektor wird die Auftrennung registriert. Die Erläuterung vom Aufbauprinzip wird den Schülern in Sek. I in der Regel didaktisch reduziert angeboten. Zum besseren Verständnis dient dieser Modellversuch. Im Modellexperiment werden Stahl-, Aluminium- und Kunststoffkugeln verwendet. Zur Beschleunigung der Kugeln wird ein regulierbarer Luftstrom benötigt (Gebläse einer kleinen Luftkissenfahrbahn, Stickstoff oder Kohlendioxid aus Stahlflaschen der Sammlung oder ein kleines Gebläse als Zubehör) Die Auftrennung im Modellexperiment erfolgt nach Masse und Schwerkraft (in Analogie zur Auftrennung der Massen im elektromagnetischen Feld). Vor dem Einsatz im Unterricht sollte der geeignete Luftstrom, bei der die Kugeln in die unterschiedlichen Fächer gelangen vorher einmal ausprobiert werden.

Benötigtes Zubehör:

  • Projektionswanne 100312976.

  • Kleingebläse 12V Bestellnr. 5943 40534 (falls keine Kohlendioxid-/Stickstoffgasflasche mit Reduzierventil vorhanden ist).

Sehr gerne berät Sie das Team von Schneider Laborplan bei der Anschaffung von Lehrmitteln, Objektkästen und Modellen für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht an Schulen, Universitäten und in wissenschaftlichen Laboren. Nehmen Sie hierzu gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Hochwertige Laborgeräte und naturwissenschaftliche Lehrmittel für den Unterricht im Bereich Biologie, Chemie und Physik erhalten Sie seit über 40 Jahren bei Schneider Lanborplan 

Mit dem Modellexperiment zur Massenspektrographie lassen sich im naturwissenschaftlichen Unterricht spannende Experimente zu den Eigenschaften von Atomen durchführen und demonstrieren. 

Bei der Einführung der chemischen Reaktion ergibt sich ein kognitiver Konflikt von Stoffvernichtung und Neubildung. Wenn aber bei chemischen Reaktionen die Stoffe vernichtet werden, die Reaktion aber umkehrbar ist, muss etwas erhalten bleiben: Es sind die Atome. Die Atome haben allerdings für sich keine Stoffeigenschaften. Die Stoffeigenschaften ergeben sich erst aus einer großen Anzahl von Atomen und deren Anordnung. 

Eine den Atomen zuzuordnende Eigenschaft ist deren Masse. Die Atommasse spielt nach Einführung der chemischen Reaktion bei der Behandlung der chemischen Grundgesetze und der Stöchiometrie im weiteren Unterrichtsverlauf eine zentrale Rolle.

Wissenschaftlich bedient man sich zur Bestimmung von Atommassen eines Massenspektrographen. Hier werden Atome ionisiert, die positiv geladenen Ionen in einem elektrischen Feld beschleunigt und durch senkrecht zur Flugbahn wirkende elektrische und magnetische Felder abgelenkt. Haben die Atome die gleiche Ladung, erfolgt die Auftrennung nach Masse. Am Detektor wird die Auftrennung registriert. Die Erläuterung vom Aufbauprinzip wird den Schülern in Sek. I in der Regel didaktisch reduziert angeboten. Zum besseren Verständnis dient dieser Modellversuch. Im Modellexperiment werden Stahl-, Aluminium- und Kunststoffkugeln verwendet. Zur Beschleunigung der Kugeln wird ein regulierbarer Luftstrom benötigt (Gebläse einer kleinen Luftkissenfahrbahn, Stickstoff oder Kohlendioxid aus Stahlflaschen der Sammlung oder ein kleines Gebläse als Zubehör) Die Auftrennung im Modellexperiment erfolgt nach Masse und Schwerkraft (in Analogie zur Auftrennung der Massen im elektromagnetischen Feld). Vor dem Einsatz im Unterricht sollte der geeignete Luftstrom, bei der die Kugeln in die unterschiedlichen Fächer gelangen vorher einmal ausprobiert werden.

Benötigtes Zubehör:

  • Projektionswanne 100312976.

  • Kleingebläse 12V Bestellnr. 5943 40534 (falls keine Kohlendioxid-/Stickstoffgasflasche mit Reduzierventil vorhanden ist).

Sehr gerne berät Sie das Team von Schneider Laborplan bei der Anschaffung von Lehrmitteln, Objektkästen und Modellen für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht an Schulen, Universitäten und in wissenschaftlichen Laboren. Nehmen Sie hierzu gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Mehr Informationen
Vakuum-geeignet Nein
Steril Nein
Verpackungseinheit (VE) 1
Lieferumfang

Modellexperiment zur Massenspektrographie, bestehend aus:

  • Modelleinsatz

  • Kugel-Set

  • Begleittext

Hersteller Bestellnummer 100312975
Hersteller Winlab
Stopfenbett Nein
Graduierung Nein
Bördelrand Nein
Ausguss Nein
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