Genetik IV - Proteinbiosynthese, Film für den Biologieunterricht, GIDA DVD, Sekundarstufe II
Schneider Laborplan produziert, liefert und vertreibt didaktisch und technisch hochwertige Lehrfilme für den Biologieunterricht, den Chemieunterricht und den Physikunterricht.
Genetik IV - Proteinbiosynthese, Film für den Biologieunterricht, GIDA DVD, Sekundarstufe II, ist ein hochwertiger Lehrfilm für den Biologieunterricht in Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien ab der Sekundarstufe II.
4 Filme
-
Transkription der DNA (6:50 min)
-
Translation der mRNA (9:45 min)
-
Regulation der Genaktivität (7:30 min)
-
Gentechnische Methoden (8:15 min)
Diese Filme von Schenider Laborplan behandeln das Unterrichtsthema "Molekulare Genetik" für die Sekundarstufe II unter den Aspekten "Proteinbiosynthese" und "Steuerung des Stoffwechsels".
Die Filme verdeutlichen mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen die zentralen, lehrplanrelevanten Inhalte in Bezug auf die Rolle der Erbanlagen bei der Regulation des Stoffwechsels eines Individuums. An unterschiedlichen Beispielen (Pro- und Eukaryoten) zeigt dieses Film-Lernpaket sehr impressiv und einprägsam den Weg vom Gen zum Protein. Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar, wenn auch die o.g. Reihenfolge günstig ist.
Die eigens für unsere 4 Genetik-Film-Lernpakete (Sek. I + II) entwickelte Cartoon-Figur „Geni“ führt als Protagonist und Chefkoch in seiner „Genküche“ durch alle Filme. Geni vermittelt keine Lehrinhalte, sondern lockert den komplexen Stoff durch manchen unkonventionellen „Spruch“ etwas auf. Geni und sein Küchen-Umfeld werden auf humoristische Weise genutzt, um motivierende Brücken zwischen thematischen Abschnitten zu bauen und um Neugierde auf die folgenden Inhalte zu wecken. Die außergewöhnliche Figur „Geni“ agiert als „didaktisches Vehikel“, das mithilft, den Lernstoff stark ins Gedächtnis der Schüler einzuprägen und so zum intensiven Lernerfolg beizutragen.
Alle Filme bieten viel Information und reichlich Ansätze zur Vertiefung im Unterricht.