Medien

Bei Schneider Laborplan erhalten Sie eine große Auswahl an hochwertigen Lehrfilmen bzw. DVDs und Software für den didaktisch wertvollen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht. Sämtliche von uns angebotenen Lehrfilme von GIDA sind von der  Medienbegutachtungsstelle der Länder (LMZ) als besonders geeignet eingestuft worden 

Die Fülle an digitalen Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist  unüberschaubar. Daher haben wir für die Lehrerinnen und Lehrer in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen eine Sichtung der am Markt verfügbaren Filme, digitalen Medien und Materialien vorgenommen. Das Medienangebot ist rieisig - auch auf youtube und anderen kostenlosn Platformen. Gerade im BEreich der naturwissenschaftlichen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern spielt die Qualität der Medien eine bedeutende Rolle. Stellen wie die Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums bieten Bewertungen, auf die Lehrkräfte vertrauen können!

Die Arbeitsweise der Medienbegutachtung ist transparent und umfasst besonders erfahrene Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Alle Fachkommissionen, die Medien beurteilen, arbeiten nach einem vorgegebenen Kriterienkatalog, der die aktuellen Lehrpläne einbezieht. in Baden-Württemberg  berücksichtigt diese insbesondere die Umsetzung der Leitperspektive Medienbildung im baden-württembergischen Bildungsplan 2016. Entsprechend werden die Medien mit den Bildungsplaninhalten verknüpft.

Artikel 193-194 von 194

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite
  1. DVD Immunsystem - Hormone - Gentechnik, Medienpaket (Ordner mit CD-ROM)
    45,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen
  2. Medienpaket Medizintechnologie: Der Mensch: Gesundheit und Krankheit
    45,00 €
    -
    +
    Zur Vergleichsliste hinzufügen

Artikel 193-194 von 194

In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Übersicht über die Kriterien der Medienbegutachtung in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (Naturwissenschaften)

Zur Begutachtung der digitalen Medien für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht verlassenw ir uns auch auf die Einschätzung öffentlicher Stellen wie dem 

werden Krieterien wie die fachwissenschaftlichen Aspekte, die didaktische Umsetzung, die medienadäquate Umsetzung und die Verfügbarkeit von Arbeitsmaterialien analysiert. Im Ergebnis entsteht eine wirklich neutrale und professionelle Bewertung von digitalen Medien auf die wir seit Jahren vertrauen. 

Grundlagen der Medienbegutachtung durch das LMZ
  • Vereinbarkeit mit Grundgesetz, Landesverfassung, Schulgesetz
  • Bezug zu den Bildungsstandards: Anbindung an konkrete Standards, Berücksichtigung fächerübergreifender Aspekte, Einordnung in konkrete Lernsituationen
  • Vereinbarkeit mit moralisch-ethischen Grundwerten
  • Keine Anleitung zu gefährlichem Handeln/Beachtung sicherheitsrelevanter Aspekte
Fachwissenschaftliche Aspekte
  • Fachwissenschaftliche Korrektheit
  • Relevanz und Aktualität
  • Herausstellung wesentlicher Aspekte und Schwerpunkte
Didaktische Umsetzung
  • Adressatengerechte Umsetzung/Altersangemessenheit
  • Zielsetzung, Inhalt, zielgruppenadäquate Sprache
  • Darbietung der Information (klare und sinnvolle Gliederung)
  • Motivierende Aspekte
  • Gliederung/verständlicher Aufbau (Kombination Bild-Text), Integrierbarkeit in den Unterricht, Zeitökonomie, Zusammenfassung
  • Eindeutige Verknüpfbarkeit mit Lernzielen/Standards/differenzierten Kompetenzen; Sicherstellung des Erwerbs der in den Bildungsstandards geforderten Fachkompetenzen
Medienadäquate Umsetzung
  • Geeignete mediale Umsetzung (Kameraführung, Einstellungen, Filmschnitt, Kongruenz von Bild und Sprechertext)
  • Sprachliche Aufbereitung (Sprachauswahl, fremdsprachliche Übersetzungen, Untertitel)
  • Mediendidaktische Qualität (Veranschaulichung durch Grafiken, Modelle, Animationen und Karten)
  • Technische Qualität des Bild- und Tonmaterials
Eventuelle Arbeitsmaterialien
  • Qualität, Umfang, Bezug zum Film, Arbeitsblätter (vertiefende und/oder ergänzende Nacharbeit ist möglich)