Hochwertige Laborgeräte und naturwissenschaftliche Lehrmittel für den Unterricht im Bereich Biologie, Chemie und Physik erhalten Sie seit über 40 Jahren bei Schneider Lanborplan
Spaltöffnungmodell. Wenn Licht auf ein Blatt trifft, steigt im Blatt (Schwamm- und Pallisadengewebe) die Fotosyntheserate. Bei der Fotosynthese entsteht Sauerstoff, während Kohlendioxid benötigt wird.
Die Gase können durch die Spaltöffnungen defundieren; dafür müssen die Schließzellen jedoch erst einen Spalt bilden. Das Licht erreicht auch die Chloroplasten in den Schließzellen, so dass dort – mit Hilfe der Fotosynthese – ATP hergestellt wird.
ATP liefert die nötige Energie, damit Kaliumpumpen möglichst viele Kaliumionen in die Schließzellen transportieren können.Durch den erhöhten osmotischen Druck strömt Wasser nach, so dass der Druck in den Schließzellen steigt und sich die Zellen verformen. In Analogie zu den Schließzellen wird im Modell der Luftdruck erhöht und die Schläuche verformen sich derart, dass eine größere Öffnung entsteht.
Sehr gerne berät Sie das Team von Schneider Laborplan bei der Anschaffung von Lehrmitteln, Objektkästen und Modellen für den didaktisch hochwertigen Biologieunterricht an Schulen, Universitäten und in wissenschaftlichen Laboren. Nehmen Sie hierzu gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.