Skelett „Toni“ beweglich, mit Bandapparat, Erler & Zimmer (EZ 3013)
Mit den anatomischen, botanischen und zoologischen Modellen von Schneider Laborplan gelingt Ihnen als Biologielehrerinnen und Biologielehrern ein lebendiger und didaktisch hochwertiger Biologieunterricht. Seit über 40 Jahren liefern wir Lehrmittel für einen wissenschaftlich fundierten und pädagogisch hochwertigen Unterricht!
Skelett „Toni“ beweglich, mit Bandapparat, Erler & Zimmer (EZ 3013). Das Therapieskelett hat eine bewegliche Wirbelsäule und Gelenkbänder.
Das Schul- und Therapieskelett hat folgende Merkmale:
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Naturabguss eines menschlichen Skeletts
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Darstellung aller anatomischen Details, Fissuren, Foramina und Processus
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Dreiteilig zerlegbarer Schädel
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Abnehmbare Arme und Beine
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Gleitgelenke in Schulter, Hüfte und Knöchel
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Bein im Knie zerlegbar
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Fuß abnehmbar
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5-strahliges Sicherheits-Rollenstativ
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Gelenkbänder von Knie, Hüfte, Ellenbogen und Schulter auf einer Körperseite
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Voll bewegliche Wirbelsäule mit flexiblen Bandscheiben und austretenden Spinalnerven
Größe mit Stativ: 176 cm
Größe ohne Stativ: ca. 165 cm
Gewicht: 9,5 kg
Alle Erler-Zimmer-Skelette sind Abgüsse von natürlichen Skeletten in höchster Qualität und Detailtreue. Die Modelle aus widerstandsfähigem Kunststoff zeigen alle anatomischen Details, Strukturen, Fissuren, Foramina und Processus. Alle Knochen sind einzeln gefertigt und sorgfältig zusammengebaut. Hände und Füße sind flexibel auf Draht montiert. Arme, Beine und der Schädel können leicht abgenommen und zum Teil zerlegt werden. Das 5-strahlige Rollenstativ gibt dem Modell immer sicheren Stand und ermöglicht den einfachen Transport von Raum zu Raum.
Gelenkbänder:
Flexible Gelenkbänder an Knie, Hüfte, Ellenbogen und Schulter ermöglichen die Demonstration der Bewegungen und die Erklärung der Funktion. Die jeweils wichtigsten Bänder sind dargestellt.
Idealisierter Schädel:
Der dreiteilige Schädel wurde digitalisiert und so angepasst, dass er genau der Standard-Anatomie entspricht. Die Größe entspricht der europäischen Durchschnittsgröße, alle wichtigen Strukturen, Fissuren, Foramina und Processus sind vorhanden. Der Schädel ist zerlegbar in Schädelbasis, Unterkiefer und Schädeldach. Das Schädeldach ist mit Metallstiften an der Schädelbasis ausgerichtet und wird durch Magnete gehalten. Anders als bei fast allen Schädeln von Wettbewerbern kann durch diese Technologie kein Stift mehr abbrechen und es entsteht kein Spalt mehr zwischen Schädeldach und Schädelbasis. Es gibt keine störenden Verschlusshaken, die sich verbiegen oder abbrechen können
Voll bewegliche Wirbelsäule:
Um den steigenden Anforderungen der Ausbildung in der Therapie gerecht zu werden, bieten die EZ-Therapieskelette eine voll bewegliche Wirbelsäule. Montiert auf einem sehr robusten und zugleich maximal flexiblen Metall- Spiralschlauch kann diese Wirbelsäule einfach in jede Position gebracht werden. Neben normalen Haltungen können auch sehr eindrucksvoll Fehlstellungen bzw. -haltungen demonstriert werden. Durch die speziellen flexiblen Bandscheiben kann die Wirbelsäule nicht nur gebogen, sondern auch in sich gedreht werden. Die Bandscheiben verhalten sich beim Biegen der Wirbelsäule wie natürliche Bandscheiben, d.h. sie lassen sich zusammendrücken bzw. aufdehnen. Dadurch lässt sich die Wirbelsäule anatomisch korrekt biegen, ohne dass zwischen Bandscheibe und Wirbelkörper ein Spalt entsteht. Das Rückenmark und die austretenden Spinalnerven sind ebenfalls dargestellt.
Gleitgelenke:
Schulter und Hüfte sind ohne störende Metallteile montiert und bieten die Möglichkeit, neben Rotationsbewegungen auch Gleitbewegungen im Gelenk zu demonstrieren. Die Gelenkflächen gleiten direkt aufeinander und machen es erstmals möglich, alle Gleit- und Traktionsmöglichkeiten entsprechend manueller Prinzipien und der Biomechanik zu demonstrieren.
Flexibles Sprunggelenk:
Das obere Sprunggelenk ist mit Gummi montiert und erlaubt jede Bewegung. Der Fuß kann einfach abgenommen werden um ihn z.B. zu einem Kurs mitzunehmen.
Die anatomischen Modelle und insbesondere die Schulskelette von Schneider Laborplan sind als Naturabgüsse besonders gut geeignet um anatomische Zusammenhänge optimal didaktisch zu veranschaulichen. Mit realitätsgetreuen Gelenken und allen wichtigen Fissuren und Foramina ergänzt das Produkt von Schneider Laborplan optimal Ihr Lehrmaterial für die Ausbildung, den Biologieunterricht an Schulen oder das Medizinstudium.
Seit über 30 Jahren ist Schneider Laborplan Partner von Erler & Zimmer, einem führenden Hersteller von anatomischen, botanischen und zoologischen Modellen für höchste wissenschaftliche Ansprüche
Die hochwertigen anatomischen Modelle von Erler & Zimmer für den theoretischen und praktischen Biologieunterricht wecken den Forschergeist bei Schülerinnen und Schülern und helfen den Biologielehrerinnen und Biologielehrern einen didaktisch hochwertigen Biologieunterricht zu planen und durchzuführen, um damit die aktuellen Lernpläne im Fachbereich Biologie zu erfüllen.
In vielen Bereichen der Ausbildung werden Erler & Zimmer Modelle eingesetzt. Die von Schneider Laborplan angebotene Modellpalette berücksichtigt sowohl die Anforderungen im Hörsaal wie auch im Seminarunterricht.
Als Fachhändler mit über 40 Jahren Erfahrung im BEreich der anatomischen, botanischen und zoologischen Modelle für die Ausbildung, Schulen und Universitäten, bieten wir unseren Kunden eine kostenlose Beratung bei der Anschaffung von Modellen für den Biologieunterricht an Schulen, den Unterricht an Hochschulen oder die Ausstattung ihrer zoologischen oder naturwissenschaftlichen Sammlung an.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung mit einer Erstausstattung an Geräten oder einer Sammlungsergänzung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration im Fachbereich Biologie. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Biologiesammlung, Chemiesammlung oder Physiksammlung an ihrer Schule.