Die Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt, von NTL, ermöglicht Schülerinnen und Schülern hochwertige, spannende und didaktisch wertvolle Versuche im Physikunuterricht in der Sekundarstufe 1
Die Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL ermöglicht Physiklehrerinnen und Physiklehrern die Durchführung einer Vielzahl von interessanten und didaktisch hochwertigen Versuchen im experimentellen Physikunterricht, insbesondere für die Sekundartufe 1 und 2.
Diese Sammlung SEB Elektronik - gesamt beinhaltet alle notwendigen Teile um alle Elektronik- Schülerexperimente (siehe Auflistung der Versuche) durchzuführen. Damit wurde der langre Wunsch unserer Kundinnen und Kunden nach einer Komplettlösung für Schülerexperimente Elektronik umgesetzt. Eine Box mit allen Teilen, einfach in der Vorbereitung, einfach beim Einsammeln und der Kontrolle.
Mit der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL können umfassende Themen aus dem aktuellen Lehrplan in der Sekundarstufe 1 zum Thema Elektronik von Physiklehrerinnen und Physiklehrern durchgearbeitet werden. Zu den Themen, die mit der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL bearbeitet werden können, gehören bspw. die Versuche mit Halbleiter, Dioden, Transistoren, Kondensatoren, Gleichrichterschaltungen, Multivibratoren, Schwingkreisen, Verstärkerschaltungen und logische Schaltungen.
Zu den Versuchen, die im Einzelnen mit der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt durchführt werden können, gehören:
1. Versuche zu Halbleitern:
-
EOS 1.1 PTC-Widerstand
-
EOS 1.2 NTC-Widerstand
-
EOS 1.3 Ein belichtungsabhängiger Widerstand (LDR)
-
EOS 1.4 Messung der Beleuchtungsstärke
-
EOS 1.5 Ein belichtungsabhängiger Widerstand (VDR)
-
EOS 1.6 Solarzelle
2. Versuche zu Dioden:
-
EOS 2.1 Silizium-Diode
-
EOS 2.2 Die Durchlassspannung der Silizium-Diode
-
EOS 2.2.1 Kennlinien von Halbleiterdioden
-
EOS 2.3 Dioden schützen ein Messwerk
-
EOS 2.4 Die Leuchtdiode (LED
-
EOS 2.4.1 Die Durchlassspannung der Leuchtdiode
-
EOS 2.5 Polungsanzeiger
-
EOS 2.5.1 Polungsanzeiger an Wechselspannung mit variabler Frequenz
-
EOS 2.6 Die Zenerdiode
-
EOS 2.7 Spannungsstabilisierung
3. Versuche mit dem Transistor:
-
EOS 3.1 Besteht ein Transistor aus zwei Dioden?
-
EOS 3.1.1 Wie verhält sich ein PNP-Transistor?
-
EOS 3.2 Basisstrom ermöglicht Kollektorstrom (NPN-Transistor)
-
EOS 3.2.1 Basisstrom ermöglicht Kollektorstrom (PNP-Transistor)
-
EOS 3.3 Der Transistor als Verstärker
-
EOS 3.3.1 Basisschaltung (Stromverstärkung)
-
EOS 3.3.2 Basisschaltung (Spannungsverstärkung)
-
EOS 3.3.3 Kollektorschaltung (Stromverstärkung)
-
EOS 3.3.4 Kollektorschaltung (Spannungsverstärkung)
-
EOS 3.3.5 Emitterschaltung (Stromverstärkung)
-
EOS 3.3.6 Steuerkennlinie eines NPN-Transistors
-
EOS 3.3.7 Steuerkennlinie eines PNP-Transistors
-
EOS 3.3.8 Arbeitspunkt-Einstellung
-
EOS 3.3.9 Verzerrungsfreie Verstärkung durch Basisruhestrom
-
EOS 3.4 Licht bewirkt Alarm
-
EOS 3.5 Basis-Spannungsteiler
-
EOS 3.6 Einbruchsschutz durch Stolperdraht
-
EOS 3.7 Automatische Beleuchtung
-
EOS 3.8 Alarm durch Lichtschranke
-
EOS 3.9 Feuermelder
-
EOS 3.10 Elektrisches Thermometer
4. Versuche mit dem Kondensator:
-
EOS 4.1 Ein Speicher für elektrische Ladung
-
EOS 4.2 Ein Kondensator liefert Basisstrom
-
EOS 4.3 Kapazität
-
EOS 4.3.1 Zeitschalter
-
EOS 4.4 Ein Kondensator sperrt Gleichstrom
-
EOS 4.5 Einweg-Gleichrichtung
-
EOS 4.6 Glättung der gleichgerichteten Spannung
-
EOS 4.7 Der Kondensator als Wechselstromwiderstand
-
EOS 4.7.1 Kapazitiver Widerstand an 50 Hertz Wechselspannung
-
EOS 4.7.2 Kapazitiver Widerstand
-
EOS 4.8 Reihenschaltung von geladenen Kondensatoren
-
EOS 4.9 Reihenschaltung von Kondensatoren (Kapazitätsbestimmung)
-
EOS 4.10 Parallelschaltung von Kondensatoren
-
EOS 4.11 Serienschaltung von Wechselstromwiderständen
-
EOS 4.12 Ohmscher Widerstand, Spule und Kondensator im Wechselstromkreis
-
EOS 4.13 Filter
5. Gleichtrichterschaltungen:
-
EOS 5.1 Prinzip der Zweiweg-Gleichrichtung
-
EOS 5.2 Anwendung der Zweiweg-Gleichrichtung
-
EOS 5.3 Brückenschaltung
-
EOS 5.3.1 Brückenschaltung mit Wechselspannung variabler Frequenz
6. Multivibrator:
-
EOS 6.1 Bistabiler Multivibrator
-
EOS 6.2 Entladung eines Kondensators
-
EOS 6.3 Ein Kondensator verhindert Basisstrom
-
EOS 6.4 Monostabiler Multivibrator
-
EOS 6.5 Blinkschaltung
-
EOS 6.6 Multivibrator-Musik
-
EOS 6.7 Durch Licht gesteuerte Musik
-
EOS 6.7.1 Durch Wärme gesteuerte Musik
7. Schwingkreis:
-
EOS 7.1 Prinzip des Schwingkreises
-
EOS 7.1.1 Parallelresonanzkreis
-
EOS 7.1.2 Serienresonanzkreis
-
EOS 7.2 Ungedämpfte Schwingungen
-
EOS 7.3 LC-Musik
8. Verstärkerschaltungen:
-
EOS 8.1 Der Widerstand des menschlichen Körpers
-
EOS 8.1.1 Eine Transistorstufe steuert eine zweite Stufe
-
EOS 8.1.2 Alarm bei Heizungsausfall
-
EOS 8.2 Automatische Füllstandsmessung
-
EOS 8.3 Lügendetektor
-
EOS 8.4 Mikrophonverstärker
-
EOS 8.5 Differenzverstärker
-
EOS 8.6 Ein Motoranker meldet seine Position
-
EOS 8.7 Kollektorloser Gleichstrommotor
9. Logische Schaltungen:
-
EOS 9.1 Die logische Verknüpfung UND (AND)
-
EOS 9.2 Die logische Verknüpfung ODER (OR)
-
EOS 9.3 Die logische Verknüpfung NICHT (NOT)
-
EOS 9.4 AND-Schaltung
-
EOS 9.5 OR-Schaltung
-
EOS 9.6 NOT-Schaltung
-
EOS 9.7 NAND-Schaltung
-
EOS 9.8 NOR-Schaltung
Der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik -gesamt von NTL kann auch individuell mit unseren Systemen der digitalen Messwerterfassung von NTL oder anderen Herstellern (bspw. Vernier, PASCO oder Data Harvest) kombiniert werden. Einen Überblick über die wireless / bluetooth und kabelgebundenen Sensoren (wired) finden Sie bei uns unter dem Bereich der digitalen Unterrichtseinheiten. Dort wo Themen nicht abgedeckt werden können (siehe detaillierte Liste der Versuche) stehen umfangreiche Ergänzungssätze von NTL zur Verfügung. Natürlich sind die Materialien und Experimentiersätze von NTL auch mit anderen Materialien aus ihrer Sammlung kombinierbar. Zum geneauen Umfang einer Sammlungsergänzung stehen wir Ihnen selbstverständlich immer beratend zur Seite. Auch die Mitarbeiter von NTL sind hier immer sehr hilfsbereit und sehr engagiert, so dass für Sie als Kunde immer eine individuelle Lösung gefunden werden kann.
Der Lieferumfang der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt beinhaltet:
-
1x P3910-1A Steckplatte, klein
-
2x P3310-2E Verbindungsleitung 25 cm, schwarz, SE
-
1x P3310-3A Verbindungsleitung 50 cm, rot, SE
-
1x P3310-3B Verbindungsleitung 50 cm, blau, SE
-
1x P3310-4A Verbindungsleitung 75 cm, rot, SE
-
1x P3310-4B Verbindungsleitung 75 cm, blau, SE
-
1x P3600-1A Solarzellenbaustein
-
1x DW330-1M Mikrofon, dynamisch
-
4x P3910-1B STB Anschluss
-
5x P3910-1C STB Leitung gerade
-
3x P3910-1D STB Leitung gerade mit Buchse
-
4x P3910-1E STB Leitung T-förmig
-
1x P3910-1F STB Leitung T-förmig mit Buchse
-
2x P3910-1G STB Leitung winkelig
-
4x P3910-1H STB Leitung winkelig mit Buchse
-
1x P3910-1J STB Leitung unterbrochen mit 2 Buchsen
-
2x P3910-2A STB Lampenfassung E 10
-
2x P3910-2R STB Schalter EIN/AUS
-
1x P3910-2K STB Batterie (Akku) 1,2 V
-
1x P3910-1K STB Leitung mit Klinkenbuchse
-
1x P3910-3G STB Widerstand 100 Ohm
-
1x P3910-3M STB Widerstand 500 Ohm
-
1x P3910-3O STB Widerstand 1 kOhm
-
1x P3910-3R STB Widerstand 10 kOhm
-
1x P3910-3S STB Widerstand 47 kOhm
-
1x P3910-5A STB Drehwiderstand 10 kOhm
-
1x P3910-5F STB Potentiometer 470 Ohm
-
1x P3910-4A STB NTC
-
1x P3910-4E STB PTC
-
1x P3910-4J STB LDR
-
1x P3910-4K STB VDR
-
1x P3910-6D STB Kondensator 0,1 µF
-
1x P3910-6G STB Kondensator 1 µF
-
1x P3910-6H STB Kondensator 2 µF
-
1x P3910-6J STB Kondensator 10 µF
-
1x P3910-6N STB Kondensator 100 µF
-
1x P3910-6Q STB Kondensator 1000 µF
-
2x P3910-7A STB Si-Diode
-
1x P3910-7B STB Ge-Diode
-
1x P3910-7E STB Z-Diode 4,7 V
-
2x P3910-7K STB LED rot
-
1x P3910-7T STB Brückengleichrichter
-
1x P3910-8A STB Transistor NPN, Basis links
-
1x P3910-8B STB Transistor NPN, Basis rechts
-
1x P3910-8C STB Transistor PNP, Basis links
-
1x P3911-2J STB für Spule 800 Windungen
-
1x P3911-2K STB für Spule 2 x 800 Windungen
-
1x P3911-2A STB Summer
-
1x P3911-2C Kopfhörer, SE
-
1x P3911-2R Spule 800 Windungen, SE, blau
-
1x P3911-2S Spule 1600 Wdg., rot
-
1x P3911-1J U-Kern mit Joch und Spannbuegel
-
2x P3320-1I Glühlampe 10 V/0,05 A, E 10
-
1x P3410-2M Lagerhülse für Stabmagnete
-
2x P3410-1K Rundstabmagnet, D=10 mm, L=50 mm
-
1x P3911-1K Eisenkern massiv, L=50 mm
-
1x P3911-3F Steckerstift mit Nadel
-
2x P3310-1A Krokoklemme, blank
-
2x P3911-3D Krokoklemme mit Steckerstift
Aufbewahrung der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt:
-
1x P7906-4DS Einsatz "soft", Steckplatte und Kabel, SE
-
1x P7906-4FS Einsatz „soft“, Mikro und Kopfhörer, SE
-
1x P7906-4M Boxeneinsatz Elektronik
-
1x P7806-1G Aufbewahrungsbox II, groß
-
Boxeneinräumplan und 2 Aufkleber
Durch die Zusammenstellung der Lehrmittel in einer Schülerexperimentierbox von NTL, haben die Physiklehrerinnen und Physiklehrer mehr Zeit zur Unterrichtsvorbereitung und können sich so auf die wesentlichen Dinge bei der Durchführung des Physikunterrichts fokussieren. Durch die mitgelieferten Aufbewahrungsboxen ist es den Physiklehreirnnen und Physiklehrern nach der Unterrichtsstunde möglich, die Vollzähligkeit der Geräte und Materialien zu überprüfen.
Vorteile für Physiklehrerinnen und Physiklehrer bei der Benutzung der SEB Elektronik - gesamt von NTL:
-
Schülergruppe erhält mit der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL ausschließlich die für den Versuch erforderlichen Geräte, somit können sich Schülerinnen und Schüler auf das Wesentliche konzentriere
-
Sehr einfache Kontrolle auf Vollständigkeit der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL Zeitersparnis beim Wiedereinsammeln der Geräte
-
Geräte der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL, welche in mehreren Kapiteln verwendet werden, müssen nicht mehrfach angeschafft werden - Kostenersparnis
-
Optimale Platzausnutzung der Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL bei der Aufbewahrung (im Mobiliar)
-
An den Schülerexperimentierbox SEB Elektronik - gesamt von NTL können passende Etiketten mit Abbildung, Artikelnummer und Bezeichnung angebracht werden
-
Einfache Kontrolle der gesamten Physikammlung
Die verschiedenen Teilbereiche aus dem aktuellen Lehrplan zur Physik und ihren Teilbereichen wie der Mechanik werden von NTL in „Experimentiermodule“ unterteilt. Ein Modul besteht aus Schülerexperimentierbox(en) "SEB“, den didaktisch aufbereiteten Versuchsanleitungen (analog oder digital verfügbar) und dem Zubehör. Die von Schneider Laborplan gelieferten NTL – Versuchsanleitungen zu den Schülerexperimentierboxen (SEB) sind von erfahrenen Lehrkräften speziell für die Schülerexperimente didaktisch aufbereitet. Damit machen Experimente im Physikunterricht noch einmal so richtig viel Spaß.
Schneider Laborplan bietet Lehrerinnen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie bspw. der Biologie, Chemie und Physik eine weitreichende Unterstützung bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung (Ersteinrichtung oder Erweiterung) an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien an
Sofern Sie zusätzliche Informationen zu analogen oder digitalen didaktischen Versuchsaufbauten für die Demonstration und das Schülerpraktikum im Fachbereich Biologie, Chemie oder Physik benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung mit Geräten, Chemikalien und Versuchen zur Demonstration im Biologieunterricht und für das Schülerpraktikum in der Sekundarstufe 1 und 2. Selbstverständlich empfehlen wir Ihnen auch sämtliche Modelle, die Sie für die Durchführung eines hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterrichts in der entsprechenden Klassenstufe benötigen.
Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den entsprechenden. Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Biologiesammlung, der Chemiesammlung oder der Physiksammlung an ihrer Schule.
Auf Anfrage erhalten Sie bei uns auch Ausstattungslisten für die Lehrerdemonstration oder das Schülerpraktikum in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik für sämtliche Schultypen. Neben der analogen Ausstattung mit Geräte erhalten Sie bei uns auch digitale Lehrmittel wie Medien und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung. Aus der Anzahl der geplanten Schülergruppen und Praktikumsplätze erstellen wir Ihnen dann ein entsprechendes Angebot für die Erstausstattung ihrer Schule.
Als Fachplanungsunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung haben wir bereits sehr viele Schulen mit Möbeln und Lehrmitteln in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik eingerichtet. Natürlich stellen wir auch die notwendigen Ausschreibungstexte und produktneutralen Beschreibungen zur Verfügung, damit die Ersteinrichtung dann wettbewerbskonform ausgeschrieben werden kann. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu einer Ersteinrichtung ihrer Sammlung sehr gerne per mail oder direkt telefonisch.