Rundkolben

Bei Schneider Laborplan erhalten Sie Rundkolben in beliebiger Ausführung (Enghals, Weithals mit oder ohne Normschliff) aus erstklassigem und hitzebeständigen DURAN oder Borosilikatglas 3.3

Rundkolben bestehen aus einem unteren kugelförmigen Teil und einem zylindrischen Hals. Rundkolben werden hauptsächlich in der organischen Chemie als DIN/ISO standardisierte Reaktionsgefäße beispielsweise im Rahmen der Destillation von Stoffen eingesetzt. Die runde Form des Bodens ermöglicht ein gleichmäßiges Erwärmen der Flüssigkeiten im Kolben. Schneider Laborplan bietet für allgemeine Laboranwendungen und den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen und Hochschulen daher Rundkolben in verschiedenen Größen und Ausführungen als Enghalskolben, Weithalskolben und als Rundkolben mit Normschliff an. Rundkolben mit Normschliff werden in der Laborpraxis mit unterschiedliche Hülsengrößen verwendet. Der gängigsten Normschliff NS 29/32 dient dem Anschluss weiterer Glasgeräte und Normschliff Bauteile (z. B. Kühler). Im Labor kommen auch Rundkolben mit Kugenschliff zur Anwendung, bspw. als Auffanggefäß für das Destillat an Rotationsverdampfern. Bei Schneider Laborplan finden Sie Rundkolben mit Normschliff und 14,5 mm, 19mm oder 29mm Anschlusshülsen für die Verwendung von weiteren Glasgeräten und passenden Normschliff Bauteilen. Rundkolben dürfen anders als Stehkolben und Erlenmeyerkolben unter Vakuum gesetzt werden. Hierbei besteht nicht die Gefahr einer Implosion.

Sofern Sie eine andere Ausführung, Form oder Material wünschen, die Sie aktuell bei uns nicht finden, zögern Sie bitte nicht, uns telefonisch oder per mail zu kontaktieren. Wir erfüllen gerne Sonderwünsche und setzen uns unmittelbar mit Ihnen in Verbindung. 

In absteigender Reihenfolge

21 Artikel

Filter by

Gewinde

Schliffkern

Steril

Vakuum-geeignet

Nennvolumen

Bauform

Graduierung

Ausguss

Bördelrand

Verpackungseinheit (VE)

Stopfenbett

Seitlicher Ansatz

mit Hahn

Bewertung