Didaktisch hochwertiger, praktischer und spannender Unterricht ist mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Geräten von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren in der Sekundarstufe 1 und 2 garantiert.
Aufbereitet für eine Schülergruppe oder Klassensatz, enthalten die Schülerexperimentierboxen SEB von NTL bereits alle notwendigen Lehrmittel für ein Themen oder Fachbereich im Physikunterricht der Sekundarstufe. Pädagogisch hochwertige Unterrichtsmaterialien für die Physik und didaktisch optimale Geräte für die Versuchsdurchführung im Physikunterricht sind uns ein besonderes Anliegen.
Greifen Sie daher als Physiklehrerin oder Physiklehrer auf Lehrmittel für den Physikunterricht zurück, die sich in der Praxis bereits pädagogisch etabliert haben. Die Experimentierboxen SEB von NTL sind ein idealer Begleiter für Physiklehrerinnen und Physiklehrer zur Durchführung interessanter und pädagogisch hochwertiger Versuche im Physikunterricht an Schulen oder Hochschulen.
Die hochwertigen und durchdachten Lehrmaterialien für den theoretischen und praktischen Physikunterricht wecken den Forschergeist bei jüngeren Schülerinnen und Schülern und helfen den Physiklehrerinnen und Physiklehrern einen didaktisch hochwertigen und experimentellen Physikunterricht durchzuführen, um damit die aktuellen Lernpläne im Fachbereich Physik zu erfüllen.
Schülerexperimentierbox SEB Mechanik 1, von NTL
Die Schülerexperimentierbox SEB MEchanik 1von NTL ermöglicht Physiklehrerinnen und Physiklehrern die Durchführung einer Vielzahl von interessanten und didaktisch hochwertigen Versuchen und Experimentierthemen aus den Bereichen Mechanik, insbesondere für die Sekundartufe 1.
Mit der Schülerexperimentierbox SEB MEchanik 1können Themen im Bereich der Messung physikalischer Größen umfassen bspw. Themen wie Längenmessung, Volumen fester Stoffe, Volumen von Gasen, Dichte von festen Körper und Flüssigkeiten.
Zudem können Themen aus dem Bereich Kräfte im Physikunterricht abgedeckt werden, wie Gewichtskraft MES, Kraftmessung MES, Dehnung einer Schraubenfeder (Hooke´sches Gesetz) MES, Kraftrichtung und Angriffspunkt MES, Zusammensetzung von Kräften, Kräfteparallelogramm MES, Zusammensetzung von 3 Kräften MES, Schiefe Ebene MES, Kraftzerlegung auf der schiefen Ebene MES, Reibungskraft MES und Bestimmung von Reibungskoeffizienten.
Auch einfache Maschinen können von den Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht erforscht werden. Hierunter fallen Hebel, Rollen, Flaschenzüge und Themen zur mechanischen Arbeit und der schiefen Ebene.
Mit der Schülerexperimentierbox SEB Mechanik 1 von NTL können dann auch noch Experimente aus dem BEreich der Hydrostatik durchgeführt werden. Beispiele umfassen Themen wie verbundene Gefäße MES, Luftdruck und Auftrieb, Archimedes Prinzip MES, Tragfähigkeit eines Schiffes, Modell einer Senkwaage und Hydrostatischer Druck.
Durch die Zusammenstellung der Lehrmittel in einer Schülerexperimentierbox von NTL, haben die Physiklehrerinnen und Physiklehrer mehr Zeit zur Unterrichtsvorbereitung und können sich so auf die wesentlichen Dinge fokussieren. Durch die mitgelieferten Aufbewahrungsboxen ist es den Physiklehreirnnen und Physiklehrern nach der Unterrichtsstunde möglich, die Vollzähligkeit der Geräte und Materialien zu überprüfen.
1. Messung physikalischer Größen:
-
1.1 Längenmessung mit Maßband und Schiebelehre MES
-
1.2 Volumen fester und flüssiger Stoffe MES
-
1.2.1 Volumen von Gasen MES
-
1.3 Zeitmessung (Fadenpendel) MES
-
1.4 Masse und Masseneinheit MES
-
1.5 Dichte von festen Körpern MES
-
1.6. Dichte von Flüssigkeiten MES
-
1.6.1 Dichte von Flüssigkeiten (U-Rohr-Methode)
2. Kräfte:
-
2.1 Gewichtskraft MES
-
2.2 Kraftmessung MES
-
2.3 Dehnung einer Schraubenfeder (Hooke´sches Gesetz) MES
-
2.4 Kraftrichtung und Angriffspunkt MES
-
2.5 Zusammensetzung von Kräften, Kräfteparallelogramm MES
-
2.5.1 Zusammensetzung von 3 Kräften MES 2.6 Schiefe Ebene MES
-
2.7 Kraftzerlegung auf der schiefen Ebene MES
-
2.8 Reibungskraft MES
-
2.8.1 Bestimmung von Reibungskoeffizienten
3. Einfache Maschinen:
-
3.1 Zweiseitiger Hebel MES
-
3.2 Modell einer Balkenwaage MES
-
3.3 Einseitiger Hebel MES
-
3.4. Feste Rolle MES
-
3.5 Bewegliche Rolle MES
-
3.6 Einfacher Flaschenzug MES
-
3.7 Zusammengesetzter Flaschenzug MES
-
3.8 Mechanische Arbeit MES
-
3.9 Arbeit auf der schiefen Ebene MES
-
3.10 Standfestigkeit MES
-
3.11 Kipparbeit
4. Hydrostatik:
-
4.1 Verbundene Gefäße MES
-
4.2 Wirkung des Luftdrucks MES
-
4.3 Auftrieb MES
-
4.4 Archimedes Prinzip MES
-
4.5 Die Tragfähigkeit eines Schiffes MES
-
4.6 Modell einer Senkwaage MES
-
4.7 Hydrostatischer Druck MES 4.8 Kapillarität
Durch die Zusammenstellung der Lehrmittel der Schülerexperimentierbox SEB Mechanik 1 von NTL haben die Physiklehrerinnen und Physiklehrer mehr Zeit zur Unterrichtsvorbereitung und können sich so auf die wesentlichen Dinge fokussieren. Durch die mitgelieferten Aufbewahrungsboxen ist es den Physiklehreirnnen und Physiklehrern nach der Unterrichtsstunde möglich, die Vollzähligkeit der Geräte und Materialien zu überprüfen. Sämtliche der Bestandteile der Schülerexperimentierbox SEB Mechanik 1 können bei Verlust oder Beschädigung nachbestellt werden.
NTL ist einer der führenden Hersteller naturwissenschaftlicher Lehrmittel in Europa und überzeugt insbesondere durch hochwertige Materialien und einen sehr durchdachten Versuchsaufbau. Für sämtliche Materialien sind ausführliche Beschreibungen erhältlich. Das NTL Competence Center in Deutschland befindet sich in Bad Mergentheim. Hier besteht auch die Möglichkeit an Produktschulungen und Vorführungen teilzunehmen. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an, sofern Sie die Neueinrichtung einer Sammlung planen.
Die verschiedenen Teilbereiche aus dem aktuellen Lehrplan zur Physik und ihren Teilbereichen wie der Mechanik werden von NTL in „Experimentiermodule“ unterteilt. Ein Modul besteht aus Schülerexperimentierbox(en) "SEB“, den didaktisch aufbereiteten Versuchsanleitungen (analog oder digital verfügbar) und dem Zubehör. Die von Schneider Laborplan gelieferten NTL – Versuchsanleitungen zu den Schülerexperimentierboxen (SEB) sind von erfahrenen Lehrkräften speziell für die Schülerexperimente didaktisch aufbereitet. Damit machen Experimente im Physikunterricht noch einmal so richtig viel Spaß.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Erstausstattung von Schulen und der Ergänzung von naturwissenschaftlichen Sammlungen mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen digitalen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Bei Schneider Laborplan erhalten Sie eine große Auswahl an Physikexperimenten, Geräten und Schülerexperimentiersets zur Durchführung von Demonstrationsexperimenten und Schülerversuchen im Bereich der Mechanik für Schulklassen ab der Sekundarstufe I. Wir bieten Physiklehrerinnen und Physiklehrern Geräte und Demonstrationsgeräte zur Durchführung von Versuchen im Bereich der Mechanik, entweder magnethaftend an der Experimentiertafel oder im Demonstrationsversuchen. Sofern Sie einzelne Artikel für Demonstrationsversuche im Bereich der Mechanik für ihren didaktisch hochwertigen Physikunterricht bei uns online nicht finden, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Bereich Mechanik mit hochwertigen Lehrmaterialien, Gerätesätzen und Schülerexperimentiersets für einen modernen Physikunterricht. Sämtliche unserer naturwissenschaftlichen Lehrmittel für den Themenbereich der Mechanik sind seit Jahren in der Praxis bewährt und überzeugen durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung im Fachbereich Physik mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten wie digitalen Sensoren, digitalen Interfaces oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen in der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule.