Mit dem Experimentierkoffer Luft von CORNELSEN die Luft als etwas Konkretes und Stoffliches wahrnehmen und Eigenschaften von Luft im naturwissenschaftlichen Unterricht entdecken
Mit dem Experimentierkoffer "Luft" für den Sachkunde oder Biologie-Unterricht können Schülerinnen und Schüler eigene Versuche durchführen und so die Naturwissenschaften im Unterricht selbst erforschen. Ständig atmen Menschen Luft ein und aus. Der Luftdruck lastet auf uns. Luft ist etwas Konkretes, Stoffliches. Das alles ist den meisten jüngeren Schülerinnen und Schülern nicht bewusst.
Deshalb müssen viele Eigenschaften der Luft, die ihnen selbstverständlich zu sein scheinen, erst „fragwürdig„ gemacht werden, damit die Schülerinnen und Schüler sie erkennen können.
Das Materialangebot im Koffer Luft erlaubt zahlreiche einfache Schülerversuche und gewährleistet das Gelingen der Experimente im Rahmen der Stationsarbeit. Alltägliche Technik, z. B. Luftpumpe oder Ventil, wird durchschaubar. Darüber hinaus können die Lehrerinnen und Lehrer Demonstrationsversuche mit einem Heißluftballon und einem Raketenmodell zeigen. Beide Versuche sind spektakulär und bieten viel Anlass zu Gesprächen.
Mit den Materialien des Gerätesatzes "Luft" lassen sich Untersuchungen und Versuche zu vielfältigen Themen aus den Naturwissenschaften durchführen:
-
Schülerinnen erkennen, dass Luft ist ein Körper ist und Raum einnimmt
-
Schülerinnen erkennen, dass Luft nicht sichtbar ist
-
Luft kann Wasser verdrängen
-
Wasser kann Luft verdrängen
-
Schülerinnen erkennen, dass Luft eingeschlossen werden kann
-
Luft kann eine Kraft ausüben und Luft lässt sich zusammenpressen
-
Schüler lernen die Prinzipen hydraulischer Geräte kennen
-
Schülerinnen lernen das Prinzip der Luftfederung kennen
-
Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und wird leichter
-
Prinzip des Heißluftballons
-
Luftströmung kann einen Gegenstand bewegen
-
Luft bietet bewegten Körpern Widerstand und in der Luft werden Schmutzteilchen transportiert
Mit den Geräten des Experimentierkoffer "Luft" von Cornelsen können verschiedene Experimente im Biologieunterricht durchgeführt werden:
-
1 - Luft ist etwas
-
2 - Ventile, Ventile, Ventile
-
3 - Wir brauchen Luft zum Leben
-
4 - Das Feuer im Wasserbad
-
5 - Der Trichter-Trick
-
6 - Der Papiertaschentuch-Trick
-
7 - Bauarbeiten unter Wasser
-
8 - Experimente mit Flaschen in der Wanne
-
9 - Die Mutprobe
-
10 - Saugnäpfe, Saugnäpfe
-
11 - Der Ballon-Becher-Trick
-
12 - Wie Benni sein Aquarium entleert
-
13 - Das Geheimnis der schwebenden Kugel
-
14 - Zusammengepresste Luft
-
15 - Wie eine Luftpumpe funktioniert
-
16 - Das freche Papierkügelchen
-
17 - Gesunkene Schiffe heben
-
18 - Rückstoßwagen
-
19 - Bauanleitung für eine Raketenseilbahn
-
20 - Die Flaschen-Rakete
-
21 - Luftkissenfahrzeuge
-
22 - Warum hebt ein Heißluftballon ab?
-
23 - Warum hebt ein Flugzeug ab?
-
24 - Fallschirme und Propellerflieger
-
25 - Es liegt etwas in der Luft
Bei Schneider Laborplan finden Sie ein umfassendes Angebot an digitalen Sensoren (bluetooth bzw. wireless) und Interfaces zur digitalen Messwerterfassung bzw. Data Logging für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik oder Ökologie)
Die Sensoren von LD Didactic (CASSY), VERNIER, NTL oder Data Harvest können kabelos (wireless) mit bluetooth oder mit Kabel / USB an die jeweiligen Interfaces oder ihr digitales Endgerät (iPad, Smartphone, PC, Labtop oder Beamer) angeschlossen werden. Wir beraten Sie sehr gerne hinsichtlich digitaler Sensoren zur Unterstützung ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts.