Mit den Produkten von Schneider Laborplan gelingt Lehrerinnen und Lehrer ein lebendiger, praxisnaher und didaktisch hochwertiger naturwissenschaftlicher Unterricht in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik. Seit über 40 Jahren liefern wir Lehrmittel für den wissenschaftlich fundierten, nachhaltigen und pädagogisch hochwertigen Unterricht!
An 14 verschiedenen Stationen kann eine gesamte Klasse den Magnetismus umfänglich erforschen. Die lehrplanrelevanten Themen zu den elementaren Eigenschaften des Magnetismus bis hin zu unterrichtstauglichen Experimenten zum Dia- und Paramagnetismus werden mit diesem Experimentier-Set abgedeckt.
Der Klassensatz zum Magnetismus hat einige Besonderheiten:
-
Haptisches Modell zur Erklärung der Eigenschaften von Magneten
-
Neodymmagnete mit sicherer Halterung für Versuche zu Dia- und Paramagnetismus
-
Mit Zusatzaufgaben und -experimenten
-
Vollständigkeit mit einem Blick überprüfbar
Folgende Versuche lassen sich mit dem Klassensatz zum Magnetismus von Schneider Laborplan durchführen:
Wann ziehen sich zwei Magnete an?
Die Schüler*innen nutzen jeweils zwei kleine Stabmagnete, um die Anziehung und Abstoßung von Permanentmagneten vergleichbarer Stärke zu untersuchen. Dazu werden die kleinen Stabmagnete in den vier möglichen Ausrichtungen einander angenähert.
Wer zieht hier wen an?
Die Schüler*innen entdecken, dass sowohl Eisen den Magneten als auch der Magnet das Eisen anzieht und erschließen sich so das Wechselwirkungsprinzip.
Wo ist die magnetische Kraft stärksten?
Die Schüler*innen untersuchen die Stärke der magnetischen Kraft an unterschiedlichen Stellen längs eines großen Stabmagneten.
Welche Stoffe haften an einem herkömmlichen Magneten
Die Schüler*innen untersuchen die Stoffeigenschaften von Metallen und Alltagsmaterialien. Dazu nutzen sie einen kleinen Stabmagneten und beobachten zunächst die wirkende magnetische Kraft auf die fünf vorgegebenen Metallstreifen aus Eisen, Aluminium, Kupfer, Nickel und Zink, indem sie beobachten, ob diese Gegenstände am Magneten haften.
Welche Stoffe reagieren auf die magnetische Kraft?
Die Schüler*innen entdecken mit einem starken Neodymmagneten die para- bzw. diamagnetischen Eigenschaften von Aluminum und Graphit.
Der Moses-Effekt
Die Station demonstriert zunächst, dass dia- und paramagnetische Kräfte auch auf Flüssigkeiten wirken.
Wie lässt sich Magnetismus wiegen?
Die Schüler*innen analysieren die magnetischen Stoffeigenschaften von Aluminium und Graphit und vergleichen die dia- und paramagnetischen Kräfte quantitativ.
Wie entsteht ein Magnet und wodurch verliert er seine Wirkung?
Die Schüler*innen magnetisieren gemäß Stationskarte mithilfe eines kleinen Stabmagneten einen Nagel und entmagnetisieren ihn jeweils durch Erschüttern und Erhitzen.
Das Modell mikrosopischer Kompassnadeln
Die Station kopiert die experimentelle Vorgehensweise aus Station 8 und ersetzt dabei den zu überstreichenden Nagel durch das Modell mikroskopischer Kompassnadeln. Auf diese Art und Weise soll den Schülerinnen und Schüler die mikroskopische Wirkung der makroskopischen Tätigkeit des Magnetisierens und Entmagnetisierens erläutert werden.
Was passiert beim Zerteilen eines Magneten?
Die Schüler*innen untersuchen mithilfe eines in Einzelteile brechbaren Eisendrahtes die magnetsichen Eigenschaften von Teilmagneten.
Wie verläuft ein Magnetfeld?
Das Magnetfeld eines langen Stabmagnetens wird mithilfe von Eisenfeilspänen untersucht.
Wie lässt sich ein Magnetfeld abschirmen?
Die Schüler*innen untersuchen mit welchen Materialien sich ein Magnetfelds abschirmen lässt.
Das Magnetfeld der Erde
Die Schüler*innen setzen sich zunächst im Workbook mit der Erde und den vier Himmelsrichtungen auseinander und bauen anschließend einen Schwimmkompass.
Geschichte des Magnetismus
Um den Umgang mit Koordinaten zu üben, wird in dieser Station ein Zeitstrahl zur Geschichte des Magnetismus im Check-Heft angefertigt.
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1946 hat Cornelsen die Bildungslandschaft in Deutschland vor allem in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) mitgeprägt. Cornelsen legt Wert auf Qualität, Aktualität und Nachhaltigkeit. Die Firma Schneider Laborplan begleitet die erfolgreiche Entwicklung schon seit Jahren. Wir liefern neben den Schulbüchern von Cornelsen sämtliche Artikel für den Physikunterricht, Biologie- und Chemieunterricht. Die allseits bekannten roten Köffer von Schneider Laborplan enthalten moderne und diaktisch hochwertige Unterrichtsmaterialien von Cornelsen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sek 1 und Sek 2. In den roten Köffern sind alle Unterrichtsmaterialien für einzelnen Schülergruppen, ganze Klassensätze oder aber für die Lehrerdemo bereits komplett enthalten.
Umfassender Service von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren für Schulen und Universitäten
Sofern Sie neben unserem Angebot im Bereich Naturwissenschaften zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten für die Lehrerdemonstration und das Schülerpraktikum im Fachbereich Biologie, Chemie oder Physik haben möchten, zögern Sie bitte nicht, uns per mail kontakt@labortplan.eu oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit digitalen und analogen Geräten für den modernen Biologieunterricht. Dies gilt sowohl für Versuche zur Demonstration als auch zum Schülerpraktikum im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik.
Vorzüge des naturwissenschaftlichen Modelle, Funktionsmodelle und Experimente für die Biologie, Chemie und Physik von Schneider Laborplan:
-
Einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis für didaktisch sehr hochwertige Lehrmittel für den Biologieunterricht, Chemieunterricht und den Physikunterricht bzw. die universitäre Ausbildung in den Naturwissenschaften
-
Praxiserprobte, moderne Lehrmittel von namenhaften Herstellern, die oft bereits seit Jahrzehnten von Biologielehrerinnen und Biologielehrern erfolgreich eingesetzt werden
-
Ständige Überarbeitung der praxiserprobten Experimente, Versuchsaufbauten und Geräte, um diese bspw. mit digitalen Komponenten wie Augmented Reality zu ergänzen
-
Viele der Lehrmittel für die Biologie, Chemie und Physik werden von Fachleuten in sehr kleinen Produktionsmengen produziert, so dass eine gute Qualitätssicherung stattfindet
-
Sehr gute, kostenlose und umfangreiche Beratung durch Schneider Laborplan in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
Schneider Laborplan bietet Lehrerinnen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie bspw. der Biologie, Chemie und Physik eine weitreichende Unterstützung bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung (Ersteinrichtung oder Erweiterung) an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien an
Auf Anfrage erhalten Sie bei uns auch Ausstattungslisten für die Lehrerdemonstration oder das Schülerpraktikum in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik für sämtliche Schultypen. Neben der analogen Ausstattung mit Geräte erhalten Sie bei uns auch digitale Lehrmittel wie Medien und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung. Aus der Anzahl der geplanten Schülergruppen und Praktikumsplätze erstellen wir Ihnen dann ein entsprechendes Angebot für die Erstausstattung ihrer Schule.
Als Fachplanungsunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung haben wir bereits sehr viele Schulen mit Möbeln und Lehrmitteln in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik eingerichtet. Natürlich stellen wir auch die notwendigen Ausschreibungstexte und produktneutralen Beschreibungen zur Verfügung, damit die Ersteinrichtung dann wettbewerbskonform ausgeschrieben werden kann. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu einer Ersteinrichtung ihrer Sammlung sehr gerne per mail oder direkt telefonisch.