Bei Schneider Laborplan erhalten Physiklehrerinnen und Physiklehrer die hochwertigen Smart Sensoren von Vernier Go Direct®, ideal für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Fachbereich Biologie, Chemie, Physik und Ökologie
Vernier Speichenrad (SPA). Mit dem Speichenrad und einer Lichtschranke werden Bewegungen über einen ablaufenden Faden auf der Fahrbahn erfasst.
Das Speichenrad von Vernier ist speziell für Messungen mit Lichtschranken konzipiert (Hinweis: Lichtschranken SEN-VPG sind nicht im Lieferumfang enthalten). Das Speichenrad zeichnet sich durch einen definierten Durchmesser sowie eine spezifische Speichenform und -dicke aus.
Es wird in der Lichtstrecke einer Lichtschranke montiert. Mit einem dünnen Faden, der zwischen einem Hakenkörper und einem Schienenwagen gespannt wird, können Sie Bewegungen aller Art aufzeichnen, ohne einen zusätzlichen Sensor zu benötigen.
Das Rad verfügt über ein präzise laufendes Kugellager und trägt mit einer Reibungszahl µ von etwa Null zu Ihren Messungen bei. Da das Rad aus extrem leichtem Kunststoff gefertigt ist, kann sogar das Rotationsträgheitsmoment vernachlässigt werden.
Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Geräten und Versuchen zur Demonstration im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung eines Medienkonzepts und der Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt der Bundesregierung. Mit dem Digitalpakt wird die Digitalisierung allgemeinbildender Schulen gefördert. Gefördert werden auch digitale Arbeitsgeräte für Lehrerinnen und Lehrer, auch im Bereich der technisch-naturwissenschaftliche Bildung. Hierunter fallen auch die digitalen Messwerterfassungssysteme für den Biologie, Chemie und Physikunterricht mit Interfaces, Datenloggern und kabelgebundenen bzw. kabellosen Sensoren. Nähere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Bundesminiteriums für Forschung und Bildung: hier. auch das Land Baden Württemberg bietet umfangreiche Informationen zum Thema Medienentwicklungsplanung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung ihres Medienkonzepts und bei der Beantragung der Fördermittel. Nehmen Sie hierzu einfach per mail (kontakt@laborplan.eu) oder telefonisch mit uns Kontakt auf.