Didaktisch hochwertiger, praktischer und spannender Unterricht ist mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Geräten von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren garantiert
Wärmepumpen, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung von Wohnhäusern, Wärmepumpen und die Energiewende sind aktuelle Begriffe aus der Politik und den Nachrichten, die Schülerinnen und Schülern fast täglich begegnen. Mit den Unterrichtsmaterialien und naturwissenschaftlichen Lehrmitteln von Schneider Labnorplan können Sie diese Begriffe mit Leben erwecken und ihren Schülerinnen und Schülern praxisnahe, spannende und didaktisch hochwertige Experimente und Demonstrationsversuche bieten.
Die Wärmemesskammer ist ein Lehrmittel, mit dem sehr gut aktuelle Themen wie bspw. die Energeiwende oder die Wärmedämmung unterrichtet werden können. die Wärmemesskammer von LD Didactic ist ein "Modellhaus" zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Heizenergiebedarf und Wärmedämmung. Das Gehäuse der Wärmemesskammer ist aus thermisch isolierendem Material mit einer quadratischer Öffnung, in die als Wandproben unterschiedliche Platten eingesetzt werden können. Als interne Heizung dient eine Glühlampe, die sich bei Bedarf in der Messkammer befestigen lässt und über Stromzuführungen durch die Gehäusewand mit Energie versorgt wird. Verschiedene Kanäle erlauben Temperaturmessungen im Kammerinnern sowie an der inneren und äußeren Oberfläche der Modellwände.
Mit der Wärmemeßkammer und den zum Lieferumfang gehörenden Wandmaterialien läßt sich der Einfluß der Wärmedämmung auf den Heizenergiebedarf qualitativ demonstrieren.
Zusammen mit dem Satz Baustoffproben, der zur Messung von Oberflächen- und Innentemperaturen vorbereitet ist, kann die Physik der Wärmeleitung und -speicherung in Baustoffen auch quantitativ erarbeitet werden.
Versuchsbeispiele der Wärmemesskammer füpr den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht:
-
Aufbau einer Modellwand aus mehreren Schichten an der Wärmemesskammer
-
Simulation von Isolierverglasung anhand der Wärmemesskammer
-
Treibhauseffekt
-
Direkte Nutzung von Sonnenlicht zur Aufheizung von Wohnräumen der Wärmemesskammer
-
Auskühlen eines Wohnraums in Abhängigkeit von Wärmespeicherverhalten der Wände
-
Temperaturschwankungen bei Tag und Nacht mit der Wärmemesskammer
Technische Eigenschaften der Wärmemesskammer:
-
Kammerabmessungen (außen): 28 cm x 28 cm x 20 cm
-
Masse des Wärmespeichers: ca. 500 g
-
Kammerheizung:
Anschluss: 12 V über 4-mm-Buchsen
-
Durchmesser der Stopfenbohrungen: 1 x 1,5 mm, 1 x 6 mm, 1 x ohne Bohrung
-
Probenfläche: je 15 cm x 15 cm
-
Probendicke:
Keramik: 11 mm
Styropor: 10 mm
Aluminium: 3 mm
-
Dauer-Temperaturbeständigkeit von Messkammer und Baustoffproben: 60 °C
-
Gesamtmasse: 2,6 kg
Die Sicherheit beim Experimentieren im Unterricht (RiSu), gerade im Physikunterricht und Technikunterricht an Schulen und Hochschulen ist ein wesentliches Anliegen von Schneider Laborplan. Greifen Sie daher als Physiklehrerin oder Physiklehrer auf Lehrmittel für den Physikunterricht zurück, die sich in der Praxis bereits im Schulalltag etabliert haben. Der Wärmemesskammer ist ein sehr hochwertiges Modell zur Demonstration der Energieeffizienz, Energieumwandlung, Energiewende, Energiebedarf von Wohnhäusern, Möglichkeiten des Einsates voin Wärmepumpe etc. Sofern Sie Fragen zu Versuchsaufbauten und Demonstrationsgeräten für den Physikunterricht haben, oder besondere Bedürfnisse an der Schule für die Sicherheit im Unterricht haben, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen oder einen Anruf. Wir können Ihnen im umfassendes Angebot an Demonstrationsgeräten und Schüllerversuchen für spannende Versuche im Physikunterricht anbieten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden ein für Sie unverbindliches Angebot.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Erstausstattung und der Ergänzung von Physiksammlungen mit hochwertigen Demonstrationsversuchen und Schülerexperimenten zur Kalorik
Sehr gerne beraten und unterstützen wir Sie als Physiklehrerin oder Physiklehrer, Schulleiterin oder Schulleiter bzw. Schulträger bei der Ersteinrichtung und Erweiterung ihrer Physiksammlung mit analogen und digitalen Demonstrationsgeräten und Schülerexperimenten für den didaktisch hochwertigen Physikunterricht. Wir stellen Ihnen sehr gerne Ausstattungslisten und beispielhafte Anschaffungsvorschläge für die Einrichtung und Erweiterung der Lehrerdemonstration und der Schülerversuche in der Sekundarstufe 1 und 2 für den Physikunterricht zur Verfügung. Sie profitieren dabei von mehr als 40 Jahren Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit didaktisch hochwertigen Lehrmitteln und Geräten für den Physikunterricht und den Aufbau bzw. die Organisation ihrer Physiksammlung. Wir arbeiten herstellerunabhängig für das Interesse unserer Kunden. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen in der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule.