Im Einzelnen ermöglicht derTesla-Transformator von 3B Scientific die Demonstration folgender Phänomene:
- Erzeugung hochfrequenter elektromagnetischer Schwingungen in einem Schwingkreis geringer Induktivität und Kapazität
- Abschirmung hochfrequenter elektromagnetischer Schwingungen
- Berührungsloses Leuchten einer Leuchtstofflampe im hochfrequenten Feld
- Koronaentladung
- Funkenentladung
- Drahtlose Energieübertragung durch Hertz’sche Wellen
- Durchdringungsfähigkeit und Absorption Hertzscher Wellen
- Stehende Wellen auf einer Tesla-Spule
Mit einer Halbwelle der Versorgungsspannung wird über die Zündspule ein Kondensator geladen, der sich über die Funkenstrecke (Zündkerze) und die Primärwicklung des TeslaTransformators entlädt. An der Primärwicklung entsteht eine gedämpfte Schwingung, die Energie auf die Sekundärspule überträgt. Dort entsteht eine elektromagnetische Schwingung im Bereich von 200 kHz bis 1200 kHz. In der Sekundärspule entsteht eine hochfrequente Hochspannung von mehr als 100 kV. Dabei schwingt die Sekundärspule in Resonanz zum Schwingkreis.
Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Physikgeräten bzw. zu Versuchsaufbauten im Fachbereich Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit Physikgeräten und Versuchen zur Demonstration im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen Physikunterricht.
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung mit einer Erstausstattung an Geräten oder einer Sammlungsergänzung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Physiksammlung an ihrer Schule.