Schneider Laborplan unterstützt Schulen seit über 40 Jahren mit naturwissenschaftlichen Lehrmittel für die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Mit dem eXperiBot Lernroboter-Set gelingt Lehrerinnen und Lehrern der Einstieg in den spannenden digitalen naturwissenschaftlichen Unterricht
In diesem Klassensatz stecken gleich 20 Einzel-Sets Calliope mini 3.0. Dazu kommt ein auf die Grundschule zugeschnittenes umfangreiches Zubehör.
Der Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, der extra für Bildungszwecke entwickelt wurde und bereits an vielen Schulen eingesetzt wird. Mit ihm können alle coden lernen – und das mit ganz viel Spaß.
Für das erste Kennenlernen erläutert der Calliope mini mittels grafischer Elemente seine einzelnen Bauteile. Und so funktioniert auch die Programmierung: einfach grafisch. So können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse direkt loslegen.
Das Board wird mit fünf vorinstallierten Start-Programmen ausgeliefert, deren Bedienung in einem kleinen Begleitheft und unter calliope.cc/start erläutert wird
Der Klassensatz des Calliope mini kann nur bei Cornelsen Experimenta erworben werden.
Calliope mini gibt es auch als Klassensatz für die Sekundarstufe I.
Der Verkauf erfolgt durch die Calliope gGmbH, Raumerstr. 11, 10437 Berlin. Beim Kauf eines Calliope mini oder eines Klassensatzes wird ein Kaufvertrag mit der Calliope gGmbH abgeschlossen.
Der Calliope mini ist zu diesem Preis nur in Deutschland erhältlich und wird nur an Schulen verkauft.
Es gelten die AGB der Calliope gGmbH. Daher sind Calliope Produkte von Angeboten und Rabatten ausgenommen.
Microcontrollers Calliope mini 3.0 enthält eine verbesserte Prozessorarchitektur und verbesserte Anschlussmöglichkeiten. Für das erste Kennenlernen erläutert der Calliope mini mittels grafischer Elemente seine einzelnen Bauteile:
-
25 rote sowie drei RGB-LED
-
zwei programmierbare Buttons
-
einen Temperatur-, Licht- und Lautstärkesensor
-
einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und e-Kompass
-
ein Funk-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann
-
integrierte Grove bzw. Jacdac Konnektoren und Pinleiste zur Verbindung vieler weiterer Sensoren und Aktoren
Das Board lässt sich per Laptop, Computer und mobile Endgeräte über kostenlose Editoren programmieren. Mit der Calliope mini App können selbst erstellte Programme auch kabellos (Bluetooth) übertragen werden.
Das Board wird mit fünf vorinstallierten Start-Programmen ausgeliefert, deren Bedienung in einem kleinen Begleitheft und unter calliope.cc/start erläutert wird
Mit Hilfe des MakeCode-Editors kann der Calliope mini für sehr unterschiedliche Zwecke gesteuert werden. Viele externe Sensoren können auch über eigene Erweiterungen genutzt werden, entweder durch das Anordnen von Code-Blöcken oder in den Programmiersprachen JavaScript oder Python.
Dem Calliope mini wurde 2016 der Wolfgang Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie verliehen. Ebenso erhielt das Bildungsprojekt den "The Innovation in Politics Awards 2017" und den "Innovationspreis für digitale Bildung delina 2018" in der Kategorie Frühkindliche Bildung und Schule.