Der Bolzensprenger dient zur Demonstration der großen Kräfte, die in festen Körpern durch Temperaturänderungen hervorgerufen werden.
U-förmige Spannvorrichtung mit Metallsteg und Feststellschraube zur Demonstration der Längenausdehnung von Metallen bei Erwärmung sowie der enormen Kräfte, die durch die Ausdehnung entstehen können. 10 Gusseisenbolzen zur Sprengung gehören zum Lieferumfang.
Der Bolzensprenger besteht aus einer Uförmigen Spannvorrichtung mit einem Metallsteg und einer Spannschraube. Am offenen Ende der Spannvorrichtung befinden sich Bohrungen, durch die ein gusseiserner Bolzen geschoben wird, der so den Metallsteg arretiert. Ein seitlich an der Spannvorrichtung angebrachter Stativstab dient zur Aufnahme des Bolzensprengers in Stativmaterial.
Wird der Metallsteg erhitzt, so dehnt er sich so stark aus, dass die Spannschraube nachgezogen werden muss. Beim Abkühlen zieht er sich wieder auf seine ursprüngliche Länge zusammen. Er wird jedoch, da die Spannschraube nachgezogen wurde und er nun kein Spiel mehr hat, vom Bolzen daran gehindert. Die Spannung des Metallstegs wird schließlich so groß, dass der Bolzen mit kräftigem Knall zerspringt.