Didaktisch hochwertiger, praktischer und spannender Physikunterricht ist mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Geräten von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren in der Sekundarstufe 1 und 2 garantiert.
Greifen Sie als Physiklehrerin oder Physiklehrer im Physikunterricht auf Lehrmittel zurück, die sich bereits didaktisch in der Unterrichtspraxis etabliert haben. Der DynaMot von Cornelsen ist ein wirklicher Klassiker für jede Physiksammlung und seit Jahrzehnten in der Praxis erprobt.
Um die besonderen Anforderungen der Versuche im Physikunterricht erfüllen zu können, verfügt der Handgenerator DynaMot über eine besondere Ausstattung. Im Handbetrieb können mit dem Handgenerator DynaMot Spannungen bis zu 8 V produziert werden. Bei einer von Schülern leicht erreichbaren Drehzahl der Handkurbel beträgt die Spannung des Handgenerator DynaMot 5 bis 6 V. Damit können die meisten im Unterricht üblichen Glühlampen mit dem Handgenerator DynaMot ohne Probleme betrieben werden, ohne durchzubrennen.
Der Handgenerator DynaMot ist kurzschlussfest. Generator, Getriebe und Kraftübertragung sind so ausgelegt, dass auch im Kurzschlussbetrieb keine mechanische Beschädigung des Gerätes auftreten kann. Die maximal auftretende Strombelastung von ca. 8 A hält der DynaMot gut aus. Der DynaMot ermöglicht Energieumsätze, die physiologisch deutlich wahrnehmbare Antriebsleistungen im Bereich von 2 bis 50 W (Kurzschlussbetrieb) erfordern. Trotzdem ist die Reibung so gering, dass Änderungen des Energieumsatzes von 2 W beim Kurbeln spürbar sind.
Der Handgenerator DynaMot besteht aus einem Elektromotor mit angeflanschtem, geräuscharmem Getriebe in transparentem Plexiglasgehäuse mit 4-mm-Anschlussbuchsen, Handkurbel und Schnurrolle mit Schnur (austauschbar), auf Stativstab mit quadratischem Querschnitt montiert.
Technische Daten des Handgenerator DynaMot:
-
Generator:
Nennspannung: 12 V
Leerlaufdrehzahl: 14500 U/min.
Leerlaufstrom: 0,6 A
Max. Wirkungsgrad: 62 %
Abgabeleistung bei max. Wirkungsgrad: 25 W
Abgabeleistung max.: 38 W -
Getriebe:
Übersetzung: 30:1 -
Gesamter Aufbau:
Masse: 800g
Abmessungen: 240 x 150 x 80 mm
Stativstab: 180 x 10 x 10 mm
Passende und editierbare Arbeitsblätter finden Sie in unserem Downloadbereich.
Sofern Sie den gewünschten Artikel bei uns nicht gefunden haben, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen oder einen Anruf. Wir können Ihnen im Prinzip sämtliche am Markt verfügbaren Artikel aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Phyik anbieten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden ein für Sie unverbindliches Angebot.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Erstausstattung von Schulen und der Ergänzung von naturwissenschaftlichen Sammlungen mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen digitalen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten wie digitalen bluetooth Sensoren, digitalen Interfaces oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen in der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule.
Bei Schneider Laborplan finden Sie zudem ein umfassendes Angebot an Sensoren und Interfaces zur digitalen Messwerterfassung bzw. Data Logging für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik oder Ökologie). Die Sensoren von LD Didactic (CASSY), VERNIER, NTL oder Data Harvest können kabelos mit bluetooth oder mit Kabel an die jeweiligen Interfaces oder ihr digitales Endgerät (iPad, Smartphone, PC, Labtop oder Beamer) angeschlossen werden. Wir beraten Sie sehr gerne hinsichtlich der passenden digitalen Sensoren zur Unterstützung ihres didaktisch und pädagogisch wertvollen naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1946 hat Cornelsen die Bildungslandschaft in Deutschland vor allem in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) geprägt. Seit über 40 Jahren werden die Cornelsen Experimenta Köffer in Berlin Reinickendorf entwickelt und in Deutschland produziert. Cornelsen legt insbesondere viel Wert auf Qualität, Aktualität und Nachhaltigkeit.
Vorzüge des naturwissenschaftlichen Modelle, Funktionsmodelle und Experimente für die Biologie, Chemie und Physik von Schneider Laborplan:
-
Einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis für didaktisch sehr hochwertige Lehrmittel für den Biologieunterricht, Chemieunterricht und den Physikunterricht bzw. die universitäre Ausbildung in den Naturwissenschaften
-
Praxiserprobte, moderne Lehrmittel von namenhaften Herstellern, die oft bereits seit Jahrzehnten von Biologielehrerinnen und Biologielehrern erfolgreich eingesetzt werden
-
Ständige Überarbeitung der praxiserprobten Experimente, Versuchsaufbauten und Geräte, um diese bspw. mit digitalen Komponenten wie Augmented Reality zu ergänzen
-
Viele der Lehrmittel für die Biologie, Chemie und Physik werden von Fachleuten in sehr kleinen Produktionsmengen produziert, so dass eine gute Qualitätssicherung stattfindet
-
Sehr gute, kostenlose und umfangreiche Beratung durch Schneider Laborplan in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
Auf Anfrage erhalten Sie bei uns auch Ausstattungslisten für die Lehrerdemonstration oder das Schülerpraktikum in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik für sämtliche Schultypen. Neben der analogen Ausstattung mit Geräte erhalten Sie bei uns auch digitale Lehrmittel wie Medien und Sensoren zur digitalen Messwerterfassung. Aus der Anzahl der geplanten Schülergruppen und Praktikumsplätze erstellen wir Ihnen dann ein entsprechendes Angebot für die Erstausstattung ihrer Schule.