Die Firma IKA aus Staufen im Breisgau wurde 1910 gegründet. Dies ist zwar einige Jahre vor der Gründung von Schneider Laborplan, allerdings stammen die beiden Firmen aus der selben Stadt im Breisgau. Heute hat die IKA Gruppe über 900 Mitarbeiter an acht Standorten auf vier Kontinenten und freut sich über Kunden wie BASF, Bayer oder Procter&Gamble. Die beiden Firmen verbindet eine langjährige Geschichte. Aufgrund der Qualität der IKA Produkte und des sehr guten Service bieten wir unseren Kunden seit über einem Jahrzehnt die Geräte von IKA an. Wir vertrauen auf die Qualität der IKA Produkte so, wie es unsere Kunden auch tun.
Der Magnetrührer, IKA RET control-visc, mit einer max. Rührmenge von 20l, 600W Heizleistung, einem Umdrehungsbereich bis 1700 rpm und Temperaturbereich bis 340 °C ist ein qualitativ sehr hochwertiger Magnetrührer, für sämtliche Rühraufgaben in naturwissenschaftlichen Laboren, Schullaboren und an Universitäten. Der Sicherheitsmagnetrührer von IKA verfügt über eine Heizung und integrierter Waage. Ein übersichtliches multilinguales TFT-Display erleichtert die Einstellung aller Parameter.
IKA setzt mit dem MagnetrührerIKA RET control-visc neue Standards für innovative und intelligente Lösungen im Labor. Die integrierte Temperaturregelung und der mitgelieferte Temperaturfühler PT 100 ermöglichen es, dass die Temperatur direkt im Medium gemessenund regelt werden kann. Die Heizplatte des MAgnetrührers besteht aus einem Edelstahl-Verbundmaterial. Sie erreicht eine Temperatur von 340 °C und garantiert so kurze Aufheizzeiten.
Der hochwertige Magnetrührer verfügt über eine RS 232- und eine USB-Schnittstelle. Hierüber kann der Magnetrührer angesteuert werden und alle Versuchsparameter können hierüber dokumentiert werden. Die Messdaten können so auch im Labor oder im Unterricht digital ausgewertet werden. Die zuschaltbare Lock-Funktion verhindert das versehentliche Verstellen der Drehzahl und der Temperatur. Zum Schutz der Anwender wird die aktuelle Temperatur auch bei ausgeschaltetem Gerät angezeigt. Unterhalb von 50 °C schaltet sich die Anzeige automatisch ab.
Folgende Eigenschaften des IKA RET control-visc überzeugen ganz besonders:
- BNC-Buchse zum Anschluss einer pH- Elektrode
- Einstellbarer Temperaturregelmodus: Schnelles Aufheizen oder hochgenaues Temperieren
- Doppelfühler zur gleichzeitigen Regelung der Wärmeträgertemperatur und der Mediumtemperatur
- Timer- und Countdownfunktion
- Anzeige der tendenziellen Änderung der Viskosität
- Magnetabrisserkennung
- Intervallbetrieb
- Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Betriebsarten
- Einstellbarer Sicherheitskreis der Heizplattentemperatur von 50 bis 380 °C
- Transparente Schutzhaube im Lieferumfang enthalten
- Fehlercodeanzeige bei Störung
- Exakte Temperatur- und Drehzahleinstellung über Digitalanzeige; auch bei ausgeschalteter Funktion
- Sicherheitsmagnetrührer mit Heizung geeignet für den unbewachten Betrieb
- Geschlossene Bauweise (IP 42) garantiert lange Lebensdauer
- Automatische Abschaltung der Temperier-Funktion, wenn der angeschlossene externe Temperaturfühler nicht ins Medium eingetaucht ist. Funktion wählbar, Timeout-Zeit einstellbar (Error 5)
Es handelt sich bei dem Gerät um ein wirklich sehr soliden Magnetrührer, der sehr gut verarbeitet ist und alle Anforderungen eines modernen und innovativen Labors erfüllt.
Natürlich erhalten Sie bei Schneider Laborplan auch ein umfanreiches Angebot an IKA Originalzubehör wie Kontaktthermometern (ETS-D5, ETS-D6 etc.), Edelstahlmessfühlern und Temperatursensoren. Selbstverständlich liefern wir auch Magnetrührstäbchen in allen erdenklichen Formen und Größen. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir unterbreiten Ihnen auch sehr gerne ein Angebot.
Sofern Sie ihren gewünschten Magnetrührer noch nicht gefunden haben, beraten wir Sie gerne kostenlos. Sie erhalten bei uns das komplette Angebot an Geräten von IKA.