Der von Schneider Laborplan gelieferte Elektrobrenner dient dem Erhitzen von Kolben, Bechergläsern, Schalen, Tiegeln, Reagenzgläsern; zum Glühen, Eindampfen, Veraschen, Trocknen, Schmelzen, ohne offene Flamme! Der Elektrobrenner ist damit ein sicherer und wertvoller Begleiter für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Bioogie, Chemie und Physik. Er stellt damit eine vielseitige und sichere Alternative zum Bunsenbrenner da. Statt einem Gasanschluss wie beim Bunsenbrenner, der seine eigenen Risiken (ungewollter Gasaustritt, Explosionsgefahr) mit sich bringt, nutzen Sie einfach eine normale Steckdose. Der Elektro-Laborbrenner erzeugt einen glühenden Luftstrom als universell einsetzbare Hitzequelle im Labor.
Die Vorteile des Elektrobrenners im Überblick: Sicher, sauber, überall im Labor oder in der Schule einsetzbar. Gegenüber dem gasbetriebenen Bunsenbrenner besitzt der Elektrobrenner von Schneider Laborplan eindeutige Vorteile:
- Sauberes, geruchloses Arbeiten in normaler Atmosphäre
- Kein Rußen und keine reduzierende Flammenwirkung
- Gleichmäßige Erwärmung, keine örtliche Überhitzung
- Keine Brand-, Explosions- oder Vergiftungsgefahr durch ausströmendes Gas
- Überall einsetzbar durch einfachen Netzanschluss an eine 220 Volt-Steckdose
Grundsätzlich ist der Elektro-Laborbrenner als Stand-alone-Gerät einsetzbar oder zusammen mit einem Ständer und/oder Heizleistungsregler für eine stufenlose Hitzeregulierung.