Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer hochwertige Demonstrationssets und Schülerexperimente für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht an Schulen ab der Sekundarstufe I
Der SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet, mit GL 25, Extraktionsinhalt 30 ml, wird ohne ohne Aufbewahrungswanne und Deckel, allerdings im Schaumstoff-Formeinsatz, mit Versuchsanleitung, angeboten. Mit dem SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet können Schülerübungen im Chemieunterricht (analytische Chemie) zur Isolierung von Naturstoffen durch Extraktion vorgenommen werden.
Durch die besondere Anordnung der Geräteteile des SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet wird erreicht, dass durch einen Lösungsmittelkreislauf wiederholt reines Lösungsmittel auf die Ausgangsstoffe einwirkt und somit auch wenig lösliche Verbindungen herausgelöst und im Auffanggefäß angereichert werden können. Das verwendete SVS-System arbeitet ausschließlich mit Schraubverbindungen, Schraubkappen, Silikondichtungen und PTFE-Stulpen. Dadurch wird die Handhabung der Geräteteile gegenüber Normschliffverbindungen wesentlich vereinfacht und es werden sichere, dichte Verbindungen der Einzelteile untereinander erreicht.
Der SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet überzeugt daher durch seinen sicheren Aufbau und seinen günstigen Preis und kann problemlos für ihr Praktikum im Fachbereich Chemie im Schulunterricht eingesetzt werden.
Chemielehrerinnen und Chemielehrer können mit dem SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet eines der bekanntesten Extraktionsverfahren im Chemieunterricht durchführen. Wie bei anderen Extraktionsverfahren werden mit dem SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet mit einer vorgegebenen Menge Lösungsmittel alle löslichen Bestandteile aus der Probe herausgelöst. Dies wird mit dem SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet erreicht, indem das Lösungsmittel immer wieder verdampft und über einen Rückflusskühler auf die Probe zurücktropfen lässt. Der nun extrahierte Bestandteil reichert sich im Rundkolben (Destillierkolben) an. So kann z.B. im Chemieunterricht von den Schülerinnen und Schülern der Fettgehalt in Lebensmitteln bestimmt werden.
Eigenschaften des SEG Extraktionsapparat nach Soxhlet:
-
Schneller sicherer Zusammenbau für den Chemieunterricht
-
Spart wertvolle Vorbereitungszeit der Chemielehrerin oder des Chemielehrers
-
Übersichtliche Zusammenstellung speziell für das Schülerpraktikum im Chemieunterricht
-
Vollzähligkeit der Geräte leicht und schnell durch die Lehrerin / Lehrer überprüfbar
-
Geringeres Verletzungsrisiko für Schüler
-
Seit Jahrzehnten bewährtes SVS - Experimentiersystem
Eigenschaften und Charakteristika des Soxhlet – Verfahrens:
Die Extraktionshülse mit der darin befindlichen Probe steht im Extraktor (Mittelteil) unterhalb des Rückflusskühlers. Das Kondensat tropft über den Kühler in die Extraktionshülse zurück. Wenn das Gefäß (Extraktor – Mittelteil) voll gelaufen ist, fließt das Lösungsmittel zusammen mit dem was es aus der Probe gelöst hat über einen kleinen seitlichen Heber zurück in den Destillierkolben (Rundkolben) . Die Extraktion wird so lange fortgesetzt, bis das Gefäß z.B. 20 oder 30 mal übergelaufen ist. Wenn z.B. ein 30 ml Extraktor 20mal übergelaufen ist, haben wir die Probe 20mal mit je 30ml Lösungsmittel extrahiert. Die Probe kommt bei diesem Verfahren nur mit relativ kaltem Lösungsmittel in Berührung, deshalb wird dieses Verfahren auch als „Kaltextraktion“ bezeichnet.