Schneider Laborplan führt Schülerexperimentiersätze, SEG Schülerexperimentiergeräte und Experimentierkästen für den didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht
Deutsch- mit Sachunterricht kombinieren, 24 Sprachlernkarten Vinus erforscht die Welt - Thema Luft, Cornelsen. Mit den vorliegenden Arbeitsmaterialien erwerben Sie eine vielfältige Unterstützung für den wichtigen, sprachsensiblen Unterricht.
Die 24 Sprachlernkarten für Vinus erforscht die Welt von Cornelsen sind einzigartig als Experimentier-Wortschatz auf das Konzept Vinus erforscht die Welt Thema Luft abgestimmt. Die 24 Sprachkarten Vinus erforscht die Welt von Cornelsen greifen die Bilder zum Sprachmaterial aus den jeweiligen Geschichten rund um den kleinen Außerirdischen Vinus wieder auf. Das erleichtert den Kindern unglaublich den Umgang mit der Sprache, da der Zusammenhang mit einer spannenden Geschichte und dem persönlichen Entdeckenwollen besteht.
Mit den Sprachkarten zu Vinus erforscht die Welt von Cornelsen werden Kinder aktiv zum Gebrauch der Sprache angeregt. Mit diesen Wort-Bild-Karten entsteht eine echte Verbindung von Deutsch- mit Sachunterricht. Durch die materielle Beschaffenheit können die Sprachkarten zu Vinus erforscht die Welt von Cornelsen immer wieder einer individuellen Förderung verschiedener Kinder dienen, ebenso für einzelne Lerngruppen oder den Klassenverbund. Dies ist in der konkreten Unterrichtssituation wie auch ergänzend in der Freiarbeit möglich.
Die Sprachlernkarten Vinus erforscht die Welt von Cornelsen bieten außerdem Unterstützung bei der
-
Binnendifferenzierung nach Lernstandvoraussetzungen
-
Arbeit mit Nomen, Verben und Adjektiven
-
Wortschatzarbeit und -erweiterung
Jede Karte Vinus erforscht die Welt von Cornelsen weist durch ihre beschreib- und aufgrund der Beschichtung immer wieder abwischbaren Flächen zusätzliche Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten auf. Sich wiederholende Aufgabentypen bieten den Schüler*innen Sicherheit für die zunehmend eigenständige Bearbeitung der Kartenrückseiten. Eine individuelle Anpassung an Ihre Lerngruppe ist durch Zuordnen der entsprechenden Aufgabentypen, Markierung bei den konkreten Übungen und darüber hinaus die eigene Zusammenstellung von verschiedenartigen Karten möglich. Die Aufmachung mit Silbenhinterlegung und DaZ-Farbgebung vereinfacht das Verstehen auch für Erstleser und stellt eine gute Unterstützung für den Wortspeicher dar. Darüber hinaus können die Karten auch als Experimentierkartei verwendet werden. So erleichtern sie den sukzessiven und kontinuierlichen Aufbau von (Fach)Sprache und Begriffsverständnis.
Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten auf den abwischbaren Kartenrückseiten in 6 Kategorien:
Kindgerechte Icons als Operatoren bilden immer wiederkehrende Elemente, anhand derer sich die Schüler*innen für die Aufgabenstruktur orientieren können.
Silbenbögen malen
Aufgabe: Male unter die vorgegebenen Wörter die Silbenbögen. Die Schüler*innen sollen die für sie erkennbaren Silbenbögen unter die Wörter zeichnen, mit deren Hilfe sich das Erschließen der Begriffe vereinfacht.
Zusammengesetzte Wörter trennen
Aufgabe: Trenne die zusammengesetzten Wörter in Teile, die eigenständige Wörter sind. Diese Leistung erfordert bereits ein gewisses Maß an Wortverständnis und Lesekompetenz und fördert die komplexere Begriffsbildung.
Wörter Bildern zuordnen
Aufgabe: Ordne den Bildern die passenden Wörter zu. Dieser Aufgabentyp dient dem Begriffslernen und erleichtert im Zuge der Binnendifferenzierung die passgenaue Unterstützung der Schüler*innen.
Puzzlewörter zusammenfügen
Aufgabe: Füge die Wortteile zu ganzen Wörtern zusammen. Die in ihre Wortbausteine zerlegten Wörter sollen wieder zu sinnvollen Einheiten zusammengefügt werden. Diese Art der Segmentierung unterstützt die Schüler*innen beim Rechtschreiblernen.
Buchstabenkette fädeln
Aufgabe: Bilde aus den einzelnen Buchstaben Wörter. Unter Berücksichtigung der Laute aus zwei bzw. drei Buchstaben, Doppelkonsonanten und Doppelvokale sollen aus einzelnen Buchstabenperlen Wörter vervollständigt werden.
Wortlücken schließen
Aufgabe: Ergänze die fehlenden Buchstaben. Hier werden hörbare Laute oder Buchstaben weggelassen und sollen von den Schüler*innen sinnvoll ergänzt werden.
Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln im Bereich Sachkunde bzw. für die Grundschulen und den Sekundarbereich I freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung didaktisch hochwertiger Unterrichtseinheiten im Bereich Sachkunde.