Schneider Laborplan führt Schülerexperimentiersätze, SEG Schülerexperimentiergeräte und Experimentierkästen für den didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht
Wasser hat jede Menge Kraft − auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick sieht! Es kann Materialien zusammenhalten, klettern, Stoffe miteinander verbinden oder auch voneinander trennen. Im Experimentierkasten „Wasser I” geht es genau um diese Erfahrungen. Was man z. B. allein mit einem Glas Wasser, ein wenig Salz, einem Tischtennisball oder einem Faden erfahren kann, das können sich Ihre Schüler wohl kaum vorstellen. Also lassen Sie sie es am besten gleich selbst herausfinden.
Mit einem Experimentierkasten „Wasser I” können 6 Schülergruppen parallel experimentieren.
Folgende Experimente und Fragen lassen sich mit dem Schülerexperimentierset Wasser I im naturwissenschaftlichen Unterricht bearbeiten:
-
Wie bildet Wasser einen Berg?
-
Warum klebt der Faden?
-
Bleibt die Postkarte auf dem Glas?
-
Will das Wasser aus der Flasche?
-
Kann Stahl schwimmen?
-
Kann Wasser kleben?
-
Wie vertreibt man die Muskatnuss?
-
Wie lockt man das Öl aus der Flasche?
-
Kann Wasser bergauf fließen?
-
Kann Wasser klettern?
-
Was löst sich in Wasser?
-
Lösen sich auch gemischte Stoffe?
-
Wie löst sich Zucker im Wasser?
-
Hilft Wärme beim Lösen?
-
Wie viel Kochsalz passt ins Wasser?
-
Wie holt man das Gas aus dem Mineralwasser?
Die Experimentierkästen von EMS zeichnen sich dadurch aus, dass diese für "offene" Lernsituationen im naturwissenschaftlichen Unterricht sehr gut geeignet sind. Lehrerinnen und Lehrer können mit den Experimentierkästen und Schüelrexperimentiersets für den Sachkundeunterricht folgende Lernsituationen organisieren:
-
Freiarbeit
-
Vorbereitete Umgebung nach Montessori
-
Lernen an Stationen
-
Projektarbeit
-
Wochenplanarbeit
-
Werkstattunterricht
-
Angebote an Ganztagsschulen und im Hort
Mit dem Experimentierset "Wasser I" sind viele spannende Versuche und Experimente für einen didaktisch hochwertigen Sachkundeunterricht möglich. Die Schülerexperimentiersets von Schneider Laborplan enthalten sämtliche Materialien und Untterichtshilfen wie bspw. Begleithefte für Lehrerinnen und Lehrer und Kopiervorlagen, um sämtliche lernplanrelevante Themen zu verschiedenen Themenkreisen mit didaktisch hochwertigen Lehrmittel im naturwissenschaftlichen Unterricht zu bearbeiten. Die Schülerexperimentiersets für den Sachkundeunterricht und die Naturwissenschaften sind von erfahren Experten entwickelt worden.
Der modulare Aufbau der Anleitungskarten unterstützt einen differenzierten Sachlundeunterricht bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht. So können unterschiedlich erfahrene Schüler im Sachkundeunterricht gemeinsam an einem Experiment arbeiten. Und Sie können die Schüler entsprechend ihrer Vorkenntnisse individuell fördern.
Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln im BEreich Sachkunde bzw. für die Grundschulen und den Sekundarbereich I freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung didaktisch hochwertiger Unterrichtseinheiten im Bereich Sachkunde.
Das didajktische Konzept bzw. die Idee hinter den Experimentierkästen für den didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichgen Unterricht bzw. Sachkundeunterricht:
Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht soll Spaß machen und den Schülerinnen und Schülern lernplanrelevantes Wissen vermitteln. Die SEG Schülerexperimentiersets und Experimentierkästen für den naturwissenschaftlichen Unterricht enthalten deshalb die gesamten Lehrmittel und Lernmaterialien, die im naturwissenschaftlichen Unterricht für anschauliche und leicht durchzuführende Experimente benötigt werden. Mit der Verwendung der Schülerexperimentiersätze sparen sich Lehrerinnen und Lehrer wertvolle Unterrichtszeit, da keine aufwendige Vorbereitung in den Naturwissenschaften notwendig ist.
Didaktische Vorteile für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Experimentierkästen von Schneider Laborplan:
-
Naturwissenschaft wird wortwörtlich „be-greifbar” mit den SEG Schülerexperimentiersets.
-
Neugierde und Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen werden mit den SEG Schülerexperimentiersets gefördert: Einfach aufbauen, durchführen und beobachten.
-
Anregung, mit einfachen Mitteln selbst aktiv werden: Die Scheu vor komplizierten (physikalischen) Experimenten verfliegt.
-
Grundlagen des sorgfältigen Arbeitens und Forschens: Die Schüler lernen genaues Beobachten und exaktes Dokumentieren.
-
Insgesamt: Positive Erfahrung als optimaler Zugang für den späteren, naturwissenschaftlichen Unterricht.
Die Schülerexperimentiersets uns Schülerexperimentierkästen sind so konzipiert, dass alle themenspezifischen Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht bereits im Experimentierset enthalten sind
Legen Sie als Lehrerin oder Lehrer mit den Schülerexperimentiersets einfach los: Alle Materialien und Begleitmaterialien der SEG Schülerexperimentiersets sind für die Lehrkräfte bereits im Lieferumfang enthalten. Beginnen Sie sofort! Alle Materialien sind übersichtlich in einer Ebene angeordnet. Die Vollständigkeit des Experimentiersets ist somit leicht zu überprüfen.
Die naturwissenschaftlichen Lehrmittel und Lernmaterialien sind speziell für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern konzipiert
Ob Trinkhalm oder Zuckerwürfel, Metallscheibe oder einfach ein Stein: Die Materialien sind nicht komplex, sondern einfach zu handhaben und fördern das Verständnis von Vorgängen und physikalischen Zusammenhängen. Die haushaltsüblichen Gegenstände sind bereits Grundschülern bestens bekannt. Es macht Spaß, die (einfachen) Schritte auch mal zu Hause zu wiederholen.
Mehr als nur „heiße Luft”: Neben dem Aufspüren physikalischer Phänomene erfahren die Schüler auch, wie man sich diese in der Technik zunutze macht. Beispiel: Ein Luftballon und eine Murmel zeigen, wie ein Kugelventil funktioniert. Viel besser als jede theoretische Erklärung!
Die Lehrmittel und Lernmaterialien unserer naturwissenschaftlichen Experimentiersets können unbedenklich im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden
Getreu diesem Motto werden für die chemischen Experimente keine haushaltsüblichen Gegenstände verwendet. Stattdessen nutzen die Schüler − beispielsweise für das Lösen von Kochsalz − Becher- und Reagenzgläser, Petrischalen und Spatellöffel.Damit führen Sie Ihre Schüler behutsam an Arbeitstechniken für den späteren Chemieunterricht heran.
Unsere Schülerexperimentiersets ermöglichen auch einen naturwissenschaftlichen Unterricht, der von fachfremden Lehrkräften und Quereinsteigern unterrichtet wird
Um mit unseren Experimentierkästen zu arbeiten, benötigen Sie weder eine spezielle Schulung, noch müssen Sie dicke Ordner wälzen. Die leicht verständlichen Anleitungen ermöglichen auch Fachfremden einen mühelosen Einstieg in das Experimentieren.Mit dem Material eines Experimentierkastens können bis zu 13 Schülergruppen parallel arbeiten. Eine Übersicht im Begleitheft zeigt, welche Experimente zeitgleich von Ihren Schülern bearbeitet werden können. So können Sie Ihre nächste Experimentierstunde bequem planen.
Schülerinnen und Schüler erleben mit den Experimentiersets von Schneider Laborplan einen interessanten, praktischen und didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht
-
Es kann sofort losgehen: Sie benötigen weder Vorkenntnisse noch eine lange Einarbeitung.
-
Der kinderleichte Schritt-für-Schritt-Aufbau der Anleitungskarten erleichtert Vorbereitung und Durchführung der Experimente.
-
Ihre Schüler können selbstständig, experimentieren.
-
Die Experimentierkästen sind vollständig und leicht zu überblicken.
-
Viele Materialien stammen aus unserem Alltag: So sind die Experimente auch zu Hause leicht zu wiederholen!
Schülerexperimentiersets von Schneider Laborplan sind didaktisch sinnvoll und ermöglichen auch eine Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Getrennte Anleitungs-, Lösungs- und Erklärungskarten, zwei unterschiedliche Arbeitsblätter zu jedem Experiment − entscheiden Sie selbst, wie umfassend Ihre Schüler die Experimente bearbeiten.Kurze, aktiv formulierte Sätze und Fotos helfen beim selbstständigen Experimentieren, wenn das Lesen noch schwer fällt. Die Arbeitsblätter aus dem Sekundarstufenheft können hingegen auch schon ältere Grundschüler dabei unterstützen, sich noch detaillierter mit den Erklärungen der Phänomene auseinanderzusetzen.Setzen Sie auf diese Weise individuelle Schwerpunkte für ihre Schüler, je nach deren Fähigkeiten und Interesse.
Die Firma EMS aus Lindau ist ein kleines Unternehmen, gegründet 2010, dass sich auf die Herstellung und den Vertrieb von didaktisch hochwertigen Schülerexperimentiersets spezialisiert hat. Naturwissenschaft und Technik sind die Leidenschaft von EMS. Deshalb entwickelt und produziert EMS Experimentierkästen und Lehrmaterialien für den Sachkundeunterricht und den Informatikunterricht an Schulen. Die naturwissenschaftlichen Lehrmittel sollen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern helfen, einen leichteren Zugang zu den Phänomenen der Natur und zur Welt der Informatik zu finden.