Bei Schneider Laborplan erhalten Lehrerinnen und Lehrer hochwertige naturwissenschaftliche Lehrmittel und digitale Sensoren zur Messwerterfassung und Messwertauswertung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Der von Schneider Laborplan angebotene Sensor Lichtintensität wird von NTL hergestellt. NTL steht für "Naturwissenschaftliche-Technische-Lehrmittel" und hat seinen Firmensitz in Österreich. Die Firmengruppen von NTL entwickelt, produziert und vertreibt seit Jahrzehnten qualitativ sehr hochwertige Esperimentiergeräte und Experimentiersysteme für die Physik und den anderen Teilbereichen der Naturwissenschaften. Die Motivation und das Ziel von NTL ist es, den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten und Phänome anhand von realen Experimenten näherzubringen. Hieraus ist auch das Motto von NTL erkennbar "einfach-schnell-sicher". Es sollen reale Experimente durchgeführt werden, die einfach aufzubauen sind, die schnell durchgeführt werden können und die zu sicheren Ergebnisse führen. Die Experimentirgeräte und -systeme von NTL ergänzen damit perfekt den theoretischen Unterricht. Schneider Laborplan vertraut seit Jahren in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik auf die Qualität und den Service von NTL, so wie viele unsere Kunden eben auch.
Dieser Lichtsensor von NTL misst die Lichtintensität im Bereich von 0,1 bis 10 W / m². Er verwendet eine Fotodiode (OP555C), um die Lichtintensität zu messen. Die Ausgabespannung der Diode hängt linear von der gemessenen Lichtintensität ab und wird in W/m² gemessen. Der Messbereich des Lichtsensor von NTL ist dabei 0,1 W / m² bis 10 W / m². Zum Vergleich: Die Lichtintensität an einem bewölkten Tag entspricht ca. 8 W / m². Der gemessene Wert hängt von der Ausrichtung des Lichtsensors ab und liefert einen Maximalwert, wenn das Licht senkrecht auf die Oberfläche der Diode trifft. Der Messbereich des Lichtsensor von NTL ist der sichtbare Bereich des Lichts sowie das nahe Infrarot. Aus diesem Grund kann der Sensor auch beispielsweise für Messungen von Infrarot emittierenden Dioden eingesetzt werden. Der Infrarotsensor ist nicht wasserdicht. Sein Einsatzgebiet beschränkt sich daher auf den Gebrauch in Luft.
Sehr hochwertiger Sensor aus dem Hause NTL für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2. Der Sensor ist für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Naturwissenschaften gut im Bereiche der digitalen Messwerterfassung einsetzbar. Der Sensor ist geeignet für Versuche in den Bereichen Chenie, Biologie und Physik.
Sofern Sie zusätzliche Informationen zu Versuchsaufbauten in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik haben, zögern Sie bitte nicht, uns per mail ( kontakt@laborplan.eu ) oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung mit naturwissenschaftlichen Geräten und Versuchen zur Demonstration im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung eines Medienkonzepts und der Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt der Bundesregierung. Mit dem Digitalpakt wird die Digitalisierung allgemeinbildender Schulen gefördert. Gefördert werden auch digitale Arbeitsgeräte für Lehrerinnen und Lehrer, auch im Bereich der technisch-naturwissenschaftliche Bildung. Hierunter fallen auch die digitalen Messwerterfassungssysteme für den Biologie, Chemie und Physikunterricht mit Interfaces, Datenloggern und kabelgebundenen bzw. kabellosen Sensoren. Nähere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Bundesminiteriums für Forschung und Bildung: hier. auch das Land Baden Württemberg bietet umfangreiche Informationen zum Thema Medienentwicklungsplanung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung ihres Medienkonzepts und bei der Beantragung der Fördermittel. Nehmen Sie hierzu einfach per mail (kontakt@laborplan.eu) oder telefonisch mit uns Kontakt auf.