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Lehrerinnen und Lehrer erhalten bei Schneider Laborplan hochwertige Lehrmittel, Geräte und Experimentiermaterial für die Durchführung eines didaktisch hochwertigen Chemieunterrichts an Schulen

Der KST-Springbrunnenversuchsaufbau ermöglicht Chemielehrerinnen und Chemielehrern die Durchfürhrung des Springbrunnenversuchs an Schulen. Der Springbrunnenversuch veranschaulicht bzw. demonstriert die hohe Löslichkeit von CHl bzw. NH3. Der Versuchsaufbau zur Durchführung des Sprinbrunnenversuchs überzeugt durch seine kompakte, sichere und übersichtlichen Aufbau.

Zur Durchführung des Springbrunnenversuchs sollte die Spitze des Glasrohres  ca. 1 - 2 cm von der Kolbenwand entfernt sein. Das mit Wasser gefüllte Gummihütchen wird dann zur Durchführung des Springbrunnenversuchs auf den geschlossenen Dreiweghahn aufgesetzt. Der Wasserbehälter aus Plexiglas wird mit Wasser aufgefüllt, ohne daß die Schraubkappe des Rundkolbens eingetaucht wird. Um einen optimalen Effekt beim Springbrunnenversuch zu erzielen, sollte man z. B. Phenolphthalein für NH3 und Methylorange für CHI als Indikator benutzen und dem eingefüllten Wasser zugeben. Die Chemikalien zur Durchführung des Springbrunnenversuchs erhalten Sie selbstverständlich bei uns. Der freie Schenkel des Dreiweghahns und der Gasentwickler bzw. die Gasdruckflasche werden mit einem Schlauch verbunden, der Dreiweghahn wird für den Durchgang geöffnet und der trockene Kolben wird nun langsam mit Gas gefüllt. Die im Kolben befindliche Luft wird durch das Glasrohr in das Wassergefäß gedrückt, was man an der Blasenbildung erkennen kann. Wenn sich keine Blasen mehr bilden, ist die Luft verdrängt. Das Lösen des einströmenden Gases im Wasser wird durch die Bildung von Schlieren bzw. eine Verfärbung des Indikators erkennbar. 1 l  Wasser löst ca. 450 l CHl-Gas oder NH3. Nun wird der Gasentwickler von der Apparatur getrennt und das entstehende Restgas „entsorgt" sowie der Dreiweghahn geöffnet, in Verbindung zum Gummihütchen. Es gelangt etwas Wasser durch das Zusammendrücken des Gummihütchens in den Kolben. Im eingebrachten Wasser erzeugt die Absorption von Gas einen starken Unterdruck, der den Springbrunnen ausbildet.

Springbrunnenversuch, KST-Springbrunnenversuchsaufbau, zur Demonstration der Löslichkeit von CHl bzw. NH3 im Chemieunterricht an Schulen, beinhaltet:

  • Standgefäß aus Plexiglas als Wasserbehälter

  • Rundkolben mit 2 GL-Verschraubungen und Dichtungen

  • Gummihütchen

  • Dreiweghahn

  • Glasrohr mit ausgezogener Spitze

  • mit Anleitung

Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer hochwertige Lehrmittel, naturwissenschaftliche Geräte und Demonstrationsversuche für die Durchführung eines didaktisch hochwertigen und experimentellen Chemieunterrichts an Schulen ab der Sekundarstufe I. Bei Fragen zu unserem Lieferumfang an naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Geräten, freuen wir uns auf eine Nachricht von Ihnen. 

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Vakuum-geeignet Nein
Steril Nein
Verpackungseinheit (VE) 1
Lieferumfang

Springbrunnenversuch, KST-Springbrunnenversuchsaufbau, zur Demonstration der Löslichkeit von CHl bzw. NH3 im Chemieunterricht an Schulen, beinhaltet:

  • Standgefäß aus Plexiglas als Wasserbehälter

  • Rundkolben mit 2 GL-Verschraubungen und Dichtungen

  • Gummihütchen

  • Dreiweghahn

  • Glasrohr mit ausgezogener Spitze

  • mit Anleitung

Hersteller Bestellnummer 245.172.00
Hersteller MBM
Stopfenbett Nein
Graduierung Nein
Bördelrand Nein
Ausguss Nein

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