Schneider Laborplan unterstützt Biologielehrerinnen und Biologielehrer seit über 40 Jahren bei der Einrichtung und Ausstattung von naturwissenschaftlichen Räumen, insbeosndere für den modernen Biologieunterricht
Das MOTIC BA310 Digital bietet eine hohe optische Ausflösung wie sie speziell in den Biowissenschaften und für medizinische Anwendungen gebraucht werden. Mit der im Kopf integrierten 3 Mpixel Kamera können durch den Hochauflösungschip kontrastsstarke Bilder aufgezeichnet werden. Die dazu gehörende Software "Motic Images Plus 2.0 Multi Language" erlaubt eine in die Tiefe gehende Analyse des Objekts. Die Software ist komptibel mit Windows 7, XP, Vista MAC und Linux.
Das neue Digitalmikroskope Motic BA310 wurde speziell für die Ansprüche der täglichen Routinearbeit in Universitäten, Kliniken, Labors und allen sonstigen Bereichen der Biowissenschaften oder medizinischen Anwendung, in denen herausragende optische Leistungen erforderlich sind, entworfen. Durch die neue farbkorrigierte unendlich-Optik von Motic (CCIS®) mit den neuen EF-N Plan Achromaten und der vollständigen Koehler-Konfiguration wird eine maximale Beleuchtungsqualität für die anspruchsvollsten Proben gewährleistet. Zudem kann das BA310 ganz einfach aufgerüstet werden - zusätzliche Kontrastmethoden und Observationssysteme sichern die langfristige Funktionalität dieses Models für alle Benutzergruppen und in zahlreichen Anwendungen. Zur Verbesserung der optischen Gesamtleistung des BA310 hat Motic eine neue Generation von plan-achromatischen Objektiven aus qualitativ hochwertigem optischem Glas integriert: CCIS® EF-N Plan. Diese neuen Linsen sind mehrfach beschichtet, so dass der Kontrast verbessert wird und selbst Bilder von schwach strukturierten Proben besser zu erkennen sind. In Kombination mit einer neu berechneten Tubuslinse erhält der Benutzer ein voll korrigiertes, optimiertes Zwischenbild ohne Farbfehler.
Technische Spezifikation des Mikroskop BA310, digital:
-
Vergrößerung (-fach): 1000 (40, 100, 400, 1000)
-
Okular (-fach): 10 (WF 10x/20mm)
-
Objektivtyp: plan, achromatisch (4 (N.A. 0,10), 10 (N.A. 0,25), 40 (N.A. 0,65), 100 (N.A. 1,25 Öl-Immersion))
-
Kondensor: Abbe-Kondensor (N.A. 1,25), mit Schieberschlitz, Zentrierung und Irisblende
-
Beleuchtung: Durchlicht
-
Lampentyp: Halogen (6V/30W, regelbar, Köhlersche Beleuchtung)
-
Bauart: Digital
-
Fokussierung: Grob- und Feintrieb (Koaxialer Grob- und Feintrieb)
-
Einblick (°): Siedentopftubus; 30° Einblickwinkel
-
Objekttisch: Kreuztisch (175x140 mm; Verschiebebereich 76x50 mm)
-
Weitfeld-Okular: (10 x / 20)
-
Effective Pixels: 3.0 Megapixels
-
Livebikdauflösung: 2048 x 1536
-
Daten Transfer:480 Mb / Second USB 2.0
-
Weißbalance:Manual adjustment by using software
-
Kompatible Systeme:Windows: XP, Vista or 7; P4 1.0GHz 256MB RAM, USB 2.0
-
Systemanforderungen:Mac: OSX, 1.0GHz 256MB RAM, USB 2.0
-
Software: Motic Images Plus 2.0
Okulare
Die neuen Standardokulare N-WF 10X/20 mit großem Austrittspupillenabstandfür Brillenträger, die ebenfalls aus hochwertigem optischen Glas gefertigt ist, ermöglichen die Dioptrieneinstellung für beide Augen. So ist die einwandfreie Benutzung von Fadennetzen zum Messen, Zählen usw. möglich. Feststellbare Okulare verhindern die unerlaubte Entfernung, ein weiterer Beweis für die Bestrebungen von Motic, besonders auf Studenten ausgerichtete Qualität zu liefern.
Okulartuben
Mit einem ergonomischen Blickwinkel von 30° und einem Pupillenabstand von 48-75mm gewährleisten die Beobachtungstuben des BA310 stundenlange, ermüdungsfreie Beobachtungen. Ein großes Sichtfeld (20mm) ermöglicht schnelles und komfortables Screening. Alle Standard-okulartuben sind jetzt durch Drehung höhenverstellbar, damit die Betrachtungshöhe an die individuelle Position des Benutzers angepasst werden kann.
Objektive
Zur Verbesserung der optischen Gesamtleistung des BA310 hat Motic eine neue Generation von plan-achromatischen Objektiven aus qualitativ hochwertigem optischem Glas integriert: CCIS® EF-N Plan. Diese neuen Linsen sind mehrfach beschichtet, so dass der Kontrast verbessert wird und selbst Bilder von schwach strukturierten Proben besser zu erkennen sind. In Kombination mit einer neu berechneten Tubuslinse erhält der Benutzer ein voll korrigiertes, optimiertes Zwischenbild ohne Farbfehler.
Beleuchtung
Das BA310 bietet Koehler 6V/30W Halogen Beleuchtung es gibt es jedoch auch mit LED- Beleuchtung.
Optisches System:
Farbkorrigierte Unendlichoptik Color Corrected Infinity Optical System [CCIS®].
Beobachtungstubus:
Weitfeldbinokular 30° Schrägeinblick [F.N. 20] mit eingebauter 3 Megapixel Digitakamera;l Strahlteilung 100:0/20:80
Kameraspezifikation:
-
Effective Pixels: 3.0 Megapixels
-
Livebikdauflösung: 2048 x 1536
-
Daten Transfer:480 Mb / Second USB 2.0
-
Weißbalance:Manual adjustment by using software
-
Kompatible Systeme:Windows: XP, Vista or 7; P4 1.0GHz 256MB RAM, USB 2.0
-
Systemanforderungen:Mac: OSX, 1.0GHz 256MB RAM, USB 2.0
-
Software: Motic Images Plus 2.0
Kontrasttechniken BA 310:
Das BA 310 kann für folgende Kontrastiertechniken aufgerüstet werden.
Phasenkontrast - Schieberlösung:
Optional ist für die Objektive EF-N Plan Phase 10X/0,25 und EF-N Plan Phase 40X/0,65 Phasenkontrast erhältlich.
Dunkelfeld - Schieberlösung:
Dunkelfeldbeobachtungen sind mit einem separatenDunkelfeldschieber möglich (bis zu 40X, max.N.A. 0,65).
Polarisation:
Das einfache und praktische Polarisationssystem des BA310 besteht aus dem Polarisator, der auf die Sammellinse gesetzt wird, und dem Analysator, der zwischen Kopfteil und Körper gesetzt wird.
Phasenkontrast - Drehkopfkondensor:
Dieser Universalkondensor enthält die Lichtringe für alle EC-H Phasenkontrastobjektive 10X / 20X / 40X/ 100X sowie eine Dunkelfeldblende und eine Hellfeldposition.
Die italienische Firma OPTIKA wurde 1971 gegründet und verfügt über 45 Jahre Erfahrung im Bereich der Mikroskopie. Die Produkte der Firma Optika für den Schulsektor und Ausbildungssektor zeichnen sich durch eine sehr gute Verarbeitung und eine gute Qualität aus. Aufgrund der langjährigen Erfahrung kennt die Firma Optika die genauen Anforderungen aus dem Bildungssektor. Ein 40-köpfiges Team arbeitet an vier europäischen Standorten. OPTIKA hat ein breites Produktportfolio für die Ausbildung an Schulen und Universitäten. Mit den verschiedenen Serien kommt OPTIKA inzwischen auf über 80 verschiedene Mikroskop-Modelle.
Neben den qualitativ sehr hochwertigen Durchlichtmikroskopen von OPTIKA bieten wir auch Stereolupen und digitale Kameras von OPTIKA an. Letztere sind in unterschiedlichen Ausführungen (USB, HDMI und Wifi) und Auflösungen zu erhalten. Die Geräte sind robust, durchdacht und hochwertig. Neben einer guten Auflösung lassen sich die Kameras per USB, HDMI oder WLAN verbinden. Die mitgelieferte Software kann auf den meisten Betriebssystemen wie Windows, Mac OS oder Linux installiert werden und liefert sehr viele features wie die Bildbearbeitung. Die digitalen Lösungen lassen für den modernen und didaktisch hochwertigen naturwissenschaftlichen Unterricht keine Wünsche unerfüllt.