Schneider Laborplan führt ein großes Angebot an digitalen Medien, DVDs und Software für den hochwertigen pädagogischen Biologieunterricht für die Sekundarstufe 1 und 2
Der didaktische Lehrfilm Vogelsterben von biomedien.de, mit 18 min Laufzeit, führt Schülerinnen und Schüler auf didaktisch exzellente Weise in die Thematik des seit jahren anhaltenden Trend des Vogesterbens ein. Der didaktische Lehrfilm Vogelsterben beschreibt die historische Entwicklung des weltweiten Vogesterbens und geht dann auf die Ursachen dieses Phänomens ein, die vor allem zum Verlust von Lebensraum und Nahrung geführt haben.
Wir können gerade das größte Massenaussterben seit 65 Millionen Jahren beobachten. Nach Schätzungen verschwinden jeden Tag bis zu 150 Arten von der Erde. In großer Gefahr sind auch unsere heimischen Brutvögel, fast die Hälfte der Arten steht inzwischen auf der Roten Liste. Betroffen sind vor allem Feldvögel: Die Zahl der Rebhühner und Kiebitze ist in den letzten 40 Jahren um über 90 Prozent zurückgegangen, die der Braunkehlchen und Feldlerchen hat sich halbiert.
Anschließend wird gezeigt, was sich – speziell in der Landwirtschaft – ändern müsste, um den Vögeln bessere Lebensbedingungen zu bieten. Zum Abschluss sieht man, wie man auch selbst einen Beitrag zum Schutz der heimischen Vögel leisten kann, z. B. durch das Aufhängen von Nistkästen. Im Begleitmaterial stehen neben klassischen Arbeitsblättern auch Interaktionen zur Verfügung (H5P).
Eigenschaften des didaktischen Lehrfilms Vogelsterben, von biomedien.de:
-
Produktionsjahr: 2022
-
Laufzeit: 21 min
-
Inhalte DVD: 1 Unterrichtsfilm, 4 Filmsequenzen
-
Inhalte DVD-ROM: Didaktische Hinweise, 8 Arbeitsblätter (in Schüler- und Lehrerfassung), 4 Grafiken, 10 Interaktionen
-
Zielgruppe: Allgemeinbildende Schulen (3–7)
-
Bestellnummer: 46504956
Lernziele des didaktischen Lehrfilms Vogelsterben, von biomedien.de:
Die Schülerinnen und Schüler
-
erfahren, dass gerade ein dramatisches Vogelsterben stattfindet,
-
verstehen, dass der Mensch durch seine Handlungen die Natur verändert,
-
lernen den Verlust des Lebensraums und Nahrungsmangel als Hauptgründe des Vogelsterbens kennen,
-
verstehen den Zusammenhang zwischen dem Insektensterben und dem Vogelsterben,
-
erkennen, dass große Veränderungen in der Landwirtschaft und anderen Bereichen nötig sind, damit die Brutvögel in unserer Umgebung erhalten bleiben können,
-
erfahren, dass Nistkästen den heimischen Brutvögeln helfen können,
-
verstehen, dass man beim Aufstellen von Nistkästen einige Punkte beachten muss,
-
recherchieren im Internet und erstellen Berichte.
Bei Schneider Laborplan erhalten Sie sämtliche digitale Medien der Firma biomedien.de, die sich gerade durch ihre Qualität und ihren hohen didaktischen Wert auszeichnen
Der Medienverlag biomedien.de hat das Ziel, den Biologieunterricht interessanter zu gestalten! In der Biologie gibt es viele Themen, die erst mithilfe von bewegten Bildern richtig anschaulich vermittelt werden können. Unsere Filme sollen die Lehrkräfte dabei unterstützen, bei den Schülerinnen und Schülern Begeisterung für die Biologie auszulösen!
biomedien.de wurde 2016 von Michael J. Suess gegründet. Der Diplom-Biologe arbeitet seit 2001 als Autor, Redakteur und Regisseur für schulische Bildungsmedien (u. a. für das FWU, Hagemann, Focus-multimedia, GIDA, Klett, C.C. Buchner, Bildungsverlag EINS).
Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Erstellung eines Medienkonzepts und der Beantragung von Mitteln aus dem Digitalpakt der Bundesregierung
Mit dem Digitalpakt wird die Digitalisierung allgemeinbildender Schulen bis 2024 gefördert. Gefördert werden auch digitale Arbeitsgeräte für Lehrerinnen und Lehrer, auch im Bereich der technisch-naturwissenschaftliche Bildung. Hierunter fallen auch die digitalen Messwerterfassungssysteme für den Biologie, Chemie und Physikunterricht mit Interfaces, Datenloggern und kabelgebundenen bzw. kabellosen Sensoren. Nähere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Bundesminiteriums für Forschung und Bildung: hier. auch das Land Baden Württemberg bietet umfangreiche Informationen zum Thema Medienentwicklungsplanung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung ihres Medienkonzepts und bei der Beantragung der Fördermittel. Nehmen Sie hierzu einfach per mail oder telefonisch mit uns Kontakt auf.