Bei Schneider Laborplan erhalten Lehrerinnen und Lehrer hochwertige Thermocycler für den Biologieunterricht, insbesondere für Arbeiten mit DNA
Mit diesem Experiment können 6 Schülergruppen in die Funktionsweise, Praxis und Anwendungsbereiche der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingeführt werden, ohne dass dazu eine PCR-Maschine benötigt wird.
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine der bedeutendsten Erfindungen und hat die Biotechnologie in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Mit Hilfe der PCR kann DNA vervielfältigt und untersucht werden. Seit der ersten Anwendung der PCR (unter Verwendung des Klenow-Fragments) zum Nachweis der Sichelzellanämie ist eine Vielzahl von Diagnosetests entwickelt worden. Dank PCR ist mit der Vervielfältigung von DNA ein alternativer Ansatz zu Klonierungsexperimenten entstanden. Sie wird in Genomprojekten zur DNA-Kartierung und DNASequenzierung verwendet. Die PCR kommt außerdem in der Gerichtsmedizin und im Rahmen von Vaterschaftstests zum Einsatz sowie bei der Untersuchung evolutionärer Zusammenhänge.
Dieser Versuchsaufbau enthält keine humane DNA und für die Durchführung wird kein Thermocycler benötigt. Der Durchlauf dauert ca. 45 Minuten.
Versuchskit: Polymerase-Kettenreaktion:
-
Gebrauchsfertige DNA-Proben (Ready-to-Load DNA samples)
-
Ultraspec
-
Agarosepulver
-
Gebrauchsfertige Gelladelösung
-
Elektrophoresepuffer
-
Farbstoff Instastain®
-
Methylenblau und Methylenblau Plus
-
Kalibrierte Pipette
-
100 ml Messzylinder und Mikrotip-Pipetten
Sie benötigen:
-
Elektrophoresekammer
-
Stromquelle
-
Automatische Mikropipette und Spitzen
-
Waage
-
Mikrowelle oder eine heiße Ofenplatte