Mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln von Schneider Laborplan gelingt Lehrerinnen und Lehrer ein lebendiger und didaktisch hochwertiger Physikunterricht in der Sekundarstufe I und II
Ussing-Kammer. Mit der Ussing-Kammer lassen sich im Biologieunterricht an Schulen Experimente aus sehr unterschiedlichen Gebieten der Biologie und der physikalischen Chemie durchführen, z.B. Modellversuche zur Entstehung des Ruhepotentials, Messung der Spaltöffnungsbewegung von Laubblättern (Einsatz der Kammer als Porometer), Versuche zur Osmose, usw.
Das Gerät der Ussing-Kammer besteht aus den beiden gezeigten Gefäßen, die aneinander geschraubt werden können, wobei sich zwischen den axialen Öffnungen (d = 30 mm) Membranen bzw. Laubblätter absolut dicht einflanschen lassen. Die Messfläche beträgt 7 cm². Das Material der Gefäße (Inhalt je ca. 140 ml) ist undurchsichtiges Kunststoff-Rohr; die äußeren Stirnseiten sind durch Plexiglasplatten verschlossen, so dass die Möglichkeit besteht, in die Ussing-Kammer von beiden Seiten Licht einzustrahlen. Zum Einfügen von Silberchlorid-Elektroden bzw. Glasröhrchen dienen die oberen Öffnungen (d = 18 mm; geeignet für Gummistopfen 16/21). Die Gummiringe an beiden Gefäßen sorgen für absolute Abdichtung der Flanschverbindung
Bei Schneider Laborplan finden Sie ein umfassendes Angebot an digitalen Sensoren (bluetooth bzw. wireless) und Interfaces zur digitalen Messwerterfassung bzw. Data Logging für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik oder Ökologie)
Die Sensoren von LD Didactic (CASSY), VERNIER, NTL oder Data Harvest können kabelos (wireless) mit bluetooth oder mit Kabel / USB an die jeweiligen Interfaces oder ihr digitales Endgerät (iPad, Smartphone, PC, Labtop oder Beamer) angeschlossen werden. Wir beraten Sie sehr gerne hinsichtlich digitaler Sensoren zur Unterstützung ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts.