Bei Schneider Laborplan erhalten Chemielehrerinnen und Chemielehrer hochwertige Demonstrationssets und Schülerexperimente für den didaktisch hochwertigen Chemieunterricht an Schulen ab der Sekundarstufe I
Der hochwertige SVS - Schülerbausatz dient Chemielehrerinnen und Chemielehrern zur Durchführung von Schülerexperimenten im Praktikum zum Themenbereich der Destillation. Der SVS Exktraktionsbausatz nach Soxhlet f ist mit Schraubverbindungen aufgebaut und besteht aus Schraubkappe, Silikondichtung und PTFE-Stulpe. Der SVS Exktraktionsbausatz nach Soxhlet überzeugt daher durch seinen sicheren Aufbau und seinen günstigen Preis und kann problemlos für ihr Praktikum im Fachbereich Chemie im Schulunterricht eingesetzt werden.
Chemielehrerinnen und Chemielehrer können mit dem SVS Exktraktionsbausatz nach Soxhlet eines der bekanntesten Extraktionsverfahren im Chemieunterricht durchführen. Wie bei anderen Extraktionsverfahren werden mit dem SVS Exktraktionsbausatz nach Soxhlet mit einer vorgegebenen Menge Lösungsmittel alle löslichen Bestandteile aus der Probe herausgelöst. Dies wird mit dem SVS Exktraktionsbausatz nach Soxhlet erreicht, indem das Lösungsmittel immer wieder verdampft und über einen Rückflusskühler auf die Probe zurücktropfen lässt. Der nun extrahierte Bestandteil reichert sich im Rundkolben (Destillierkolben) an. So kann z.B. im Chemieunterricht von den Schülerinnen und Schülern der Fettgehalt in Lebensmitteln bestimmt werden.
Eigenschaften des SVS - Schülerbausatz zu Destillation:
-
Schneller sicherer Zusammenbau für den Chemieunterricht
-
Spart wertvolle Vorbereitungszeit der Chemielehrerin oder des Chemielehrers
-
Übersichtliche Zusammenstellung speziell für das Schülerpraktikum im Chemieunterricht
-
Vollzähligkeit der Geräte leicht und schnell durch die Lehrerin / Lehrer überprüfbar
-
Geringeres Verletzungsrisiko für Schüler
-
Seit Jahrzehnten bewährtes SVS - Experimentiersystem
SVS - Schülerbausatz zur Extraktion nach Soxhlet, für eine Schülergruppe, für interessante Versuche im Chemieunterricht an Schulen:
-
Rundkolben, 100ml
-
Extraktionsaufsatz nach Soxhlet
-
Rückflusskühler nach Dimroth
-
Extraktionshülsen, Pack mit 5 Stück
-
Schaumstofftablett
-
Aufbewahrungsbox mit Deckel
-
Mit Anleitung in Aufbewahrungswanne mit Schaumstoff-Formeinsatz und Deckel.
Eigenschaften und Charakteristika des Soxhlet – Verfahrens:
Die Extraktionshülse mit der darin befindlichen Probe steht im Extraktor (Mittelteil) unterhalb des Rückflusskühlers. Das Kondensat tropft über den Kühler in die Extraktionshülse zurück. Wenn das Gefäß (Extraktor – Mittelteil) voll gelaufen ist, fließt das Lösungsmittel zusammen mit dem was es aus der Probe gelöst hat über einen kleinen seitlichen Heber zurück in den Destillierkolben (Rundkolben) . Die Extraktion wird so lange fortgesetzt, bis das Gefäß z.B. 20 oder 30 mal übergelaufen ist. Wenn z.B. ein 30 ml Extraktor 20mal übergelaufen ist, haben wir die Probe 20mal mit je 30ml Lösungsmittel extrahiert. Die Probe kommt bei diesem Verfahren nur mit relativ kaltem Lösungsmittel in Berührung, deshalb wird dieses Verfahren auch als „Kaltextraktion“ bezeichnet.
Versuchsdurchführung und Hinweise für den Chemieunterricht an Schulen:
Das SVS - System für Schülergruppen im Chemieunterricht arbeitet ausschließlich mit Schraubverbindungen. Die Chemielehrerin bzw. der Chemielehrer kann durch den Einsatz des SVS Exktraktionsbausatz nach Soxhlet sicherstellen, dass eine schneller und sicherer Versuchsaufbau erfolgt und dadurch wertvolle Unterrichtszeit erhalten bleibt.
Mit dem SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet kann eines der bekanntesten Extraktionsverfahren im Chemieunterricht durchgeführt werden. Der Soxhlet-Apparat trägt den Namen seines Erfinders Franz von Soxhlet (1848–1926, München), der damit den Fettgehalt von getrockneten Lebensmitteln bestimmte. Mit dem SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet wird wie bei anderen Extraktionsverfahren mit einem Lösungsmittel die löslichen Bestandteile aus der Probe herausgelöst. Das Lösungsmittel wird beim SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet immer wieder verdampft und über einen Rückflusskühler auf die Probe zurückgetropft. Der extrahierte Bestandteil reichert sich im Rundkolben (Destillierkolben) an. So kann z.B. der Fettgehalt in Lebensmitteln bestimmt werden.
Den zu extrahierenden Feststoff füllt man in eine Extraktionshülse, üblicherweise eine kurze, einseitig offene Celluloseröhre, die in den Soxhlet-Aufsatz eingesetzt wird. Im Kolben (1) unter dem Soxhlet-Aufsatz erhitzt man ein Lösungsmittel zum Sieden. Dessen Dämpfe steigen durch das Dampfrohr (3) auf und kondensieren im Kühler (9) darüber. Das Lösungsmittel tropft in die Extraktionshülse (5) und löst dort den gewünschten Stoff aus dem Feststoff heraus.
Durch weiter zutropfendes Lösungsmittel steigt der Flüssigkeitsspiegel im Soxhlet-Aufsatz, bis er die Höhe der Biegung des dünnen Röhrchens (6) erreicht hat. Die dann auftretende Saugheberwirkung fördert den Extrakt zurück in den Kolben mit dem Lösungsmittel. Kontinuierliches Sieden des Lösungsmittels im Kolben und Kondensieren am Kühler füllt die Extraktionskammer stets erneut - der Zyklus wiederholt sich.[2] Dadurch reichert sich der im Lösungsmittel gelöste Extrakt zunehmend im Kolben an. Zur Isolation des Extraktes wird die Soxhlet-Apparatur demontiert und der Inhalt des Kolbens durch Verdampfen des Lösungsmittels (z. B. am Rotationsverdampfer) eingeengt. Als Rückstand verbleibt der Extrakt.
Mit dem SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet können Lehrerinnen und Lehrer sicherstellen, dass alle Bauteile des Bausatzes vollständig sind und sicher verräumt werden. Die Glasbauteile werden durch die Schaumstoffeinlage sehr gut geschützt. Zudem kann die Chemielehrerin oder der Chemielehrer sicherstellen, dass die Schülerübungssätze zur Destillation vollständig sind. Sämtliche Bauteile des SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet können in der Aufbewahrungsbox verstaut und sicher aufbewahrt werden.
Für Chemielehrerinnen und Chemielehrer spart die Verwendung des SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet zudem wertvolle Vorbereitungszeit. Mit dem SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet haben Sie als Lerherin oder Lehrer alles schnell zur Hand. Vor dem Unterricht ist damit kein langes Suchen nach Einzelteilen oder nach passenden Gummistopfen nötig, die dann erst noch durchbohrt werden müssen. Sämtliche Bauteile desS VS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet für Schüler können selbstverständlich nachbestellt werden und sind auch einzeln bei Schneider Laborplan erhältlich.
Der SVS - Extraktionsbausatz nach Soxhlet von Schneider Laborplan ist seit Jahrzehnten bewährt und von unseren Kunden an den Schulen sehr geschätzt. Der SVS - Bausatz zeichnet sich durch seine einfache SVS-Verschraubung aus, die insbesondere das Verletzungsrisiko für Schülerinnen und Schüler sehr stark mindert! Die Bauteile können sehr leicht von Schülerinnen und Schülern zusammengesteckt und über eine VErschraubung dann montiert werden. Dies spart wertvolle Vorbereitungszeit für die Lehrerin oder den Lehrer.