Didaktisch hochwertiger Physikunterricht in der Sekundarstufe I und II ist mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln und Geräten von Schneider Laborplan seit über 40 Jahren garantiert
Mit dem von Schneider Laborplan angebotene Lehroszilloskop (Braunsche Röhre mit Glühkathode) kann die Ablenkung eines Elektronenstrahls durch elektrische und magnetische Felder, wie sie in Fernsehgeräten oder messtechnischen Oszilloskopen Anwendung findet, demonstriert werden. Es besteht im Wesentlichen aus einer Braun’schen Röhre, die über 4-mm-Stecker mit Spannung versorgt wird und von einem Ring umgeben ist, an dem Ablenkspulen befestigt werden können. Die Braun’sche Röhre ist ein evakuierter Glaskolben, in dessen Hals sich im Abstand von etwa einem halben Zentimeter eine Glühkathode und eine Anode in Form einer Lochscheibe befinden. Die aus der Kathode tretenden Elektronen werden zur Anode hin beschleunigt, wobei ein Teil das Loch durchquert und einen Strahl formt, der auf den Leuchtschirm aus Zinksilikat auftrifft und dort grüne Fluoreszenz hervorruft. Die Fokussierung des Strahls erfolgt einerseits über den die Kathode umgebenden Wehneltzylinder, der gegen die Kathode auf einem negativen Potential liegt. Andererseits ist die Röhre mit Neon unter einem Druck von ca.1 Pa gefüllt, das den Strahl durch Gaskonstriktion bündelt und gleichzeitig sichtbar macht. Es befinden sich weiterhin zwei gegenüberliegende, parallel zum Strahl ausgerichtete Ablenkplatten in der Röhre, die an den integrierten Sägezahngenerator oder eine externe Spannungsquelle angeschlossen werden können. Der Generator liefert Sägezahnspannungen im Frequenzbereich von 3,5 bis 650 Hz mit einer Amplitude von 100 V bezogen auf das Anodenpotential.
Mit dem Lehreroszilloskop können folgende Themen im Physikunterricht im Bereich Kern und Atomphysik bearbeitet werden:
-
Geradlinige Ausbreitung von Elektronen im feldfreien Raum
-
Ablenkung des Elektronenstrahls im elektrischen Feld
-
Ablenkung des Elektronenstrahls im magnetischen Feld
-
Magnetische Linse
-
Phasenverschiebung, Überlagerung von Magnetfeldern, Lissajous-Figuren
-
Bestimmung der spezifischen Ladung des Elektrons
-
Bestimmung der Elektronengeschwindigkeit
Achtung:
Das Lehroszilloskop wird zum Teil mit Spannungen von über 60 V betrieben. Die Beschaltung nur bei ausgeschaltetem Netzgerät durchführen. Sicherheitskabel verwenden. Da die Glasröhre evakuiert ist, besteht Implosionsgefahr. Röhre keinen Stößen und mechanischen Belastungen aussetzen.
In Schulen und Ausbildungseinrichtungen ist der Betrieb des Gerätes durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.
Die 3B Scientific Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf die Herstellung und Vermarktung didaktischer Materialien für die naturwissenschaftliche und medizinische Ausbildung. Insbesondere liegt ein Schwerpunkt in der Herstellung didaktisch hochwertiger Lehrmaterialien für den modernen Physikunterricht im Schülerpraktikum und der Lehrerdemonstration. Am ältesten Standort in Budapest, Ungarn, wird bereits seit 1819 produziert, womit 3B Scientific die längste Erfahrung in der Branche aufweist. Die Firma Schneider Laborplan vertraut seit Jahrzehnten auf die hochwertgien Produkte von 3B Scientific. Viele unserer Kunden setzen die Produkte täglich im naturwissenschaftlichen Unterricht (Biologie-, Chemie- oder Physikunterricht) ein.
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Ausstattung von Physiksammlungen an Schulen und der Ergänzung von naturwissenschaftlichen Sammlungen mit Lehrmitteln und Geräten
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung im Fachbereich Physik mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten wie digitalen Sensoren und Interfaces oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration, bspw. in den Bereichen Atom und Kernphysik.