179,00 €

Details

Lehrerinnen und Lehrer erhalten bei Schneider Laborplan hochwertige Lehrmittel, Geräte und Experimentiermaterial für die Durchführung eines didaktisch hochwertigen naturzwissenschaftlichen Unterrichts

Mit dieser Experimentierkiste von Schneider Laborplan und Cornelsen können die Kinder im Kindergarten die Eigenschaften von Wasser und Luft erleben. In spannenden Versuchen können sie selbstständig herausfinden, wie man die Kraft des Wassers nutzen kann. Mit einem Beispiel aus der Hydraulik erfahren sie, wie Wasser Kraft übertragen kann. Die Kinder entdecken, dass man Luft sehen und spüren kann und sogar mit ihrer Hilfe etwas bewegen kann. Gemeinsam können sie herausfinden, wie man mit Wasser und Wind Energie erzeugen kann.

Mit dem hochwertigen Experimentierset von Schneider Laborplan zum Thema "Luft und Wasser" können folgenden Experimente und Versuche durchgeführt werden

Die Experimentierboxen von Cornelsen haben generell folgende Vorteile:

  • Übersichtlichkeit und schnelle Überprüfbarkeit der Vollständigkeit auf einen Blick

  • Reduktion der Anzahl der Versuche passend zum Rahmenlehrplan und der Umsetzbarkeit im Unterricht

  • Sämtliche Ersatzteile zum Schülersatz können über Schneider Laborplan bezogen werden

Das Experimentierset Luft und Wasser von Schneider Laborplan hat folgende Charakteristika: 

  • Versuchsanleitung

    Alle Versuche und deren wissenschaftlicher Hintergrund sind genau erklärt.

    Kurze Geschichten aus dem Alltag von Anja und Leon bieten einen Einstieg in das Thema.

  • Ablaufpläne

    Kinder können anhand von Bildern die Versuche selbstständig durchführen und so z. B. ent-decken, dass Wasser Kraft übertragen kann oder Luft Türen öffnet.

  • Materialkarten

    Mithilfe der Karten lernen die Kinder die Materialien und deren Bezeichnung kennen.

Folgende Experiment eund Versuche können im Kindergarten mit der Experimentierkiste von Schneider Laborplan durchgeführt werden:

1 - Wasser kann nach oben steigen

Kinder können mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Flüssigkeiten (Wasser) haben keine feste Form und können freie Räume ausfüllen.
• Flüssigkeiten haben ein Gewicht und benötigen Platz (Raum).
• Flüssigkeiten wollen wie alle Körper nach unten fallen (fließen).
• Flüssigkeiten können nur mit Druck nach oben steigen.

2 - Wasser kann Druck machen

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Flüssigkeiten sind flüssige Körper, die Platz (Raum) einnehmen und ein Gewicht haben.
• Flüssigkeiten üben nach allen Seiten einen Druck aus.
• Der Druck in Flüssigkeiten steigt mit der Tiefe immer mehr an.

3 - Wasser kann Kraft übertragen

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Flüssigkeiten (z. B. Wasser) haben keine feste Form und können freie Räume ausfüllen.
• Flüssigkeiten, die sich in einem abgeschlossenen Gefäß befinden, benötigen Platz.
• Wird auf eine abgeschlossene Flüssigkeit Druck ausgeübt, so überträgt sich der Druck durch die Flüssigkeit auf die Wände des Gefäßes und kann an anderer Stelle wirksam werden.

4 - Wasser zeigt den Füllstand an

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Flüssigkeiten (Wasser) haben keine feste Form und können freie Räume ausfüllen.
• Flüssigkeiten benötigen Platz (Raum) und können die Luft aus Gefäßen verdrängen.
• Flüssigkeiten strömen bei der Verbindung von zwei Gefäßen solange von einem zum anderen, bis der Flüssigkeitsstand gleich hoch ist.
• Der Füllstand in einem Gefäß ist unabhängig von der Gefäßform.

5 - Wasser kann weit spritzen

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Flüssigkeiten (Wasser) sind flüssige Körper, die leicht bewegt und verschoben werden können.
• Flüssigkeiten, die unter Druck gesetzt werden, können auch nach oben strömen.
• Wird bei einer strömenden Flüssigkeit der Weg enger (Rohr), wird die Geschwindigkeit der Strömung größer.

6 - Wasser kann Räder antreiben

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Strömendes Wasser kann Energie übertragen.
• Zur Erzeugung einer Strömung kann Wasser von einer höheren Position nach unten fallen.
• Strömendes Wasser kann eine Kraftwirkung ausüben.
• Dass die Strömungsenergie des Wassers in mechanische Energie umgewandelt werden kann.

7 - Luft kann man sehen und spüren

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft ist ein Körper, der alle freien Räume einnimmt.
• Luft benötigt Platz, auch wenn sie nicht sichtbar ist.
• Luft kann andere Körper verdrängen, aber auch durch andere Körper verdrängt werden.
• Luft ist elastisch und lässt sich auf weniger Platz zusammendrücken.

8 - Luft kann Türen öffnen

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft ist ein Körper, der alle freien Räume einnimmt.
• Luft kann durch Druck von einem Gefäß in ein anderes Gefäß verschoben werden (Luftpumpe).
• Die zum Verschieben der Luft notwendige Energie wird dabei an den anderen Ort übertragen.

9 - Luft kann Menschen tragen

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft ist überall im Raum.
• Luft kann über, neben und unter einem Gegenstand oder Körper sein.
• Fällt ein Körper im mit Luft gefüllten Raum, kann er durch ein Luftpolster gebremst werden.
• Die Stärke des Luftpolsters hängt von der Fläche des fallenden Körpers ab.

10 - Luft kann Teile festhalten

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft ist ein Körper, der alle freien Räume einnimmt.
• Luft kann zusammengedrückt und ausgedehnt werden.
• Wird Luft aus einem abgeschlossenen Behälter herausgesaugt, versucht die äußere Luft diesen Raum mit Kraft und Druck wieder einzunehmen.
• Diese Kraftwirkungen kann man praktisch nutzen.

11 - Luft kann Fahrzeuge antreiben

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft ist ein Körper, der Platz (Raum) benötigt.
• Luft ist ein elastischer Körper, der in abgeschlossenen Raum zusammengedrückt werden kann.
• Luft speichert die beim Zusammendrücken aufgewendete Kraft als Energie.
• Die gespeicherte Energie kann wieder freigesetzt und genutzt werden.

12 - Luft kann Körper anheben

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft ist ein Körper, der Platz (Raum) benötigt.
• Luft ist ein elastischer Körper, der in abgeschlossenen Raum zusammengedrückt werden kann.

13 - Wind kann Energie erzeugen

Die Kinder sollen mit Hilfe des Experiments an folgende Erkenntnisse herangeführt werden:
• Luft kann sich in Ruhe oder in Bewegung befinden.
• Bewegte Luft enthält Energie.
• Die in der bewegten Luft (Wind) enthaltene Energie kann als Kraft wirken, wenn sie auf einen Widerstand trifft.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1946 hat Cornelsen Experimenta die Bildungslandschaft in Deutschland vor allem in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) geprägt. Seit über 40 Jahren werden die Cornelsen Experimenta Köffer in Berlin Reinickendorf entwickelt und in Deutschland produziert. Cornelsen legt insbesondere viel Wert auf Qualität, Aktualität und Nachhaltigkeit. Auch für die naturwissenschaftliche Ausbildung im Kindergarten hat Cornelsen in Zusammenarbeit mit Schneider Laborplan die passenden Materialien für spannende Versuche und Experimente. 

Die allseits bekannten roten Köffer von Cornelsen enthalten moderne und diaktisch hochwertige Materialien für naturwissenschaftliche Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek 1 und Sek 2, der Grundschule und dem Kindergarten. Die Experimentiermaterialien sind jeweils optimal auf die jeweilige Zielgruppe, dass Alter und die jeweiligen Lehrpläne zugeschnitten. Zudem sind diese auch auf das entsprechende Alter zugeschnitten. 

In den roten Köffern sind alle Unterrichtsmaterialien für die einzelnen Kindergartengruppen und Schülergruppen, ganze Klassensätze oder aber für die Lehrerdemo, bereits enthalten. Konzeptzionell kann die Lehrkraft oder die Erzieherin also auf einen Experimentiersatz zurückgreifen und bspw. mit dem gleichen Material wie die Kinder demonstrieren, oder aber auf spezielle Demonstrationssätze zurückgreifen.

Gerne beraten wir Sie bei der Konzeption und der Zusammenstellung von ihren Unterrichtsmaterialien. Zu sämtlichen Experimentierboxen sind qualitativ sehr hochwertige Anleitungen verfügbar. Die Kidner werden von den Materialien begeister sein. 

Mehr Informationen

Mehr Informationen
ZIelgruppe Kindergarten
Umfang Klasse
Hersteller Cornelsen
Hersteller Bestellnummer 85021
Lieferumfang

1 × Wischtuch

1 × Kunstglasscheibe, transparent

1 × Schnur

1 × Messbecher

1 × Kunststoffröhrchen, 120/5 mm

1 × Schaufelrad

1 × Auslaufgefäß mit Ausguss, 500 ml

1 × Wanne mit 2 Bohrungen

1 × Kunststofftrichter

1 × Rückstoßwagen

1 × Luftkissenplatte

1 × Fallschirm

5 × Luftballons, 100 Stück

1 × Ballonpumpe

1 × Klebeband (Rolle)

4 × Klemmbuchse 10

1 × Glasrohr, gerade, 80 mm, mit Spitze

1 × Glasrohr, gerade, 200 mm

1 × Quetschhahn

1 × Silikonschlauch, 7 mmØ

1 × Silikonschlauch, 7 mmØ

1 × Metallachse 125

1 × Wasserdichte Unterlage

1 × Tauchkörper

1 × Spritze, 100 ml

3 × Ballonventile, 3 Stück

3 × Saughebelhaken, 3 Stück

6 × Ventilgabeln für Rückstoßwagen, 6 Stück

1 × Kupplungsaussenteil

2 × Kunststoffschachtel, 140/50/35 mm

1 × Aufbewahrungswanne hoch, rot

1 × Klemmdeckel

Bewertungen

Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account