Biologielehrerinnen und Biologielehrer erhalten bei Schneider Laborplan hochwertige Schülerexperimentiersätze und Demonstrationsversuche für die Durchführung didaktisch hochwertiger Experimente im Bereich des Biologieunterrichts ab der Sekundarstufe I
Demonstrieren Sie anschaulich als Biologielehrerin oder Biologielehrer im didaktisch hochwertigen Biologieunterricht die selektive Durchlässigkeit mit farbigen Lösungen. Ausgehend von einer Modellzelle und einer Mischung spezieller Farbstofflösungen beobachten Ihre Schülerinenn und Schüler, wie die Zellmembran einen Farbstoff passieren lässt, während der andere in der Zelle verbleibt. Der daraus resultierende Farbwechsel ist ein anschaulicher Beweis für die selektive Permeabilität und zeigt, wie die Zelle Nährstoffe aufnimmt und Abfallstoffe ausscheidet. Die Klasse wird auch lernen, wie Osmose und Diffusion die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts durch den passiven Transport von Wasser durch die semipermeable Membran der Zelle ermöglichen. Klassengröße – 40 Schüler.