Mit den anatomischen, botanischen und zoologischen Modellen von Schneider Laborplan gelingt Ihnen als Biologielehrerinnen und Biologielehrern ein lebendiger und didaktisch hochwertiger Biologieunterricht. Seit über 40 Jahren liefern wir Lehrmittel für einen wissenschaftlich fundierten und pädagogisch hochwertigen Unterricht!
Schulskelett "Max", männliches Erwachsenenskelett, Größe ca. 178 cm, beweglich mit Muskelmarkierungen und Bandapparat, Erler & Zimmer (EZ 3016).
Das menschliche Skelett "Max" von Schneider Laborplan besteht aus 206 Knochen. Damit eignet sich das Schulskelett Max sehr gut für Schulen, Hochschulen und die berufliche Ausbildung bspw. die Physiotherapie-Ausbildung. Während des Medizin-Studiums oder im Biologieunterricht an Schulen, ist es besonders wichtig, die Zusammenhänge zwischen dem Skelett, der Anatomie, Muskulatur und den Bewegungen eines Menschen möglichst realitätsgetreu nachvollziehen zu können.
Aufgrund des abgebildeten Bandapparats, der beweglichen Wirbelsäule und der bemalten Muskeln eignet sich das Modell speziell für die Ausbildung im Physiotherapie-Bereich, da es Verletzungen am Bandapparat und Übungen für die Physiotherapie darstellbar macht. Das Modell Max ähnelt dem Modell "Willi" verfügt aber über einen abgebildeten Bandapparat, eine bewegliche Wirbelsäule und Muskelbemalung.
Die anatomischen Modelle und insbesondere die Schulskelette von Schneider Laborplan sind als Naturabgüsse besonders gut geeignet um anatomische Zusammenhänge optimal didaktisch zu veranschaulichen. Mit realitätsgetreuen Gelenken und allen wichtigen Fissuren und Foramina ergänzt das Produkt von Schneider Laborplan optimal Ihr Lehrmaterial für die Ausbildung, den Biologieunterricht an Schulen oder das Medizinstudium.
Schulskelett "Max" von Schneider Laborplan
Bei dem Schulsekett Max handelt es sich um eine erstklassige Reproduktion des Skeletts eines männlichen Erwachsenen. Das Schulskelett Max wird nach strengen Qualitätsvorgaben von der Firma Erler & Zimmer aus Offenburg hergestellt. Die stabile Verarbeitung und robuste Ausführung des Schulskelett Max gewährleisten eine langlebige Qualität auch bei intensiver Benutzung bspw. im Schulunterricht.
Bewegliche Teile und Charakteristika des Schulskelett "Max" von Schneider Laborplan
Starre Wirbelsäule | nein |
Bewegliche Wirbelsäulex | x |
Muskelbemalung | x |
Handmontage | teils |
Handfertigung | teils |
Gelenkbänder an Schuler, ellenbogen, Hüfte & Knie | x |
Bandschiebenvorfall | nein |
Spinalnerven | x |
Aufgeteilter Schädel | x |
Abnehmbare Arme | x |
Abnehmbare Beine | x |
Abnehmbare Füße | x |
Gleitgelenke Schulter | x |
Gleitgelenke Hüfte | x |
Bein zerlegbar | x |
Bewegliche Schulter | x |
Fahrbares Stativ | x |
Größe mit Stativ (cm) | 178 |
Gewicht ca. (kg) | 9 |
Folgende Eigenschaften machen das Schulskelett Max zur richtigen Wahl für Biologielehrerinnen und Biologielehrer:
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Naturabguss eines menschlichen Skeletts
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Darstellung aller anatomischen Details, Fissuren, Foramina und Processus
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Dreiteilig zerlegbarer Schädel
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Abnehmbare Arme und Beine
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Gleitgelenke in Schulter, Hüfte und Knöchel
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Bein im Knie zerlegbar- Fuß abnehmbar
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Bewegliche Schulterblätter
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5-strahliges Sicherheits-Rollenstativ
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Gelenkbänder von Knie, Hüfte, Ellenbogen und Schulter auf einer Körperseite
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Kennzeichnung der Muskelursprungs- und ansatzfelder auf einer Körperhälfte
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Voll bewegliche Wirbelsäule mit flexiblen Bandscheiben und austretenden Spinalnerven
Voll bewegliche Wirbelsäule
Um den steigenden Anforderungen der Ausbildung in der Therapie gerecht zu werden, bieten die EZ-Therapieskelette eine voll bewegliche Wirbelsäule. Montiert auf einem sehr robusten und zugleich maximal flexiblen Metall- Spiralschlauch kann diese Wirbelsäule einfach in jede Position gebracht werden. Neben normalen Haltungen können auch sehr eindrucksvoll Fehlstellungen bzw. -haltungen demonstriert werden. Durch die speziellen flexiblen Bandscheiben kann die Wirbelsäule nicht nur gebogen, sondern auch in sich gedreht werden. Die Bandscheiben verhalten sich beim Biegen der Wirbelsäule wie natürliche Bandscheiben, d.h. sie lassen sich zusammendrücken bzw. aufdehnen. Dadurch lässt sich die Wirbelsäule anatomisch korrekt biegen, ohne dass zwischen Bandscheibe und Wirbelkörper ein Spalt entsteht. Das Rückenmark und die austretenden Spinalnerven sind ebenfalls dargestellt.
Muskelmarkierung
Ideal für Physiotherapie-Schüler und Studenten! Auf der rechten Seite sind die Muskelursprünge (rot) und -ansätze (blau) markiert. Diese Kennzeichnung wurde in Zusammenarbeit mit Dozenten einer Physiotherapie-Schule entwickelt und orientiert sich speziell an den Anforderungen der Physiotherapie. Die Anleitung ist didaktisch nach der für Physiotherapeuten typischen Reihenfolge aufgebaut und verweist auch auf passende Literatur.
Idealisierter Schädel des Schulskelett Max
Der dreiteilige Schädel wurde digitalisiert und so angepasst, dass er genau der Standard-Anatomie entspricht. Die Größe entspricht der europäischen Durchschnittsgröße, alle wichtigen Strukturen, Fissuren, Foramina und Processus sind vorhanden. Der Schädel ist zerlegbar in Schädelbasis, Unterkiefer und Schädeldach. Das Schädeldach ist mit Metallstiften an der Schädelbasis ausgerichtet und wird durch Magnete gehalten. Anders als bei fast allen Schädeln von Wettbewerbern kann durch diese Technologie kein Stift mehr abbrechen und es entsteht kein Spalt mehr zwischen Schädeldach und Schädelbasis. Es gibt keine störenden Verschlusshaken, die sich verbiegen oder abbrechen können.
Gelenkbänder
Flexible Gelenkbänder an Knie, Hüfte, Ellenbogen und Schulter ermöglichen die Demonstration der Bewegungen und die Erklärung der Funktion. Die jeweils wichtigsten Bänder sind dargestellt.
Gleitgelenke des Schulskelett
Schulter und Hüfte sind ohne störende Metallteile montiert und bieten die Möglichkeit, neben Rotationsbewegungen auch Gleitbewegungen im Gelenk zu demonstrieren. Die Gelenkflächen gleiten direkt aufeinander und machen es erstmals möglich, alle Gleit- und Traktionsmöglichkeiten entsprechend manueller Prinzipien und der Biomechanik zu demonstrieren.
Bewegliche Schulterblätter des Schulskelett
Die Schulterblätter sind so montiert, dass sie sich bei Armbewegungen mit bewegen können. Hierdurch kann der natürliche Bewegungsablauf gezeigt werden.
Flexibles Sprunggelenk des Schulskelett
Das obere Sprunggelenk ist mit Gummi montiert und erlaubt jede Bewegung. Der Fuß kann einfach abgenommen werden um ihn z.B. zu einem Kurs mitzunehmen.
Schneider Laborplan bietet Lehrerinnen und Lehrern aus den naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie bspw. der Biologie, Chemie und Physik eine weitreichende Unterstützung bei der Einrichtung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung (Ersteinrichtung oder Erweiterung) an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien an
Sofern Sie Informationen zu didaktischen Versuchsaufbauten für die Lehrerdemonstration und das Schülerpraktikum im Fachbereich Biologie, Chemie oder Physik benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns per mail oder telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bezüglich ihrer Ausstattung ihrer naturwissenschaftlichen Sammlung mit naturwissenschaftlichen Geräten, Chemikalien und Versuchen zur Demonstration im Biologieunterricht und für das Schülerpraktikum in der Sekundarstufe 1 und 2.
Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen und Lehrplänen in den entsprechenden. Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich ihrer Ausstattung der Biologiesammlung, der Chemiesammlung oder der Physiksammlung an ihrer Schule.
Auf Anfrage erhalten Sie bei uns auch Ausstattungslisten für die Lehrerdemonstration oder das Schülerpraktikum in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik für sämtliche Schultypen. Aus der Anzahl der geplanten Schülergruppen und Praktikumsplätze erstellen wir Ihnen dann ein entsprechendes Angebot für die Erstausstattung ihrer Schule.
Als Fachplanungsunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung haben wir bereits sehr viele Schulen mit Möbeln und Lehrmitteln in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik eingerichtet. Natürlich stellen wir auch die notwendigen Ausschreibungstexte und produktneutralen Beschreibungen zur Verfügung, damit die Ersteinrichtung dann wettbewerbskonform ausgeschrieben werden kann. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu einer Ersteinrichtung ihrer Sammlung sehr gerne per mail oder direkt telefonisch.