SEG Optik, Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG), von 3B Scientific (1008531 [U8503000-230])
Didaktisch hochwertige Schülerexperimentiersätze aus dem Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific für einen experimentellen, spannenden, sicheren und pädagogisch hervorragenden Physikunterricht in der Sekundarstufe 1
Das Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) zur Optik von 3B Scientific ermöglicht Physiklehrerinnen und Physiklehrern die Durchführung von 23 grundlegenden Schülerexperimenten aus der geometrischen Optik. Sämtliche Bestandteile des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) zur Optik werden in einer sehr stabilen Kunstoffbox verpackt und ausgeliefert. Die Experimente werden Platz sparend und dennoch übersichtlich auf der mitgelieferten optischen Bank oder der SEG-Grundplatte (Art. 10600010090) aufgebaut und durchgeführt. In beiden Fällen werden die optischen Komponenten mittels Magnethaftung rutschfest angeordnet. Mitgelieferte Auflagemasken geben die Position der Komponenten vor.
Zur Durchführung der Experimente des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) zur Optik ist eine SEG-Grundplatte (Art. 10600010090) notwendig. DIe Grundplatte stellt eine kippsichere Basis aus Edelstahl mit fünf Spezialgewinden dar. Die Basisplatte ermöglicht eine verkantungsfreie Aufnahme von Stativstangen, Gewinden zur Halterung des zerlegbaren Transformators und zahlreichen Steckplätzen zur Aufnahme von Bauelemente aus der Elektrik. Die SEG-Grundplatte ist mit rutschfesten und standfesten Gummifüßen versehen. Maße: 400 x 250 x 15 mm.
Das SEG Optik ermöglicht unter anderem 23 grundlegende Experimente zur Optik:
-
Ausbreitung des Lichts, Lichtbündel und Lichtstrahl
-
Lichtdurchlässigkeit
-
Licht und Schatten
-
Kern- und Halbschatten
-
Reflexion am ebenen Spiegel
-
Sammeln von Licht am Hohlspiegel
-
Reflexion und Strahlengänge am Hohlspiegel
-
Reflexion und Strahlengänge am Wölbspiegel
-
Bildeigenschaften am ebenen Spiegel
-
Lichtübergang von Luft in Glas / Bestimmen der Brechzahl
-
Lichtübergang von Glas in Luft / Bestimmen der Brechzahl
-
Bestimmen des Grenzwinkels der Totalreflexion (Glas in Luft)
-
Strahlenverlauf an einer planparallelen Glasplatte, Gesetz
-
Strahlenverlauf am Glasprisma
-
Totalreflexion am Prisma
-
Lichtdurchgang durch eine Sammellinse
-
Brennweitenbestimmung (Sammellinse)
-
Ausgezeichnete Strahlen (Sammellinse)
-
Lichtdurchgang durch eine Zerstreuungslinse
-
Brennweitenbestimmung (Zerstreuungslinse)
-
Ausgezeichnete Strahlen (Zerstreuungslinse)
-
Lichtdurchgang durch Linsensysteme
-
Bildeigenschaften (Sammellinse)
-
Abbildungsmaßstab und Linsengleichung
-
Abbildungsfehler bei Sammellinsen
-
Bildentstehung im Auge
-
Kurzsichtigkeit
-
Weitsichtigkeit
-
Stabsichtigkeit
-
Fotoapparat
-
Diaprojektor
-
Mikroskop
-
Galilei’sches Fernrohr
-
Kepler’sches Fernrohr
-
Terrestrisches Fernrohr
-
Spektrale Zerlegung von Licht
-
Wiedervereinigung der Spektralfarben
-
Additive Farbmischung, Komplementärfarben
Der Lieferumfang SEG Optik, Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG), von 3B Scientific (1008531 [U8503000-230]):
-
1 Optische Bank
-
1 Optikleuchte, 5 V, 2 W
-
1 Steckernetzgerät, 100 – 240 V, 50/60 Hz
-
4 Teelichter
-
1 Plastikdose
-
1 Blendenhalter, magnethaftend
-
1 F-Blende
-
1 Dreispalt-/ Fünfspaltblende
-
1 Einspaltblende
-
1 Abbildungsobjekt
-
1 Farbfilter, rot
-
1 Farbfilter, blau
-
1 Acrylglasplatte mit Halter
-
1 Halbrundkörper
-
1 Zerstreuungslinse, Flachmodell
-
1 Sammellinse, Flachmodell
-
1 Rechtwinkliges Prisma
-
1 Planparallele Platte
-
1 Schattenkörper
-
1 Flexibler Spiegel, magnethaftend
-
1 Projektionsschirm/ schräger Tisch
-
2 Linsen, f = +50 mm
-
1 Linse, f = +100 mm
-
1 Linse, f = +300 mm
-
1 Linse, f = -100 mm
-
1 Satz Auflagemasken
Mit dem von Wissenschaftlern und Pädagonen zusammengestellten umfangreichen Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific können Schülerinnen und Schüler eigenständig grundlegende Experimente aus den Teilbereichen der Physik wie Mechanik, Optik, Elektrik, Kalorik, Magnetismus, Schwingungen und Wellen und Radioaktivität sicher durchführen. Die Physiklehrerinnen und Physiklehrer, wie auch die Schülerinnen und Schüler, werden bei der Verwendung der Aufbauten und der Experimente mit umfangreichen Versuchsanleitungen angeleitet. Das Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) ist im Versuchsaufbau so ausgelegt, dass nur ein vergleichsweise geringer Platz zum Experimentieren benötigt wird. Aufgrund der Kontruktion des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific ist immer ein sicherer, übersichtlicher und stabiler Versuchsaufbau gewährleistet. Der experimentelle Aufbau des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) ermöglicht es Physiklehrerinnen und Physiklehrern immer einen schnellen Überblick über den Fortschritt und Experimentiererfolgs des einzelnen Schülers zu gewinnen.
Physiklehrerinnen und Physiklehrer erhalten mit dem Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) Lehrmaterialien an die Hand, die bereits mit Material für eine Schülergruppe ausgestattet sind und die von Experten aus der Wissenschaft und dem Lehrbetrieb entwickelt wurden. Das Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) zur Physik ist an einer Vielzahl von Schulen in Deutschland bereits im Einsatz und wird von Physiklehrerinnen und Physiklehrern seit Jahren sehr geschätzt.
Vorteile für Physiklehrerinnen und Physiklehrer bei der Benutzung des Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) von 3B Scientific und Schneider Laborplan:
-
Schülergruppe erhält mit der Schülerexperimentierbox ausschließlich die für den Versuch erforderlichen Lehrmittel und Geräte
-
Sehr einfache Kontrolle auf Vollständigkeit
-
Geräte welche in mehreren Kapiteln verwendet werden, müssen nicht mehrfach angeschafft werden - Kostenersparnis
-
Optimale Platzausnutzung bei der Aufbewahrung (im Mobiliar)
-
Am Schüler-Experimentier-Gerätesystem (SEG) können passende Etiketten mit Abbildung, Artikelnummer und Bezeichnung angebracht werden
-
Einfache Kontrolle der gesamten Physiksammlung
Schneider Laborplan verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Erstausstattung von Schulen und der Ergänzung von naturwissenschaftlichen Sammlungen mit Lehrmitteln und Geräten für einen hochwertigen digitalen Biologieunterricht, Chemieunterricht und Physikunterricht
Gerne beraten wir sie auch bei der Einrichtung ihrer Sammlung im Fachbereich Physik mit einer Erstausstattung an analogen und digitalen Geräten wie digitalen Sensoren, digitalen Interfaces oder einer Ergänzung ihrer existierenden Sammlung im Bereich der Schülerversuche und der Lehrerdemonstration für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Wir haben Erfahrung mit sämtlichen Schultypen in der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 und Lehrplänen in den Bundesländern und unterbreiten Ihnen sehr gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot bezüglich der Ausstattung ihrer Sammlung an ihrer Schule.